Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
ich bin Neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Verena und ich komme aus Nürnberg. Ich befinde mich derzeit noch hauptberuflich im Erziehungsurlaub und habe nach einer kleinen Aufgabe gesucht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen mich nebenberuflich als Kleinunternehmer mit einem Onlineshop (evtl. auch mal ein Ebay-Shop) selbstständig zu machen.
Soweit so gut, mein Onlineshop steht soweit, es sind auch schon einige Produkte drin, warscheinlich noch zu wenige aber mein Anfangsbuget war jetzt nicht soooo groß dass ich da hunderte Artikel einkaufen könnte. Jetzt mein Problem: Ich habe in etwa seit 2 Wochen den Onlineshop laufen und täglich ca. 20 verschiedene Besucher gehabt, aber keinen Käufer. Woran liegt das? Am Preis? Wirkt irgendetwas unseriös? Am Design? Ich denke mal dass mein Shop jetzt nicht gerade gut von Suchmaschienen gefunden wird, aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich das anstellen soll. Bin jetzt mit Programmierung nicht gerade bewandert obwohl ich schon viel gelesen habe. Ich habe auch im Internet schon einige Anzeigen geschalten und versucht auf kostenlosen Weg auf meinen Shop aufmerksam zu machen, aber es klappt nicht. Ich habe außerdem in Nürnberg einige Flyer verteilt und auch Werbung in Geschäften ausgehängt. Adwords möchte ich noch schalten in den nächsten Tagen, bringen die was?
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.
bei mir läds grottenlangsam, du siehst immer nur textbeschreibungen, und die bilder kommen einige sekunden später. liegt aber warschl. an strato
der modegeschmack ist schon recht speziell. ich habs mal meiner frau vor die nase gehalten (jung, modern, unternehmerin selbständig). sie sagte: keines der kleidungsstücke könne man in deutschland tragen, wäre doch viel zu kalt dafür :-)
wobei, wenn man den smiley entfernt und sich fragt, ob diese kleidung ggf. nur im sommer geht, kommt man vielleicht näher dran. aber es ist eigentlich alles für eine ganz bestimmte zielgruppe, und vielleicht ist das eine, die ganz bestimmte clubs, discos usw... besucht, und viellllleiiiicht, könnt man ja genau vor den türen, auf den parkplätzen, unter die scheibenwischer mal flyer verteilen? aber dann in einem design, das verhindert, dass die flyer gleich im müll landen...
ansonsten: irgendwie so spannend wirkt die aufmachung vom shop nicht. ich weiss nicht, was strato-baukästen so für möglichkeiten bieten, und ob da mehr drin ist. das hier sieht jedoch stark nach baukasten aus.
und das verwenden verschiedener schriftgrössen und das eigenwillige setzen und nichtsetzen von zeilenumbrüchen und das zentrieren von fast jedem text wirkt auch nicht professionell...
wie gesagt, nur ein subjektives feedback, vielleicht hilfts?
herzlichen Dank für Deine ehrliche Meinung, gerade sowas brauch ich jetzt im Moment.
Das mit dem Laden irritiert mich einwenig, bei mir selbst erscheinen die Bilder gleichzeitig mit der Beschreibung. Liegt das eventuell an der Internetgeschwindigkeit? Hier würde mich interessieren ob es anderen auch so geht?
Gut die Mode soll schon eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, ich sage mal von 13 bis etwa 25 Jahren kann man sowas anziehen. Die Mode ansich ist für den Sommer 2008 gedacht, und der soll ja schön warm werden
Das mit den Discos war ein Super Tipp, da werde ich mich mal dran machen. Gibts vielleicht auch eine Möglichkeit irgendwie an Schulen zu werben? Ich will mich nicht hinstellen und jeder Schülerin einen Flyer in die Hand geben, ich dachte eher an einen Aushang am Schwarzen Brett mit Abreisszetteln wo meine Internetadresse draufsteht, aber ob man sowas darf? Aber das wäre schon meine Zielgruppe.
Es ist nicht so dass ich davon Leben muss, aber der ein oder andere Euro nebenbei tut jedem gut und die nötige Zeit habe ich.
Da ich mich mit HTML Programmierung 0 auskenne, habe ich mich für den Strato Shop entschieden, da er einfach zu Bedienen ist. Ich weiß auch dass er so seine Nachteile hat (SUMA-Optimierung) aber mir ist nichts anderes übrig geblieben mit meinen Kenntnissen und das nötige Kleingeld ist jetzt nicht unbedingt vorhanden um das Professionell aufziehen zu lassen, vielleicht irgendwann mal.
