Hi,
ich habe heute nach erneuten Nachfragen endlich den Fragebogen bekommen (hat nur ca. 8 Monate gedauert^^).
Nun sind mir noch ein paar Sachen unklar...
Zunächst einmal, ich möchte als Kleinunternehmer zählen, und mache so Internet Krempel (habs "Web-marketing, Service & Consulting" genannt
1.6 Empfangsbevollmächtiger
Wozu ist das bitte gut? Einfach freilassen?
2.7. Gründungsform
Gerwerbeschein habe ich im ~ August bekommen, einfach "Neugründung zum ..." angeben?
3. Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen
Dort ist mir noch nicht so richtig der Unterschied zwischen
"Gewerbebetrieb"
"Selbständiger Tätigkeit"
"Nichtselbstädniger Tätigkeit"
klar.
Vor allem bei den ersten beiden, wo liegt da der Unterschied?
Ist es richtig das letztes von den 3 z.B. dann der Fall ist wenn ich miteigentümer bin und so mein Geld bekomme?
Wo trage ich jetzt. z.B. Werbeeinnahmen, Einnahmen durch Kundenaufträge (Grafikerstellung..) ein?
Und dort sollen dann nur die Einnahmen, oder der Gewinn (Einnahmen-Ausgaben) eingetragen werden?
Und als Jahr der Betriebseröffnung zählt dann ja der Zeitraum August-Dezember (ist ja schon vorbei), und das zukünftige dann Abschätzen?
4. Angaben zur Gewinnermittlung
"Liegt ein vom Kalenderjahr abweichendes Wirtschaftsjahr vor?"
Das versteh ich einfach mal garnicht
7.5 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Hier ist jetzt die Frage, soll ich eine beantragen? Ich möchte keine Umsatztseuern abführen, aber mich haben schon oft Kunden nach der USt-IDNr. gefragt.
Was hat es für Folgen, wenn ich diese beantrage?
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir dabei helfen, stehe aktuell etwas ratlos da, aber möchte auch nichts falsch machen :s