|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
29.03.2008, 22:38
|
|
|
TP-Senior
|
sehen Suchmaschinen versteckte divs als Spam an?
Moin Leute,
kann mir jemand sagen, obb Suchmaschienen wie Google oder Live versteckte DIV's als Spam ansehen und diese somit nicht im Index auflisten?
Meine index seite besteht nur aus einem Flash-Intro. Trotzdem möchte ich, dass in den Suchmaschienen einige infos über die Internetpräsenz stehen. (mit Meta-tags alleine ist dies ja nicht möglich oder)
P.s. wusste jetzt nicht 100%ig wo ich dieses thema hinschrieben soll, aber ich denke mal das es schon zum Marketing passt
mfg sheepy
|
|
|
30.03.2008, 09:52
|
|
|
TP-Veteran
|
Kann Dir schon passieren, denn genau das sind die Dinge, die Suchmaschinen nicht wollen, Sachen als relevant zu werten, die nicht zum Inhalt gehören.
Abgesehen davon, Falsh-Intros nerven spätestens wenn man die Seite öfter mal besucht.
|
|
|
30.03.2008, 10:05
|
|
|
TP-Moderator
|
Kommt darauf an, in welchem Umfang diese Divs verwendet werden, und mit welcher Absicht..
|
|
31.03.2008, 13:06
|
|
|
TP-Veteran
|
Nach meiner Erfahrung werden die von Google selbst nicht abgestraft - im Gegenteil.
Allerdings machen sich immer mehr solcher seltsamen Vereinigungen breit, die solche Seiten bei Google anzeigen, um irgendwelche Kodexe zu vertreten - Hat objektiv gesehen sicher auch seine Berechtigung, aber wenn ich so einen mal in die Finger kriege,
drehe ich ihm den Hals um wird das kein lustiges Treffen..
|
|
31.03.2008, 16:42
|
|
|
TP-Senior
|
Das wäre mir neu. Ich frage mich auch, ob das nicht einfach auszuhebeln wäre, wenn man die css einfach in ein externes Stylesheet legt und den Google-Bot in der robots.txt aussperrt.
Sowas würde dann wahrscheinlich in allen möglichen Webmaster-Howto's stehen. Stehts aber nicht. Also wird es auch nicht der Fall sein, oder?? 
|
|
|
31.03.2008, 18:42
|
|
|
TP-Veteran
|
Wie wäre es einfach mal mit durchdachtem Webdesign als solcher blöder Tricks?
|
|
|
31.03.2008, 19:02
|
|
|
TP-Veteran
|
Das mit den versteckten DIVs funktioniert defintiv. Zumindest jetzt noch..
Zitat:
|
Wie wäre es einfach mal mit durchdachtem Webdesign als solcher blöder Tricks?
|
Da hast Du völlig recht, aber sag das mal jemandem, der einen Haufen Konkurrenten hat, die auch alle ein durchdachtes Webdesign haben..
|
|
31.03.2008, 19:32
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich bekomme bei jedem Flash-Intro regelmäßig einen dicken Hals. Und einen noch dickeren bekomme ich, wenn ich hier sehe, das man den Unfug erst einbaut und sich dann überlegt, mit welchen Tricks man die durch den eigenen Unfug verursachten Probleme versucht auszubügeln. Warum das ganze???????
|
|
|
31.03.2008, 20:45
|
|
|
TP-Senior
|
Ich habe eben kurz mal die Logfiles meines Webservers geprüft. Meiner Meinung nach wird das css-File noch nicht mal vom GoogleBot beachtet.
Das ist sehr vernünftig, denn Content ist da eh nicht enthalten.
Also sind miese Tricks gar nicht notwendig. Das ist Google wurscht ob ein div auf hidden gesetzt wird.
|
|
|
02.04.2008, 08:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Das ist Google wurscht ob ein div auf hidden gesetzt wird.
|
Und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Es gibt nämlich sehr viele vernüftige Anwendungen (Stichwort AJAX, ohne die Seite neu zu laden) wo mit hidden Divs gearbietet wird. Die würden ja alle bestraft werden, bloß weil die sich Mühe gegeben haben.
Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum
schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
|
|
|
10.04.2008, 07:37
|
|
|
TP-Member
|
Auch für die Barrierefreiheit sind versteckte DIVs sehr wichtig, also denke ich nicht, dass Google dies abstraft.
Man schreibt ja zum Beispiel über sein Hauptmenü
HTML-Code:
<h2 class="hidden">Hauptmenü</h2>
damit blinde sich besser auf der Seite zurechtfinden, aber der normale Besucher durch die Überschrift nicht gestört wird.
Abgesehen davon finde ich es gut, dass wenn jemand schon unbedingt Flash benutzen muss, er wenigstens hidden DIVs macht mit wichtigem Inhalt, damit die Leute ohne Flash, die Blinden und die Textbrowser-Benutzer auch was zu lesen haben.
|
|
|
10.04.2008, 08:57
|
|
|
TP-Insider
|
also ich weiß von wenigstens einer seite, die zeitweilig im nirvana verschwand - aber mittlerweile wieder da ist (trotz der versteckten themenfremden linkliste als mini-div)
und eine weitere die bis heute nicht mehr auf den ersten zwei seiten ist (weiter habe ich nicht geschaut), weil sie im div mit service für regionen geworben hat, in denen sie nicht vertreten ist - und ja, marc22 würde mir mein zauberhaftes hälschen....
also denke ich mal, dass google bei meldung solcher divs durchaus prüft, ob...
und von fall zu fall entscheidet...
have fun - paby
|
|
|
15.04.2008, 16:18
|
|
|
TP-Veteran
|
@paby: Das ist schon klar. Aber wenn ich in der Vergangenheit (Ja, ich bin seit Monaten von versteckten DIVs abgerückt  ) von Kunden angerufen wurde, denen von irgendwelchen Unternehmen aus Spanien gangedroht wird, die Seite bei Google zu melden - Nur aus einem selbst ernannten Kodex heraus, dann geht mir das Messer in der Tasche auf.
Das sind dann Studenten (Nein, nicht alle Studenten) oder Freaks, die nichts zu tun haben und Weltverbesserer spielen wollen..
|
|
15.04.2008, 16:24
|
|
|
TP-Moderator
|
Irgendwo bei Google für Webmaster steht doch etwas dazu - zumindest bin ich mir sicher dort vor einer Weile was gelesen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere meinte Google, das man nicht bestraft wird in dem Sinne, aber es kann passieren das versteckte Texte nicht indexiert werden. Demnach verschenkt man also Futter für den Googlebot und wird u.U. schlechter gelistet als mit normal sichtbarem Text.
EDIT
Thema versteckter Text bei Guidelines for Webmasters. Bin mir aber gerade nicht sicher ob es das war was ich in Erinnerung hatte.
Geändert von Rizzo (15.04.2008 um 16:29 Uhr).
|
|
|
16.04.2008, 07:38
|
|
|
TP-Special Mod
|
hidden ist ja auch nicht das Richtige ... Gebt Google Content, denn den will er.
Man sollte jedoch bei Flash schon wissen, wie man es macht.
swfObject ist hier die richtige Wahl!
User mit einem FlashPlayer und aktivem JS sehen dann die Flash Ani und Bots wie Google bekommen den normalen Textinhalt und meckern auch nicht wegen hidden rum.
Das ganze funktioniert einfach via JS DOM, da der Inhalt des DIVs mit dem Flash-Object ersetzt wird.
Mit der Methode habe ich schon ganze Flash-Pages so SuMa-freundlich gemacht, dass Google Content bis zum abwinken bekommt.
|
|
|
|