|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
11.06.2007, 20:04
|
|
|
TP-Junior
|
freiberufliche Partnergesellschaft
Hi,
ich bin Student und plane mit einem Kollegen freiberuflich im Bereich Design / Layout im Internet Broschüren,etc herzustellen. Ich habe mir vorgestellt, dass wir uns jeder freiberuflich machen (dem Finanzamt anzeigen) und dann eine Partnergesellschaft gründen. Jetzt ist mir nicht ganz klar wie das mit der Abrechnung funktioniert wenn wir (die Partnergesellschaft) einen Auftrag bekommt. Z.B. arbeite ich 30%, mein Partner 70% an dem Auftragt. Wie lässt man das dann in die eigene Einkommenssteuererklärung einfließen? Im Gegensatz zur GbR bekommt die Partnergesellschaft ja keine eigene Steuernummer und braucht auch keine eigene Steuererklärung. Betriebsausgaben wollten wir eigentlich so machen, dass jeder dass was er gerade für sich braucht bei sich selbst einfließen lässt.
2. Frage: Ist das ganze so überhaupt möglich?
Wir haben auch noch vor zum Steuerberater zu gehn, will mich aber vorher schon gut informieren.
Gruß
Philipp
|
|
|
12.06.2007, 23:42
|
|
|
TP-Junior
|
Lass doch den Auftrag und die Rechnung über das "Unternehmen" von deinem Partner laufen. Und stell ihm dann doch einfach deine Arbeit (die 30%) in Rechnung.
Das ist die einfachste Möglichkeit 
|