phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.06.2007, 14:40   #1
TP-Newbie

ElPeh macht alles soweit korrekt

Gewerbemüll für Gewerbe mit Homepage (Adsense)

Hallo!

Ich habe vor etwa einem Monat ein Gewerbe angemeldet, da ich mit meiner Webseite über Google Adsense ein bisschen Geld nebenbei verdiene und durch die Gewerbeanmeldung alles ganz offiziell machen wollte. Als Gewerbebezeichnung habe ich "Internetdienstleistungen" angegeben. Ich bin berufstätig und übe dieses Gewerbe nur nebenbei aus.

Als ich das Gewerbe angemeldet habe, wurde mir direkt ein Schein in die Hand gedrückt, mit dem ich eine Ermäßigung der Gewerbemüll-Gebühren beantragen kann. Da es trotz Rückfrage und Erklärung meines Gewerbes kein Formular für eine komplette Aufhebung dieser Gebühren gab, habe ich halt das ausgefüllt. Dort musste ich z.B. angeben, wie viel Zeit ich in dieses Gewerbe investiere (habe dort 10 Stunden pro Woche angegeben, auch wenn das wahrscheinlich viel zu viel war).

Mittlerweile liegt mir neben eines Fragebogens vom Finanzamt auch eine "Abgaben-Änderung Grundsteuer/Benutzungsgeb. 2007" von der Stadt vor, in der die angekündigten zusätzlichen Gebühren durch "Gewerbemüll" aufgeführt werden. Ich muss nun 135 Euro im Jahr (bereits ermäßigt) für diesen Gewerbemüll bezahlen, obwohl ich ÜBERHAUPT keinen zusätzlichen Müll durch mein Gewerbe verursache! Mein einziges Arbeitsmittel ist ein PC, den ich hauptsächlich sogar privat und nicht für mein "Gewerbe" benutze.

Ich habe bereits gelesen, dass die Gemeinden die Müllgebühren für Gewerbetreibende deutschlandweit völlig unterschiedlich handhaben. In meiner Gegend scheine ich also Pech gehabt zu haben und muss in den sauren Apfel beissen. Vielleicht gibt es aber doch noch einen Weg, sich komplett von den Gewerbemüll-Gebühren befreien zu lassen?! Die Frage ist nur, wie ich das am geschicktesten begründe. Ich muss dabei ja noch nicht mal lügen, denn bei mir fällt ja wirklich kein zusätzlicher Müll an. Ich schreibe noch nicht mal Rechnungen, die ich ausdrucken könnte und so Papiermüll verursachen würde, geschweige denn von anderen Paletten voller Müll.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann sagen, ob sich der Versuch überhaupt lohnen würde, hier eine Befreiung zu beantragen. Es ist auf jeden Fall alles andere als nachvollziehbar, warum man für etwas bezahlen soll, was man überhaupt nicht verursacht...
ElPeh ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.06.2007, 15:40   #2
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von ElPeh Beitrag anzeigen
Ich habe bereits gelesen, dass die Gemeinden die Müllgebühren für Gewerbetreibende deutschlandweit völlig unterschiedlich handhaben.
Zitat:
Zitat von ElPeh Beitrag anzeigen
ob sich der Versuch überhaupt lohnen würde, hier eine Befreiung zu beantragen.
Versuch es doch einfach.

Keine Ahnung wie man das macht... Schreiben aufsetzen, Gründe darlegen, Art und Umfang der Tätigkeit beschreiben...
Alt 15.06.2007, 18:15   #3
wys
TP-Insider

wys bringt sich richtig einwys bringt sich richtig ein
Offensichtlich wird das unterschiedliche gehandhabt, denn ich muß sagen, dass ich davon noch nie gehört habe und derartiges auch nicht von den Leuten kenne, die sich so in meinem Leben tummeln. Magst Du mal sagen, um welche Kommune es sich handelt? Ist ja echt der Hammer ...

lg
wys
Alt 15.06.2007, 20:41   #4
TP-Newbie

Also ich habe im Vorfeld schon davon gehört, auch wenn offenbar die meisten Gemeinden keine Gebühren für Gewerbemüll verlangen, wenn offensichtlich auch kein zusätzlicher Müll anfällt. Macht ja auch Sinn.

Für mich ist die "Abfallwirtschaft Region Hannover" zuständig, also alles rund um Hannover. Auf der Homepage von "aha" kann man sich auch das besagte Formular anschauen, mit dem man eine ERMÄßIGUNG (keine Befreiung!) beantragen kann. Genau dieses Formular habe ich zeitgleich mit meiner Gewerbeanmeldung auch ausgefüllt. Um sich für eine Ermäßigung zu qualifizieren, muss man das Gewerbe nebenberuflich ausüben, wie mir gesagt wurde: http://www.aha-region.de/doku/antrag...ng_region2.pdf.

Wenn mich nicht alles täuscht, beträgt die Ermäßigung 70% des normalen Preises. Aber selbst die restlichen 30% sind noch zu viel, wenn man wie gesagt überhaupt keinen zusätzlichen Müll verursacht...
Alt 15.06.2007, 20:53   #5
wys
TP-Insider

wys bringt sich richtig einwys bringt sich richtig ein
Tut mir leid, aber ist Dir das nun zuteil geworden oder hast Du da eine wie auch immer geartete Vermutung was geschehen hönnte? Du verstehst, macht einen kleinen aber doch gewichtigen Unterschied.
Alt 15.06.2007, 20:59   #6
TP-Newbie

So viel ich weiß, wurde mir diese Ermäßigung gewährt. Sind jetzt wie gesagt "nur" noch 11,25 Euro im Monat, aber FÜR WAS?

Wieso wird einem in Deutschland nur alles so dermaßen schwer gemacht? Da will man schon mal alles richtig machen und meldet ein Gewerbe an, obwohl man nur nen Appel und n' Ei verdient und muss sich dann mit Gewerbemüll, dem Finanzamt und bald sicher auch noch IHK-Mitgliedschaften und GEZ-Gebühren rumärgern. :-(
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Gewerbemüll für Gewerbe mit Homepage (Adsense) Gewerbemüll für Gewerbe mit Homepage (Adsense)
« Kleinunternehmen Hilfe | Versand ins Ausland »