|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.06.2007, 10:14
|
|
|
TP-Member
|
Nebenjob Gewerblich nicht BG-Pflichtig
Hallo zusammen,
gibt es Tätigkeitsbereiche, die man auf dem Gewerbeschein eintragen kann, für die man kein BG Mitgliedschaft bekommt bzw. kann es sein, dass ein Unternehmen nicht Mitglied einer BG ist?
Gruss
|
|
|
28.06.2007, 10:56
|
|
|
TP-Insider
|
Klar, gibt es, sofern Du mit BG Berufsgenossenschaft meinst. Für meine Unternehmung (Webdesign) ist z.B. die VBG zuständig, es besteht aber keine Pflichtmitgliedschaft solange ich keine Mitarbeiter einstelle. Jedenfalls wurde mir dies von der VBG damals so mitgeteilt.
lg
wys
|
28.06.2007, 14:59
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Dazu muss man dann mal die Bedingungen der einzelnen zuständigen BG studieren, ob eine Pflichtmitgliedschaft auch für den Unternehmer besteht.
Ist das jetzt ein neues Kriterium zwecks Auswahl der Tätigkeiten bei Selbständigkeit 
|
|
|
28.06.2007, 15:03
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von dorintia
|
Das kam mir natürlich auch gleich in den Sinn, aber ich habe es bewusst ignoriert: Klare Frage, klare Antwort. (Sinn sei dahingestellt).
lg
wys
|
28.06.2007, 15:11
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von wys
habe es bewusst ignoriert:
|
Ich bin von natur aus neugierig... da fällt mir das schwer. 
|
|
|
29.06.2007, 16:29
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Dazu muss man dann mal die Bedingungen der einzelnen zuständigen BG studieren, ob eine Pflichtmitgliedschaft auch für den Unternehmer besteht.
Ist das jetzt ein neues Kriterium zwecks Auswahl der Tätigkeiten bei Selbständigkeit 
|
Hallo,
nein es ist kein Kriterium für die Auswahl der Tätigkeit.
Für mich persönlich war es lediglich informativ gefragt!!!
Ich war nur verwundert, dass ich von meiner BG eine Rechnung bekam, und den Hinweis, dass ich gesetzlich verpflichtet sei, mich bei der BG zu versichern, aber ein Bekannter, der ebenfalls selbstständig ist, keine BG Versicherung hat und von der BG auch kein Anschreiben bekommen hat, dass er Beiträge zahlen muss.
Für mich klang es so, als ob jeder Betrieb bei einer BG versichert ist (lt. meiner BG).
Daher kam meine Verwirrung.
aber durch eure Antworten hat sich die ja geklärt: Jeder Betrieb hat eine BG, bei manchen MUSS man sich versichern, bei anderen KANN man dies tun.
Problem geklärt.
Super
Danke
|
|
|
30.06.2007, 03:15
|
|
|
TP-Insider
|
Auch mich hat das weiter gebracht, konnte ich so doch mal schauen, für was es alles so Bg's gibt. Und auch erstaunlich finde ich, dass es so etwas wie "Hauptgeschäftsführer" gibt, was mir hinsichtlich "Haupt" neu war. Auch ich bin immer wieder irritiert über die deutsche Bürokratie.
Lustige Welt ...
lg
wys
|
30.06.2007, 09:06
|
|
|
TP-Member
|
was ich nicht versteh...
die BG ist eigentlich ja eine Unfallversicherung... und ich habe eine Private Unfallversicherung, die sich dann auch auf die Arbeit übertragen lässt, so dass auch dort die Unfälle abgedeckt sind.
Somit verstehe ich halt nicht, warum ich nun eigentlich doppelt versichert sein muss... dass man eine Unfallversicherung haben muss, kann ich noch verstehen (ähnlich der Haftpflicht beim PKW), aber nicht, wenn schon sowas vorhanden ist.
naja, aber so ist deutsche Bürokratie...
|
|
|
30.06.2007, 11:14
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von walterschmitz
und ich habe eine Private Unfallversicherung, die sich dann auch auf die Arbeit übertragen lässt, so dass auch dort die Unfälle abgedeckt sind.
|
Haste das abgeklärt und die Kosten nachgefragt?
Wenn du sowas der BG nachweisen kannst, vielleicht befreien die dich dann ja, aber sowie es den ersten Mitarbeiter gibt, nützt alles nix... 
|
|
|
30.06.2007, 12:48
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von walterschmitz
die BG ist eigentlich ja eine Unfallversicherung... und ich habe eine Private Unfallversicherung, die sich dann auch auf die Arbeit übertragen lässt, so dass auch dort die Unfälle abgedeckt sind.
|
Überflüssig und die schlechtere Wahl ist hier aber wohl eher deine private Unfallversicherung...
|
|
|
|