+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: F:Shop fürs Ausland 95 % außerhalb EU. MwSt anzeigen?

TP-Newbie feuerstein macht alles soweit korrekt

F:Shop fürs Ausland 95 % außerhalb EU. MwSt anzeigen?

Hallo,

möchte demnächst mit einem Shop starten, der zu 95 % ins außer europäische Ausland an Endkunden liefert und zu 5 % EU-Länder (nicht nach Deutschland).

Normalerweise müssen ja in den Preisen bei EU-Endkunden ohne U-ID-Nr. IMMER auch die 19 % MwSt enthalten sein.

Bei nicht EU Ländern liefert man an Endkunden ohne MwSt. und die Verzollung findet vor Ort statt.

Was muss ich nun im Shop anzeigen? Kann ich die MwSt weglassen oder muss ich die Preise wegen den 5 % EU-Kunden immer inkl. MwSt anzeigen? Oder muss ich das in jedem Fall machen?

Hat jemand hier Erfahrungen? Ich könnte ja auch überall immer Nettopreis + 19 % = Bruttopreis anzeigen. Sobald der Kunde sich anmeldet wird dann im Warenkorb die MwSt mit angezeigt oder eben nicht.

Wenn ich mir Shops ansehe die in USA liegen, steht nie die MwSt dabei.

Danke für ein Feedback.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Bei nicht EU Ländern liefert man an Endkunden ohne MwSt. und die Verzollung findet vor Ort statt.
    nö, ganz normal wie in Deutschland auch zzgl. USt wenn es sich um Endkunden handelt.

Oder muss ich das in jedem Fall machen?
    das muss in jedem Fall geschehen.

Wenn ich mir Shops ansehe die in USA liegen, steht nie die MwSt dabei.
    weil es dort keine USt gibt. Es gibt eine vergleichbare Steuer, die jedoch nur von ein paar Staaten erhoben wird. Die Steuer dort ist auch bedeutend niedriger als in D.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Zitat Zitat von feuerstein Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sven Beitrag anzeigen
    nö, ganz normal wie in Deutschland auch zzgl. USt wenn es sich um Endkunden handelt.
    Ich denke, feuerstein meint "Nicht-EU-Länder" (also Drittländer) mit seiner Frage, und dann hat er Recht mit MWSt-freier Lieferung und Versteuerung beim Empfänger

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    sorry, voll verlesen. Stimmt dann natürlich.
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Newbie kaisa macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ich denke, feuerstein meint "Nicht-EU-Länder" (also Drittländer) mit seiner Frage, und dann hat er Recht mit MWSt-freier Lieferung und Versteuerung beim Empfänger
    Und wie sieht es mit digitalen Produkten aus, die die Kunden herunterladen? Ich dachte auch, dass die (außerhalb der EU) MwSt. frei geliefert/abgeholt werden, mein Steuerfachgehilfe sagt es mir anders.

Meiner Meinung nach kann zwar der ausländische Zoll mangels Kontrollmöglichkeit kassieren, aber das ist deren Problem.

Wenn es irgendwie belegt werden kann, wäre es klasse, damit ich bei einer Steuerprüfung keine dicke Nachzahlung erleben möchte.

Und wie sieht es mit digitalen Produkten aus, die die Kunden herunterladen?
    das wäre eine ganz andere Baustelle als die Lieferung von Gegenständen.

Ich dachte auch, dass die (außerhalb der EU) MwSt. frei geliefert/abgeholt werden, mein Steuerfachgehilfe sagt es mir anders.
    geliefert wird da nix. Liefern kann man nur Gegenstände.

Bei elektronischen Leistungen ergeben sich folgende Fälle

Kunde Privatperson in EU § 3a Abs. 1 UStG -> mit USt
    Kunde Privatperson außerhalb EU § 3a Abs. 3 S. 3 UStG -> ohne USt
    Kunde Unternehmer in EU § 3a Abs. 3 S. 1 UStG -> ohne USt aber Hinweis auf Reverse-Charge-Verfahren
    Kunde Unternehmer außerhalb EU § 3a Abs. 3 S. 1 UStG -> ohne USt

§ 3a UStG

Meiner Meinung nach kann zwar der ausländische Zoll mangels Kontrollmöglichkeit kassieren, aber das ist deren Problem.
    Der Zoll ist nur für Waren zuständig, nicht für Dienstleistungen wie der Download von Daten.

Gruß
    Sven
    Geändert von SvenWeb (05.06.2007 um 12:41 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer