Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.06.2007, 00:50   #1
TP-Newbie

scottMeUpBeamy macht alles soweit korrekt

Fahrtkosten und Internet

Hi,

bin neu hier und hab 2 etwas spezielle frage zugegeben, weiß aber leider nicht weiter

bin student in berlin, wo wir ein semesterticket haben, d.h. wir zahlen zusätzlich zu den 80 Euro Semestergebühren noch etwa 150 Euro für einen Fahrausweis mit dem wir ein Semester lang alle Verkehrsmittel in Berlin benutzen dürfen...

Nun bin ich aber seit ein paar Wochen dreimal wöchentlich freiberuflich als Kleinunternehmer bei einer Firma als Webdesigner tätig und möchte am Ende des Jahres Fahrtkosten von meiner Wohnung zur Arbeit erstattet bekommen (ca. 7km)

Also meine Fragen:

1. Kann ich das trotz des Semestertickets? Verlangt das FA alle Belege, dann müsste ich ja trotz des Semestertickets zusätzlich Fahrscheine kaufen, wäre hohl oder? Oder wollen die das nur pauschal wissen? Schließlich fahre ich ja zur Arbeit und nicht zur Uni und das sind jährlich fast 600 Euro!

2. Kann ich meinen Internetanschluss zuhause anrechnen lassen, bin als Webdesigner darauf angewiesen aber nutze das Internet natürlich auch privat. Da ich ne Flatrate habe müsste das doch gehen, oder täusche ich mich da? Oder wird da auch eine Privatnutzungspauschale abgezogen?

antwort wäre super

Geändert von scottMeUpBeamy (15.06.2007 um 00:52 Uhr). Grund: denkfehler:)
scottMeUpBeamy ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.06.2007, 01:07   #2
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von scottMeUpBeamy Beitrag anzeigen
Nun bin ich aber seit ein paar Wochen dreimal wöchentlich freiberuflich als Kleinunternehmer bei einer Firma als Webdesigner tätig und möchte am Ende des Jahres Fahrtkosten von meiner Wohnung zur Arbeit erstattet bekommen (ca. 7km)
Für so wenig Kilometer gibt es seit diesem Jahr nichts mehr.

Zitat:
Zitat von scottMeUpBeamy Beitrag anzeigen
Oder wird da auch eine Privatnutzungspauschale abgezogen?
Natürlich. Du solltest schon die Anteile reell ermitteln.
Alt 15.06.2007, 01:42   #3
TP-Newbie

wow das ging ja schnell, vielen dank

na ja die fahrtkosten kann ich dann wohl vergessen

hab irgendwie nicht viel abzusetzen, wenn ich so nachdenke, bis auf die Miete vielleicht, weil ich in meiner Wohnung ja zum Teil auch arbeite? Ausserdem muss ich demnächst Hörgeräte für etwa 900 Euro kaufen, da ich eine angeborene Hörschädigung habe und die Kassengeräte nicht wirklich geholfen haben. Könnte man da was machen, hab bisher nur etwas in Bezug auf Berufskrankheit gelesen, aber das trifft nicht zu und Behindertenausweis ist noch in Bearbeitung. Ohne Hörgeräte kann ich auf jeden Fall nicht arbeiten...

ansonsten muss ich wohl oder übel weniger verdienen damit sichs steuerlich rentiert, oder? so blöd das auch klingen mag...

denke das war alles was ich wissen wollte, wäre schön, wenn du mir nochmal deinen Rat geben könntest...
Alt 15.06.2007, 01:51   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
hab irgendwie nicht viel abzusetzen, wenn ich so nachdenke, bis auf die Miete vielleicht, weil ich in meiner Wohnung ja zum Teil auch arbeite?
da geht auch nichts mehr. Es sei denn du arbeitest ausschließlich von zu Hause aus.

Zitat:
Ausserdem muss ich demnächst Hörgeräte für etwa 900 Euro kaufen,
außergewöhnliche Belastung, soweit über der zumutbaren Eigenbelastung.

Zitat:
ansonsten muss ich wohl oder übel weniger verdienen damit sichs steuerlich rentiert, oder? so blöd das auch klingen mag...
ja, in Deutschland geben die Leute fünf EUR aus um einen EUR an Steuern zu sparen bzw. verzichten auf gewisse Einnahmen um bloß keine Steuern zu zahlen. Im übrigen beträgt der Einkommensteuerhöchstsatz 42 % und nicht 200 % wie es die Deutschen oftmals glauben. In unseren Nachbarstaaten lächelt man schon über dieses Verhalten.

Gruß
Sven
Alt 15.06.2007, 02:33   #5
TP-Newbie

Hi Sven,

"da geht auch nichts mehr. Es sei denn du arbeitest ausschließlich von zu Hause aus."

menno

"außergewöhnliche Belastung, soweit über der zumutbaren Eigenbelastung."

werds mal versuchen, danke für den Tip

"ja, in Deutschland geben die Leute fünf EUR aus um einen EUR an Steuern zu sparen bzw. verzichten auf gewisse Einnahmen um bloß keine Steuern zu zahlen. Im übrigen beträgt der Einkommensteuerhöchstsatz 42 % und nicht 200 % wie es die Deutschen oftmals glauben. In unseren Nachbarstaaten lächelt man schon über dieses Verhalten. "

na ja, ich komme aus einem dieser Nachbarstaaten, und wie du siehst gibt es auch dort solche leute , aber ich glaube ich sollte mal drüber nachdenken

danke also für eure hilfe, mann das ging jetzt echt schnell
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Fahrtkosten und Internet Fahrtkosten und Internet
« Bitte um Hilfe | Kleinunternehmen Hilfe »