Ich glaube das ist sehr schwer zu beantworten. Prinzipiell würde ich bei Dumping-Preisen auch gleich zu schlechter Qualität tendieren.
Kennst Du niemanden (Kunde/Partner etc.), der Dir evtl. einen guten Texter empfehlen könnte?
Hallo alle zusammen,
ich suche nach einem professionellen Textverfasser, um Anschreiben und Anzeige gestallten zu lassen. Ich habe jetzt mich etwas umgeschaut und einige Angebote bekommen, dabei für eine Seite Anschreiben ab 190 € und bis weit nach oben.
Jetzt überlege ich mir, ab es man keine preiswertere Angebote findet, da es für mich z-Z- nicht tragbar ist. Das brauche ich unbedingt, da ohne Marketing kann man den Betrieb praktisch einstellen. Mein Deutsch erschreckt die Kunden eher und man entscheidet erst mal nach dem Brief bevor man sich in persönlichem Gespräch präsentieren kann.
Dabei entstehen bei mir natürlich die Zweifel, wenn ich einen Texter nehme der eigentlich nichts taugt, dann schmeiße ich das Geld an anderem Ende(Versandkosten etc.) und habe trotzdem keine Aufträge(ich habe Aufträge durch Mund zu Mund Propaganda, aber nicht ausreichend).
Was meint Ihr dazu.
Wenn ein Text erfassen, dann nur so teuere, weil die preiswerter(oder eher billige) Angebote sowieso nichts nutzen?
Kann Ihrer Meinung nach 50 € Text genau so gut sein, wie sehr teuere?
Was hättet Ihr gemacht?
War jemand in dieser Situation?
Ich würde mich über jede Meinung freuen.
Ich glaube das ist sehr schwer zu beantworten. Prinzipiell würde ich bei Dumping-Preisen auch gleich zu schlechter Qualität tendieren.
Kennst Du niemanden (Kunde/Partner etc.), der Dir evtl. einen guten Texter empfehlen könnte?
Wichtig ist: Lass' Dir auf jeden Fall Referenzen zeigen und kläre vorher ab, wieviele Korrekturstufen bzw. Überarbeitungen mit im Preis sind. Und, auch ganz wichtig, investiere Zeit in ein präzises Briefing. Je klarer die Aufgabe vorher definiert ist, desto genauer weiss der Texter, was er tun muss (und was nicht).
Für ein ganzseitiges Anschreiben würde ich selbst je nach Thema etwa einen halben Tagessatz kalkulieren, eine große Überarbeitung/Alternative und ein, zwei kleine eingerechnet.
Bei komplexen Themen, die mehr Einarbeitung und Recherche bedürfen durchaus auch einen Tagessatz oder mehr.
Das wären dann etwa 350,-/700,- Euro zzgl. USt.
copy
P.S.: Nein, das ist kein Angebot - ich arbeite zur Zeit nicht frei, sondern bin vertraglich gebunden.![]()
Also ich erkenne hier schon nach Ihrer Meinung,
dass ich lieber die Finger von preisgünstigen Angeboten lassen soll und um zu sparen lieber selbst soweit es möglich alles vorbereitet, damit es auch wenig arbeit macht. Um ein Brief zu erstellen braucht man halben tag und pro Stunde wird dann 40 bis 90 € berechnet. Wenn weniger als 40 €. Und wenn einer unter 40 €/Stunde berechnet, ist er nicht professionell bzw. nicht begabt genug, um gute Text zu entwerfen?
Das will ich so nicht sagen, aber ein Profi rechnet halt auch mit realistischen Stunden-/Tagessätzen anstatt mit absurd niedrigen - insofern ist das _ein_ Anhaltspunkt.
Wie gesagt, Referenzen sind wichtig. Wenn die in Ordnung sind und Du* dem Texter oder der Texterin ein gutes Ergebnis zutraust, dann musst Du auch nicht den oder teuerste(n) nehmen.![]()
copy
*Ich benutze mal das forenübliche "Du".
Muss nicht unbedingt sein, ist aber meistens so. Gibt schließlich auch Studenten oder Leute, die in einer anderen Branche tätig sind und so etwas nebenbei machen. Hier stimmt aber meist der Service nicht, also ganz nach dem Motto "ich mach´s, er bezahlt - und tschüss".Und wenn einer unter 40 €/Stunde berechnet, ist er nicht professionell bzw. nicht begabt genug, um gute Text zu entwerfen?
=> Gehts um Geschäftskunden oder Privatkunden?
=> Gibts keine Alternative zum Mailing in Briefform (nein, kein Spam, aber es gibt schließlich jede Menge anderer Wege) Ich habe noch nie ein Mailing für meine eigene Firma ausgeschickt, bin trotzdem meistens voll ausgelastet - zum Großteil auch über Empfehlungen.
=> Was bietest Du denn an bzw. verkaufst Du denn?
** hier duzen sich alle, das ist ganz normal![]()