Ihr Bruttolohn zzgl. den geldwerten Vorteil aus der PKW Nutzung ergibt ihr Steuerbrutto = 2.500.-- zzgl. 662,50 = 3.162,50 €.
Die Lohnsteuer berechnet sich nämlich nach den 3.162,50 €. Daraus ergibt sich eine Lohnsteuer von X €.
Ihr neues Netto beträgt somit 2.500.--€ abzgl. der Lohnsteuer X € sowie abzgl. SV Beiträgen.
P.S.: M.E. ist die zusätzliche Versteuerung der 0,03% für Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte nicht korrekt. Der Gesetzgeber sagt ja selbst, dass ab 2007 die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte rein privat (Werkstorprinzip)veranlasst sind. Und das Privatfahrten mit den 1% abgedeckt sind, steht ja außer Frage.
Das ist jedoch nur meine Meinung. Früher oder später wird das sicherlich zu den Gerichten getragen werden!

LinkBack URL
About LinkBacks

Ich denke ja dass ein Firmenwagen für den AG günstiger ist, als ein entsprechendes Mehrgehalt.
hab ich vergessen zu erwähnen, dass die private PKW Nutzung selbstverständlich auch eine Verbeitragung im Rahmen der Sozialversicherung nach sich zieht!!!
Du musst also 2.500.-- € abzgl. Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträgen ( Bemessungrundlage jeweils 3.162,50 € !) rechnen!
- du bestätigst es jetzt und eigentlich hätte ich es auch wissen müssen