+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche einfaches Programm für "Hobby-Buchhalter" zur GmbH-Bilanzierung

TP-Supporter Sven0 macht alles soweit korrekt

Suche einfaches Programm für "Hobby-Buchhalter" zur GmbH-Bilanzierung

Hi,

aufgrund der aktuellen GmbH Reform überlege ich mein Einzelunternehmen in eine 1-Mann GmbH umzuwandeln.

Ich habe bisher meine EÜR mit "Easy Cash & Tax" selber erledigt, das ist ein einfach zu bedienendes Programm welches auch von ungelernten "Hobby-Buchhaltern" bedient werden kann, d.h. ohne viel Fachbegriffe und Schnickschnack wird das Programm auf das wesentlich Erforderliche reduziert.

Bisher habe ich mich vor einer GmbH gedrückt wegen der bisherigen Haftungssumme und wegen dem Aufwand der eine Bilanzierung mit sich bringt. Mit der GmbH Reform fällt schonmal ein Teil davon weg. Weiß jemand ein schönes Programm zur GmbH Bilanzierung das auch von "Hobby-Buchhaltern" bedient werden kann?

Grüße
    Sven

TP-Supporter eugenie ist auf einem guten Weg
    Hallo,

eine GmbH als Hobby-Buchhalter zu machen ist schon ungewöhnlich und ich rate ab! Ansonsten kann eine gute Buchhalterin mit jedem Programm buchen!
    Ich komme mit "lexware buchhalter" gut klar - auch für GmbH`s.

Gruß Eugenie

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Zitat Zitat von eugenie Beitrag anzeigen
    eine GmbH als Hobby-Buchhalter zu machen ist schon ungewöhnlich und ich rate ab!
    Naja, in enger Abstimmung mit einem Steuerberater klappt das auch. Aber das fängt bei der Auswahl der Software an: Frage deinen Steuerberater, welche Software er für geeignet hält. Oft sind Kanzleien auf eine bestimmte Software "spezialisiert", dann klappt auch die Zusammenarbeit am besten.

Zitat Zitat von ratze Beitrag anzeigen
    Naja, in enger Abstimmung mit einem Steuerberater klappt das auch. Aber das fängt bei der Auswahl der Software an: Frage deinen Steuerberater, welche Software er für geeignet hält. Oft sind Kanzleien auf eine bestimmte Software "spezialisiert", dann klappt auch die Zusammenarbeit am besten.
    Das geht nicht, eben aus genau dem Grund mache ich ja die EÜR (bzw. geplant die Bilanzierung) allein, weil mir der Steuerberater zu kostenintensiv war. Mein Gewinn liegt nicht so hoch das sich ein Steuerberater lohnt. Ich erstelle daher meine ESt./USt.-Erklärung selbst.

TP-Supporter eugenie ist auf einem guten Weg
    Und eine GmbH wollen Sie auch alleine machen? Mit allen Formvorschriften?

Na da bin ich gespannt!

Eugenie

So kompliziert ist das nun auch nicht wieder, ich erstelle seit 9 Jahren meine EÜR, auch die Steuerberater kochen nur mit Wasser.

Wenn man das ganze einmal gemacht hat weiß man auch wie es geht, NUR man braucht eben die richtige Software und den richtigen Leitfaden welche Vorschriften zu beachten sind.

TP-Insider AO Gott macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von AO Gott
    Zitat Zitat von Sven0 Beitrag anzeigen
    So kompliziert ist das nun auch nicht wieder, ich erstelle seit 9 Jahren meine EÜR, auch die Steuerberater kochen nur mit Wasser.
    Kapitalaufbringung, Kapitalerhaltung, Haftung (Steuerrecht, Handelsrecht, GmbH-Recht, Zivilrecht,), Insolvenz (Insolvenzverschleppung)Umwandlungsrecht, Umwandlungssteuerrecht, Sachgründung, Bargründung, sozialversicherungsrechtliche Aspekte, Eigenkapitalersatzrecht,usw.....

Wenn das alles böhmische Dörfer für Sie sind und Sie trotzdem alles alleine machen möchten,......Viel Glück!! Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint!

Gruss
    Gruss

"Das hier ist keine Steuerberatung,alles freiwillig und unentgeltlich!!"
    "Pecunia non olet"
    "Niveau ist keine Tagescreme!"

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Mein Gewinn liegt nicht so hoch das sich ein Steuerberater lohnt. Ich erstelle daher meine ESt./USt.-Erklärung selbst.
    Das ist ja im Prinzip auch völlig in Ordnung - aber "lohnt" sich dann der zusätzliche Verwaltungsaufwand, der durch die GmbH entsteht? Und der zeitliche Aufwand, sich da einzuarbeiten?

Welche Gründe sprechen denn in deinem Fall dafür? Ist die Tätigkeit mit einem außergewöhnlich hohen Haftungsrisiko verbunden oder warum soll es für die (offensichtlich eher geringfügige Tätigkeit) unbedingt die GmbH sein?

So kompliziert ist das nun auch nicht wieder, ich erstelle seit 9 Jahren meine EÜR, ...
    Naja, gerade das reicht eben nicht für die GmbH

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer