Hallo,
ich habe eine Seite im Internet gefunden, die Schaltpläne anbietet um sich die Sachen selber nachzubauen. Ich habe auch einiger dieser Sachen nachgebaut und dafür ein Layout entworfen. Jetzt habe ich mir gedacht das ich doch anbieten könnte, mit den Layouts Platinen für andere herzustellen die die Möglichkeit nicht haben, diese zu fertigen, natürlich gegen Geld. Ich habe den Betreiber der Seite schon gefragt, für ihn ist das ok, aber wie sieht das aus mit den Steuern, muss ich dafür auch Steuern zahlen, ich mache kein großen Gewinn daran und ich betreibe es ja auch nicht um Gewinne zu erzielen.
Müsste ich keine vielleicht keine Steuern zahlen, wenn ich die Layouts auch veröffentlichen würde und dann trotzdem noch den Dienst anbieten.
Leider bin ich auch noch nicht volljährig um ein Gewerbe anzumelden.
Von Steffen
Sofern du das regelmässig machst und wenn auch nur ein paar Euros bei rum kommen, ist ein Gewerbe anzumelden.
Du wirst dieses Jahr noch 18 wenn ich das richtig sehe.
Was da so an Vorschriften bzgl. Produkthaftung zu beachten ist etc. weiss ich leider nicht.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Dir ist schon klar, dass es bereits Firmen gibt, die Platinen anfertigen wenn Du das Layout hinschickst?