Wie soll ich denn denn Startseiten-Text aufbauen, dass es gut aussieht? Ich habe schon viel probiert aber irgendwie hat mir das Gesamtbild immer nicht so gefallen.
Das mit dem Laden irritiert mich einwenig, bei mir selbst erscheinen die Bilder gleichzeitig mit der Beschreibung. Liegt das eventuell an der Internetgeschwindigkeit? Hier würde mich interessieren ob es anderen auch so geht?
Wenn die Bilder einmal gelanden sind, befinden die sich normalerweise im Browsercache und somit werden sie nicht neu geladen.
Bei der Textformatierung hat yulki recht,
zentrierter Text ist nicht gut zu lesen. Gerade bei den AGB (weil laengerer Text) ist das unmoeglich.
Rote Schrift ist auch nicht unbedingt als normale Textfarbe zu empfehlen.
Zitat:
Gibts vielleicht auch eine Möglichkeit irgendwie an Schulen zu werben? Ich will mich nicht hinstellen und jeder Schülerin einen Flyer in die Hand geben, ich dachte eher an einen Aushang am Schwarzen Brett mit Abreisszetteln wo meine Internetadresse draufsteht, aber ob man sowas darf?
Ist kommerzielle Werbung an Schulen nicht verboten?
Generell gilt immer, dass man bei sowas fragen muss (in deinem Fall die Schulleitung).
Zettel vor/in der Disco auch nur verteilen, wenn eine Erlaubnis vom Besitzer vorliegt.
Da deine Zielgruppe wirklich sehr speziell ist, kaufen dem enstprechend auch weniger Leute. Zudem ist der Textilmarkt mit Anbietern gesegnet. Dein Shop hebt sich nicht ab und bleibt nicht im Gedaechnis haengen.
Bei mir ist es auch so, dass ich lieber in einen Laden gehe und dort direkt die Klamotten anprobiere. Dann weiss ich gleich, was ich habe.
Wie komme ich möglichst ohne Kosten an Kunden? ... GAR NICHT!
Warum denkst du das auch etablierte Modefirmen jedes Jahr Millionen für Werbung ausgeben um die Kundenfrequenz hoch zu halten.
Selbstständig sein ist brutal hart!! Es reicht einfach nicht einen Strato-shop zu bestellen, ein paar Produkte einzustellen und zu erwarten das nach ein paar Tagen die Kasse klingelt!
Jetzt frage dich doch mal selber ob du in deinem shop einkaufen würdest. Die Aufmachung ist nicht gerade sehr individuell, rote Schrift wirkt immer wie der slogan "alles muss raus", du hast mind. 6 verschiedene Schriftgrößen allein auf der Homepage und du schließt deine Beschreibung ab mit "Ihre Verena Erlbacher". Ich glaube wirklich nicht das dich jemand als seriös ansieht. Um Geld zu verdienen musst du vorher Geld ausgeben...so bitter das auch ist.
1.) Professioneller Webdesigner + individuelles Design
2.) Firmenname : vielleicht YTS GbR (YOungtrendysexy klingt einfach unseriös)
3.) Kontakt = contact@yts.de ... ist besser als deinname@t-online.de
4.) Marketing!!!!!! Internetwerbung (pay-per-click), Zeitungsannonce etc. ... das ist doch alles heute nicht mehr so teuer. Übers Unigelände laufen und Flyer aufhängen...das geht ohne Erlaubnis! Mal auf der Straße ein paar Flyer "fallenlassen". Alles ist möglich wenn man seinen Hintern bewegt...
5) Andere Produkte anbieten. Die Produkte sind so speziell, dass nur ein Bruchteil der Jugendlichen die kaufen würde. Du bist doch eine Frau...wieviele Mädels siehst du mit solchen Sachen??
Da du nicht deine eigenen Sachen herstellst kannst du diese natürlich auch in keinem Geschäft anbieten. Oder hast du irgendwelche Lizenzen etc. Denn ich muss dir sagen das ich niemanden kenne der seine Sachen über das Internet bestellt...hin und wieder mal...aber wenn deine Sachen in keinem Geschäft zu finden sind!???! Da musst du dich aber wirklich von der Masse hervorheben!!!
Ich hoffe das konnte dir irgendwie ein wenig helfen und ich wünsche dir viel Erfolg.
Wie wäre es denn mit einem Logo in dieser Richtung... (falls du deinen shop in roten halten möchtest)
ich finde das sieht schon etwas seriöser aus. Und das ist jetzt wirklich nur mal eine ganz, ganz simple und schnelle Arbeit. Jetzt stell' dir mal vor was möglich ist...
Denn welche Zielgruppe willst du erreichen? Mädels die gerne Designermode tragen würden ohne dafür viel Geld ausgeben zu müssen...Dann musst du ihnen aber auch das Gefühl geben das sie Designermode bekommen. Und das fängt dann eben schon beim Namen und der Aufmachung an.
Setz' dich mal hin mit Stift und Papier und mach dir wirklich Gedanken wie du es schaffen kannst deine Produkte an die Frau zubringen.
P.S. "sensationell" schreibt man mit kleinem "s" am Anfang...wenn du es hervorheben willst musst du "SENSATIONELL" schreiben. In deinem Text ist auch noch der ein odere andere Fehler. Rechtschreibfehler auf der Homepage gehen wirklich gar nicht!
Hallo !
Ohne Kosten? - Gar nicht! Geht nicht! Du kannst Deine Kosten gering halten, aber ohne Werbebudget wird sich nicht viel tun in Deinem Shop. Es gibt tausende Anbieter von Mode im Netz. Bei 20 Besuchern täglich musst Du schon ausgesprochenes Glück haben wenn überhaupt mal einer etwas bestellt! Vielleicht generierst Du aus 1000 Besuchern 1 Bestellung.
Es kann Monate dauern bis Dein Shop überhaupt mal von Suchmaschinen besucht wird und in Kataloge aufgenommen wird. Es kann auch Monate dauern bis Du überhaupt mal eine Bestellung erhälst.
Versuche überall zu werben: Domain-Aufkleber auf Autos, Visitenkarten, Flyern, suche Linkpartner usw.
Ich wünsche Dir viel Glück, denke aber nicht das Du großartigen Erfolg haben wirst.
Sorry !
Das sieht ja schonmal etwas besser aus. Aber trotzdem gibt es noch eine Menge an Verbesserungsbedarf...
Das verwaschene rot aus dem Kopf deiner Webpage muss weg. Du brauchst unbedingt ein neue Logo...dir muss meines ja nicht gefallen, aber setz dich mal hin und gestalte ein elegantes Logo. Dein Slogan ist auch nicht gut. Du beschreibst deine Produkte als Designer Fashion...aber unter keinem Produkt steht ein Designer. Leute erwarten bei diesem Namen Boss, Armani oder Kenzo Produkte zum "kleinen Preis".
Überlege mal wie du es besser machen kannst...ich weiss ja nicht wo du deine Produkte her hast aber wenn du schon solch extravaganten Sachen anbietest musst du diese schon sehr gut vermarkten. Vielleicht mit "der neueste Schrei aus den USA" ... das kommt bei deutschen Teenies immer gut an oder irgendetwas in der Art.
Wenn du willst kontaktiere mich mal per PN und wir arbeiten mal ein wenig an deiner webpage.
Ich glaube nicht das deine Chancen den großen Hit zu landen sehr groß sind, aber zumindest kann man durch eine elegante Aufmachung die Chancen erhöhen.
Besten Gruß!
__________________ "Fences are made for those who cannot fly"
Hallo wir sind im wwweb, was soll da der Text von "Kleinunternehmen", besser wir sind "Direktvermarkter und können deshalb ..." . Weiter würde ich die die Worte "zahlen, Nachnahme, Porto, EUR " aus meinen Willkommenstext entfernen. Das gehört da nicht hin, sondern eher "Spass, Mode, Individualität, Trend, sparen, extra, Schnäppchen etc". Der Einstieg in den Shop macht die Musik, mach den vielleicht jetzt auch noch wenigen Besuchern Lust darauf weiter zu blättern. Logo und Farben enstprechend meinen Vorrednern. Beste Grüße.
also, mich lässt dein projekt nicht los, weiss auch nicht warum. und die ganze zeit denke ich darüber nach was ich anders machen würde, oder vielleicht, anders gemacht hätte.
aktuell ist die optik schon viel ansprechender. haben ja auch viele mitgeholfen.
hier also mal meine gedanken:
1. bedarfsermittlung
- wie hast du herausgefunden dass
13-25jährige mädchen und frauen im deutschsprachigen raum diese kleidung mögen und nur darauf brennen, endlich über google oder wie auch immer herauszufinden, wo sie sie bekommen können?
2. vertriebskanalermittlung
- mich wundert, dass du davon ausgehst, dass diese 13-25 jährigen kleidung über versandhaus/onlineshop bestellen und zuhause ausprobieren wollen. ist es nicht eher so, dass speziell diese altersgruppe mit "bester freundin" oder deren mehreren nach der schule oder an samstagen die innenstädte, geschäfte, boutiquen unsicher macht, und sich gegenseitig im vorraum der umkleidekabinen vor kritischen augen verschiedenes vorführt und dann kauft?
3. MARKE
sexyyoungandtrendy ist keine marke und wird auch keine weil das wort zu lang ist und die abkürzung syat keinen klang hat den man sich merken kann.
wenn jemand solche kleidung, wie du sie vertreibst, kaufen möchte, nach was soll er suchen, um in deinem shop zu landen?
so, und jetzt, sei mir nicht böse: die "kollektion" des designerlabels syat besteht aus jeans mit tanga-immitation, karamellbraunen jogginganzügen, weissen sommerkleidern, und sonst diversen "no name" leinenartikeln...
eventuell ist es repräsentativ das, was du magst, und was du gerne im kleiderschrank hast. hast du viel davon schon geordert/geliefert bekommen/bezahlt? in wieweit kann man hier korrigieren? zurückschicken? rückabwickeln?
einen onlineshop nach der babypause zu machen ist nicht verkehrt. aber: was von dem, was du verkaufst
- wird gesucht und gekauft wie verrückt?
- gibt es nirgends anders und alle MÜSSEN es BEI DIR KAUFEN?
- kannst/machst nur du und zwar am BESTEN?
ein beispiel für gelungene "nachbabypausen-onlinshop" ist z.b. "puschenalarm" hier in hamburg. puschenalarm.com, kannst mal nachsehen.
so etwas kann funktionieren, muss nicht, hat aber mehr chancen, als wenn man sagt: ich habe hier ca 10-15 artikel (mache deiner warengruppen enthalten nur EINEN artikel) und die find ich gut, die könnt ihr auch kaufen. aber: die auswahl finden die leute in den läden, in den h+m shops, baur, otto, und wie sie alle heissen, und zwar MEHR auswahl...
natürlich, strato shops kosten nicht viel, es lässt sich nebenher machen, aber ich denke "jede nacht an dich" und meine, dass es vielleicht nicht verkehrt wäre, nicht das design dieses shops zu überdenken, sondern vielleicht NOCH einen schritt zurückzugehen und sich zu fragen:
was kann ich besonders gut?
was kann ich anderen geben, was sie sonst nirgends bekommen können?
was habe ich immer gesucht und nur schwer finden können?
was brauchen die leute, was ich ihnen geben kann?
falls du dabei bleibst, das sortiment das du jetzt hast online zu vertreiben, MUSST du das ganze TRENDY gestalten.
du bist kein kleinunternehmen das ein paar sachen vertreibt gegen vorkasse.
du musst dann die startseite so gestalten, dass die jungen damen für die du das machst ihre lebenswelt erkennen. die in der sie leben, besser noch die, in der sie gerne leben möchten. junge frauen in den von dir verkauften sommerkleidern am strand, vor einem sonnenuntergang, in der disko, am lagerfeuer, voller romantik, in der innenstadt, hochgehoben von einem brad pitt, dass das weisse kleid nur so schwingt. du musst den sachen EMOTIONEN geben.
so. und ganz unten oder meinetwegen oben sagen die menüs: zu dieser wunderbaren romantischen bildergeschichte kann man jedes abgebildete kleidungsstück auch kaufen.
die mädelz kaufen dann die romantik, den sonnenuntergang, den märchenprinz mit, wenn sie eine jeans oder dieses weisse sommerkleid kaufen. verstehst du? es geht nicht um ein stück stoff das mit rückgaberecht bei nichtgefallen gegen vorkasse bestellt werden kann. es geht darum, dass du LEBENSGEFÜHL verkaufst.
und um das wiedererkennbar zu machen brauchst du einen markennamen. entweder deinen sexyyoungandtrendy irgendwie verkürzt, oder die klamotten, die du da verkaufst, sind von einem designer/team mit einem namen, und dann muss der auch auftauchen. denn nach "weisses sommerzipfelkleid" sucht die jugend von heute nicht im internet.
mir kommt da so ne blöde idee: "apres ski" kennt ja jeder inzwischen. das ist ein lebensgefühl, ein partygefühl...
gibts ein "apres surf"? so a la : wir haben den ganzen tag auf den wellen geritten in neoprenanzügen. und heute abend in meinem romantischen kleid verführ ich den surflehrer!
vielleicht kann man diese kollektion, falls sie namenlos ist ja so oder ähnlich nennen?
erstmal bin ich überwältigt von welchen netten und hilfsbereiten Menschen ich hier im Forum umgeben bin, sowas hab ich noch nie erlebt. Dankeschön dafür!
