+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reisevermittlung keine Mwst - gibts das?

TP-Member frankyhh macht alles soweit korrekt

Reisevermittlung keine Mwst - gibts das?

hallo zusammen ,
    ich habe ein hotel online bei travelchanne*.de gebucht.
    auch gleich meine ab und rechnung nach einigen minuten erhalten.

was mich jedoch sehr wundert ist das in der rechnung keine mwst. ausgewiesen wird.

ich denke mal stark, das travelchanne*.de wohl kaum Ust befreit ist.
    denn kleinunternehmerregelung kommt bei denen mit sicherheit nicht in frage und der firmensitz ist in münchen (also nicht so schlau wie evanz*.de die nun auf der insel helgoland ihren sitz haben).

das hotel ,welches ich gebucht habe ist in deutschland, die rechnung wird von travelchanne*.de abgebucht (ebenfalls deutschland), der gerichtsstand ist in deutschland (laut agb), das einzige was nur "verdächtig" ist, ist das in der rechnung steht "veransatlter: im auftrag von gullivers (gta).
    aber selbst, wenn s im auftrag einer ausländisch hotelbooking company sein sollte- verstehe ich nicht das die deutsche Mwst umgangen werden kann ?

gibt es da doch tatsächlich eine lücke ???

gruß
    franky

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    was mich jedoch sehr wundert ist das in der rechnung keine mwst. ausgewiesen wird.
    wenn es sich um Reiseleistungen handelt ist es möglich die Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer nach § 25 UStG zu ermitteln.
    Das Reisegewerbe zahlt USt, darf diese aber nicht in der Rechnung ausweisen.

Geregelt in § 25 UStG und § 14a Abs. 6 UStG
    http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Member frankyhh macht alles soweit korrekt
    danke für die antwort.

aber müsste da nicht bereits auf der homepage, bzw. bei der buchung oder spätestens bei der rechnung daraufhingewiesen werden ????

ich bin davon ausgegangen, das die Mwst von 19% enthalten ist.
    Falls nicht, ist das hotel nicht so günstig, wie ich es erwartet habe, da ich die vorstseuer nicht geltend machen kann.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    aber müsste da nicht bereits auf der homepage, bzw. bei der buchung oder spätestens bei der rechnung daraufhingewiesen werden ????
    ja, es muss in der Rechnung drauf hingewiesen werden.

ich kenn' den Einzelfall nicht. Wenn man bei Reiseleistungen deklariert, dass man die Leistung für den unternehmerischen Bereich bezieht, ist der § 25 UStG jedoch nicht anwendbar.

A 272 Abs. 2 UStR

Insofern einfach bei dem Unternehmen anrufen und nach einer Rechnung mit USt fragen.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior take02 macht alles soweit korrekt
    Schade, dass man nicht weiß, was dabei heraus kam

TP-Supporter Sven0 macht alles soweit korrekt
    Die meisten Reiseportale wie auch lokale Reisebüros agieren rechtlich als Handelsvertreter, d.h. diese dürfen selbst keine USt. ausweisen da sie auf fremde Rechnung handeln. Wenn man keine Rechnung mit ausgewiesener USt. erhält kann man diese vom gebuchten Hotel oder bei Pauschalreisen vom Veranstalter nachfordern. Bei einem ausländischen Hotel bekommt man natürlich die ausländische USt. ausgewiesen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer