|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.06.2007, 15:20
|
|
|
TP-Junior
|
Webdesign: Vorlage Abnahmeprotokoll
Hallo zusammen!
Ich schiebe das schon lange vor mir her und habe meine Webseiten bislang immer ohne Abnahmeprotokoll an den Kunden gebracht, möchte das aber gerne mal ordentlich durch ein Abnahmeprotokoll absichern. Hat jemand zufällig eine Vorlage für sowas? Es geht um Webdesign in Verbindung mit ein wenig Programmierung, Joomla-Installtion und Anpassung sowie teilweise Content-Übernahme. Wäre sehr nett, wenn da jemand eine passende Vorlage zur Hand hätte...
Danke & Grüße,
NeoNuss
|
|
|
20.06.2007, 22:53
|
|
|
TP-Veteran
|
Interessantes Thema. Ich muss sagen, dass ich das bisher auch nicht schriftlich gemacht habe. Hab bisher auch keinerlei Probleme mit nachträglichen Korrekturen usw. gehabt.
Vielleicht darf ich deinen Thread missbrauchen, um auch einen allgemeinem Austausch zu dem Thema anzuregen?  Wie läuft das bei euch?
|
|
|
20.06.2007, 23:04
|
|
|
TP-Urgestein
|
Bei größeren Projekten ja, auch mit Teilabnahmen nach definierte Milestones.
Halt mit Standardtext.
Projekt xyz ist nach Projektbeschreibung vom xx.xx.xxxx abgeschlossen.
Wird folgt keine Fehlerliste erstellt, gilt das Projekt als abgenommen.
Mit der Abnahme wird erklärt, dass keine weiteren projektbezogenen Forderungen gegen FIRMA gelten gemacht werden können.
Weitere Bearbeitungen fordern damit eine erneute Beauftragung.
Im Falle einer Fehlerliste, erfolgt die endgültige Abnahme in einem weiteren, gesondertem Abnahmeprotokoll.
Mit der Abnahme erhält der Kunde die vertraglich beschriebenen Nutzungsrechte am Projekt xyz.
bla bla, etc pp.
Datum, Unterschrift
|
|
|
22.06.2007, 12:57
|
|
|
TP-Junior
|
ah, interressant - zum Erstellen der Fehlerliste sollte man aber eine Frist (14 Tage!?) setzen denke ich, in etwa "Geht uns bis zum xx.xx.xxxx keine Fehlerliste zu, gilt das Projekt als abgenommen."
Was meint Ihr?
Sollte in die Abnahme auch rein, dass für den Fall, dass man die Content "Erstbefüllung" für den Kunden übernommen hat, man für diesen keine Verantwortung übernimmt und insbesondere nicht für irgendwelche Bildrechte etc.? Gibts da eine Standard-Formulierung?
|
|
|
22.06.2007, 16:53
|
|
|
TP-Urgestein
|
Wozu eine Frist? Die Fehlerliste sollte ja wenn, eh mit dem Protokoll erfolgen.
Den Text wegen der Haftung sollten nicht erst in das Abnahmeprotokoll, sowas sollte man schon zuvor bekannt geben. Ich habe das in den AGB definiert ...
|
|
|
|