@yulki:
Ich freue mich sehr, dass du dir so viele Gedanken über meinen Shop gemacht hast.
Zur Bedarfsermittlung: Ich muss zugeben, dass dies auch mein Kleidungsstil ist und ich eigentlich immer positive Rückmeldung bekommen habe und mich gefragt wurde wo ich denn diese Sachen herbekomme. Naja von ebay, weil woanders kriegt man sowas nicht. Ich habs noch in keinem Laden gesehen. Da ich in einer Großstadt wohne wäre es warscheinlich sinnvoller ein Geschäft zu eröffnen, aber sowas geht leider nicht so nebenbei mit zwei kleinen Kindern und im Erziehungsurlaub bei meinem Arbeitgeber. Sollte ich mal aus welchen Gründen auch immer arbeitslos werden, wäre das denke ich eine Alternative zum Onlineshop. In meiner Familie und in der Bekanntschaft wurde schon einiges gekauft, die sind schlichtweg begeistert 1. von den Sachen 2. vom Preis.
Zur Vertriebskanalermittlung: Ich gehe schon sehr davon aus, dass junge Mädchen oder Frauen Kleidung bei mir kaufen würden, wenn sie sie denn finden. Ich arbeite auf 400 Euro Basis bei Otto im Callcenter und nehme dort pro Schicht zig Bestellungen auf (auch von jungen Damen) und sehe wieviel Geld die dort lassen. Und da sind die Preise mindestens doppelt bis vierfach so hoch wie meine. Klar Otto ist ein bekanntes Versandhaus, verschickt zig Kataloge im Jahr und macht warscheinlich auch gut Umsatz. Ich möchte mich damit nicht messen aber sehe ja wie es laufen kann. Klar bin ich klein, gebe mich aber auch schon mit einem kleinen Umsatz zufrieden, vielleicht soviel Gewinn, dass ich meinen 400 Euro Job sausen lassen kann, denn ich schon seit 10 Jahren mache.
Ich glaube fast das mein größtes Problem ist, dass ich über SUMA nicht gut gefunden werde, kommt vielleicht noch.....abwarten. Denn wem auch immer ich bis jetzt meine Sachen gezeigt habe (Zielgruppe entweder derjenige selber oder die Kinder) hat was gekauft. Vielleicht weil die mich kennen und das nötige Vertrauen da ist? Weil ein fremder das unseriös ansieht, bestellt er vielleicht nichts.
zur Marke: ich bin keine Marke (Otto ist auch keine Marke).
klar einige meiner Produkte sind NO-Name aber durchaus stylisch *g* aber andere haben Trendlabels wie Redial, Blue Queen, Revers uvm., die zwar nicht so bekannt sind aber dennoch teilweise gekannt werden.
Ich habe aber inzwischen verstanden das mein "Name" nicht gerade vorteilhaft ist und ich mache mich heute und morgen mit Hilfe eines anderen Forenmitglieds mal über einen neuen Namen und ein neues Logo, die Farben auf der Page werden sich höchstwarscheinlich auch nochmal komplett ändern. Ich werde natürlich hier bescheid geben unter welchem Namen, wobei ich die alte Domain auch noch drüber laufen lasse, denn einige Werbung habe ich ja schon gemacht.
Ich habe mich eigentlich nur auf Jeans spezialisieren wollen habe aber bei meinem Händler noch einige Einzelteile günstig ergattern können, die ich einfach kaufen musste *g*.Ich muss zugeben, dass ich einen Jeans-Tick habe und mein Schrank schon fast platzt . Den meisten Frauen gehts so mit Schuhen, mir eben mit Jeans.
Ich habe jetzt schon ein kleines Lager hier, was schon gezahlt ist und ich es auch nicht zurückschicken werde notfalls gibts ja ebay *g*
Was hälst du von Apres-Beach Fashion? Aber das ist noch kein Name für meinen Shop, vielleicht ein Name für die aktuelle Kollektion wobei Stiefel und ein Strickkleid da nicht dazugehören. Was haltet Ihr von Sexy-Fashion.de?
Meinen Startseitentext werde ich die nächsten Tage auch erneuern und natürlich das "DU" und "DICH" verwenden. Danke für den Tipp.
Hallo, ich bin nicht familienversichert.
Ich bin gesetzlich selbst über meinen Arbeitgeber (bei dem ich im Erziehungsurlaub bin) versichert. Ich habe mit der Krankenkasse gesprochen, und die meinten nebenberuflich bis 18 Std die Woche darf ich mich selbstständig machen und bleibe so versichert wie jetzt auch.