|
Paypal - wann hat man eine Zahlung erhalten ?
Ein konstruierter Fall.
Thomas kauft bei mir eine steuerfreie Leistung, Stefan kauft bei mir eine nicht steuerbare Leistung und Heinz kauft mir eine steuerbare Leistung einschließlich 19% MwSt ab. Sie alle schicken mir via Paypal jeweils 5 Euro.
Ich überweise mir nun 10 Euro auf mein Bank Konto und lasse 5 Euro auf dem Paypal Konto.
Wann ist die Zahlung mir zugegangen ? Ihr werdet sagen da Paypal nur ein Treuhänder ist an dem Tag der Überweisung auf mein Bank Konto. Doch wenn das so ist, welche der beiden Zahlungen sind mir dann an diesem Tag zugegangen ? Wie gesagt, ich habe mir 10 Euro von Paypal überwiesen und 5 Euro bei Paypal gelassen. Das heißt 2 der 3 Zahlungen gingen mir an diesem Tag zu, aber welche ?
Sehr ihr worauf ich hinaus will ? So gesehen kann man doch den Zahlungszugang garnicht bestimmen (denn die Überweisungsbeträge sind ja dann einfach Beträge die vom Paypal Guthaben entnommen werden), wenn man per Paypal Geld bekommt, oder sehe ich das falsch ? Besonders kritisch ist das hier zumal ich jeweils eine unterschiedliche steuerliche Behandlung habe.
|