+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: GBR mit 2 Personen, wie abrechnen

TP-Senior walterschmitz macht alles soweit korrekt

GBR mit 2 Personen, wie abrechnen

Hallo,

ich bin Anfänger in Bezug auf Existenzgründung und bin mir momentan nicht im klaren, wie die Abrechnung z.B. am Jahresende genau gemacht werden soll.

Ich / Wir dachten uns das ganze so, dass wir uns ein Firmenkonto besorgen, auf dem alle Geldbewegungen der GbR stattfinden.
    Nun sagte man mir vom Finanzamt, dass man die Gewinne bzw. Ausgaben jeweils auf der eigenen Steuererklärung angeben müsste.

Ich denke am Anfang ist dies kein Problem, weil jeder von uns irgendwas bezahlen muss und somit Ausgaben hat. Dies kann jeweils derienige ja dann auch auf der Steuererklärung angeben.

Wenn jetzt aber die wesentlichen Sachen angeschafft wurden, und wir die wesentlichen Rechnungen vom Firmenkonto bezahlen würden, dann ist es doch sicherlich schwierig, die einzelnen Ausgabenposten auseinander zu dröseln? Muss das Geld der Firma / GbR denn am Ende des Jahres verteilt werden (nach Absprache evtl. 50:50) und dann darf dort nix mehr drauf sein... und am nächsten Jahresbeginn zahlt wieder jeder etwas? Wie gesagt, bin Anfängern ... bitte nicht gleich zerreissen.

(Den Termin beim Steuerberater haben wir noch nicht bekommen wg. Urlaub ... sonst hätten wir dort auch schon nachgefragt)

Muss man es wirklich so machen, dass man direkt den Gewinn aufteilt und dass jeder dann mal Rechnungen bezahlt? Oder hab ich da jetzt ein Verständnisproblem?

Wäre jemand mal so nett, mir das etwas näher zu erklären, wie man das genau auseinander rechnen muss / kann.

Danke für eine kurze Erklärung.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User