Wenn du jetzt Kleinunternehmer bist, enthalten deine obigen Zahlen von 10 und 30 die MwSt., also musst du die auch für die Berechnung der USt. zugrunde legen und die USt. rausrechnen.
Hi Leute ( Neuling )![]()
Hab so eine frage :
Ich hab ein Kleid für 10 € gekauft und für 30 € verkauft ,also 20 € Gewinn.
Was muss ich nun am Finanzamt abgeben ?
Von Gewinn , Verkauf Preis vird es versteuert ?
Und wie funktioniert es wenn ich nicht mehr kleinunternehmen bin ?
Für 10 € + 19 % UMS 1,90 = 11,90 Kaufpreis
30 € + 19 % UMS 5.70 = 35,70 Verkaufpreis
jetzt 5,70 - 1.90 = 3,80
Die 3,80 wird an finantzamt abgedruckt ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?
Hilft mir bitte .................................DANKE
Wenn du jetzt Kleinunternehmer bist, enthalten deine obigen Zahlen von 10 und 30 die MwSt., also musst du die auch für die Berechnung der USt. zugrunde legen und die USt. rausrechnen.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
also was muss ich den finantzamt zahlen ?
Rechne doch selbst...
deine Beispielrechnung ist von der Art her richtig, nur musst du die gleichen Bruttobeträge zugrunden legen.
Übrigens... bei so einer reinen Produkt-Rechnung streicht der Kleinunternehmer immer mehr Gewinn ein, aber... er kann von seinen ganzen Nebenkosten keine Vorsteuer vom FA erstattet bekommen.
Hi
Danke das Du mir hilfst ,echt Super !!!
Kannst Du mir noch genauer sagen was Du damit meinst :
streicht der Kleinunternehmer immer mehr Gewinn ein
Du hast es doch schon selbst geschrieben...
Kleinunternehmer hat Ausgaben von 11,90 und Einnahmen von 35,70 € = Gewinn 23,80 €
Regelbesteuerter hat Ausgaben von 10 € und Einnahmen von 30 € = Gewinn 20,00 €
Aber !!!!! der Regelbesteuerte bekommt auch von seinen ganzen anderen Ausgaben die MwSt. erstattet.
Hat der Kleinunternehmer natürlich kaum "Nebenkosten" kann er durchaus günstiger sein.
Nur sollte man solche Vergleiche immer mit den gleichen Grundvoraussetzungen anstellen.
Worauf willst du eigentlich hinaus?
Hi
Ich will Kleinunternehemn gründen und wollte wissen was ich so abgeben muss an finanzamt und wieviel ?
Vielen Dank für deine antworten
MfG Rafael
Als Kleinunternehmer? Umsatzsteuer? Bei Tätigkeiten innerhalb Dtschlds. gar keine.
Du kaufst deine Ware entsprechend inkl. MwSt. (die du nicht vom FA erstattet bekommst) und verkaufts entsprechend deiner Kalkulation. Du darfst keine MwSt. ausweisen.
Deinen Gewinn musst du natürlich in deiner EkSt.-Erklärung entsprechend versteuern.
Lies doch mal die FAQ hier durch, da steht viel zur Kleinunternehmerregelung drin.
Hi
Ich war bei Finanzamt,und ich muss im Umsatsteuererklärung die Einnahmen eintragen ( also den Gesamtumsatz )?
Und kann ich meine Einkaufware ( wie 10 € voher geschrieben ) von den umsatz abziehen .
Also wenn ich jetzt 100 Kleider kaufe bezahle ich 1000 Euro .
Verkaufe ich für 2000 ,das trage ich ein bei Umsatsteuererklärung und kann ich dann die 1000 irgedwie abziehen ?
Och mönsch.... die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer - die auf den Einnahmen- und Ausgaben-Rechnungen ausgewiesen ist, machst du in der Umsatzsteuererklärung/Umsatzsteuervoranmeldung geltend. Du trägst dort die entsprechenden Umsätze mit den entsprechenden Steuerbeträgen ein und bekommst die gezahlte USt. erstattet und die eingenommene UST. musst du an das FA bezahlen.
Die Netto-Ausgaben machst du in deiner Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) geltend, kannst die also dort von deinen Netto-Einnahmen abziehen. Was über bleibt ist dein Gewinn und muss in der Einkommensteuererklärung versteuert werden.
Geändert von dorintia (05.06.2007 um 22:16 Uhr)
Super DANKE
Letzte frage![]()
Wenn ich jetzt 12000 € Umsatz hab und den einkauf ab ziehen und bleibt 7000 € Gewinn, dann wird er versteuert ,Einkommensteuer.
Aber wenn ich nach der Einkommensteuertabelle gehe muss ich erst was zahlen wenn ich über 7664 € bin ,ist das Richtig . Als kleinunternehmen ..
So grob, ja, wenn du keine weiteren Einkünfte hast.
hab noch meine einkufte aus meine arbeit ,aber da zahle ich doch schon Lohnsteuer dann brauche ich keine einkommensteuer mehr zahlen oder ?
Danke dorintia
die gezahlte Lohnsteuer wird auf die Einkommensteuer angerechnet.aber da zahle ich doch schon Lohnsteuer dann brauche ich keine einkommensteuer mehr zahlen oder ?
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung