Auch wenn es OT ist würde ich auf Wikipedia def. nicht als Informationsquelle
bauen, wenn es um wirklich wichtige infos geht.
Schließlich wird Wikipedia von Laien zusammengeschrieben und dort ist auch sejr viel Falsches zu finden.
Natürlich darf man auch der Krankenkasse nicht alles glauben, genauso wenig den Auskünften des FA (da könnte ich Stories erzählen), aber Wikipedia ist für mich bei wichtigen Fragen eine mit Vorsicht zu geniessende Quelle.
Am Besten ist immer die Kombination verschiedener Quellen.
Zum Thema hab ich noch das gefunden (aber eigentlich ist ja schon alles gesagt)
Für in den gesetzlichen Krankenkassen versicherte hauptberuflich Selbstständige ist der Mindestbeitrag seit dem 1. April 2007 abgesenkt worden. Dies gilt für alle freiwillig oder gesetzlich dort Versicherte, nicht jedoch für Mitglieder der KSK, die Beiträge weiter entsprechend ihrem realen Einkommen zahlen. Seit April 2007 kann zur Beitragsberechnung statt des bisher angenommenen Mindesteinkommens von 1837,50 Euro ein fiktives Einkommen von 1225 Euro monatlich herangezogen werden. (Dieser um ein Drittel reduzierte Satz galt bisher bereits als Bezugsgröße für Ich-AGs.) Der Mindestbeitrag kann damit von rund 260 Euro im Monat auf etwa 175 Euro sinken. Für sonstige Selbstständige (etwa erwerbslose Selbstständige) bleibt es bei einem Mindestbeitrag von rund 115 Euro. - Details siehe unter Krankenversicherung für Selbstständige (ohne KSK).

LinkBack URL
About LinkBacks