Leider musste ich feststellen, dass ich sehr häufig auf die selben Dokumente verweise. Anscheinend wird die Suchfunktion nicht so besonders genutzt, wobei dies ja ein generelles Problem in allen Foren ist. Zudem wird der Linkbereich des TP im Prinzip gar nicht genutzt. Deshalb fange ich mal an.
zuletzt aktualisiert: 24.02.2008
1. Alles rund um den PKW
- Ernst & Young: 1 % Regelung oder Fahrtenbuch - wie Arbeitnehmer ihren Firmenwagen besteuern müssen (Stand: 17.02.2005) - Link
- Ernst & Young: Unternehmerisch und privat genutzte Fahrzeuge - Zurück zur Umsatzbesteuerung des Nutzungswerts (Stand: 07.10.2004) - Link
- Ernst & Young: Neues bei der privaten Nutzung eines betrieblichen PKW (Stand: 31.03.2006) - Link
- Steuer & Studium: Die private Nutzung des betrieblichen Kraftfahrzeugs im Steuerrecht (Stand: 01.09.2006) - Link
- NWB: Unentgeltliche Wertabgabe bei gemischt genutzten Fahrzeugen (Stand: 14.08.2006) - Link
- DWS Merkblatt - Private Kfz-Nutzung (Stand: Januar 2006) - Link
2. Alles rund um das Umsatzsteuerrecht
- IHK Berlin: Besteuerung von Online-Umsätzen - Link
- OFD Niedersachsen: Ausstellen von Rechnungen i.S. der §§ 14, 14a UStG und Vorsteuerabzug - Link
- IHK Saarland: Rechnung (Stand: März 2007) - Link
- Musterrechnungen - Link
- Visionen | Nutzen | Rat: Vorsteuerabzug und elektronische Rechnungen - Link
- Der Steuerfachangestellte: Der Kleinunternehmer im UStG (Stand: Juni 2005) - Link
- Steuer und Studium: Besteuerung der Kleinunternehmer nach § 19 UStG (Stand: März 2006) - Link
- eBay, hood & Co. und Steuern: Umsatzsteuerliche Grundlagen für Onlinehändler und eBay-Händler - Link
- Ernst & Young: Vorsteuerabzug und Vorsteuerkorrektur - Wie funktioniert das eigentlich? - Link
- Steuer und Studium: Grundlagen der Vorsteuerberichtigung § 15a UStG (Stand: Dezember 2005) - Link
3. Alles rund um die Selbstständigkeit
- IHK Berlin: Welche Rechtsform ist für mich passend - Link
- IHK Darmstadt - EDV-Zugriff der Finanzverwaltung - Link
- Güner & Schweitzer GbR Steuerberater: Online-Lexikon zu Steuern, Unternehmensführung und Existenzgründung - Link
- Steuer & Studium: Die Einnahmen-Überschussrechnung nach § 4 Abs. 3 EStG (Stand: 01.02.2006) - Link
- NWB: Abhängige Beschäftigung oder selbstständige Tätigkeit? (Stand: 26.06.2006) - Link
- Minijob-Zentrale: Rund um den 400 EUR-Job - Link
4. Grundlagen der Buchführung und Betriebswirtschaft
- Harry Zingel (ein MUSS für jeden Unternehmer!!!!!) - Link
- in-research Stiftung: Leistungsumfang und Kosten der Buchführungsprogramme im Vergleich - Link
- Peter Ständer: Kosten- und Leistungsrechnung für Bilanzbuchhalter (Stand: 2004) - Link
5. Alles rund um die Einkommensteuererklärung und den Vordrucken
- Klicktipps: Erklärungen zu den Vordrucken und andere Tipps - Link
- Bundesfinanzministerium: Steuererklärungsvordrucke im Internet - Link
- Ad-Rem-Verlag: Informationen zu steuerlichen Einzelthemen (bitte auf die Aktualität achten) - Link
- Bayerisches Landesamt für Steuern - Steuerinfos - Link
6. Alles rund um das Impressum
- Net & Law: Webimpressum-Assistent - Link
7. Vorschriften im Internet
- Abgabenordnung (AO) - Link
- Einkommensteuergesetz (EStG) - Link
- Einkommensteuerrichtlinien (EStR) - Link
- Umsatzsteuergesetz (UStG) - Link
- Umsatzsteuerdurchführungsverordnung (UStDV) - Link
- Umsatzsteuerrichtlinien (UStR) - Link
- Teledienstgesetz (TDG) - Link
- Preisangabenverordnung (PAngV) - Link
8. Privatskripte
- Sven: Das Umsatzsteuersystem im EU Binnenmarkt - Link
- Sven: Rund um den PKW - Link
--------------------------------------------------------
Hierbei darf man nie die Aktualität und den Wandel im Steuerrecht außer Acht lassen. Es gibt keine Garantie dafür, dass diese Links immer auf dem aktuellen Rechtsstand sind.
--------------------------------------------------------
Würde mich freuen wenn weitere Links folgen.
MfG
Sven