Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Transfer von kostenpflichtigem zu kostenlosem Angebot

TP-Member

Transfer von kostenpflichtigem zu kostenlosem Angebot

Hi!

Erstmal eine Übersicht bevor ich zu meiner Frage komme:

Vor ein paar Monaten haben wir ein neues Portal gestartet. In dem Portal können sich Dienstleister kostenpflichtig in ein Branchenbuch eintragen. Wie zu erwarten war, ist der Anfang sehr zäh und schwer. Das hat sicherlich multiple Gründe, aber meiner Meinung nach haben wir 2 gravierende Probleme:

1. Wir betreiben das Portal noch nebenberuflich und haben somit nur wenig Zeit und Kapital zur Verfügung.

2. Wir haben das Portal zu schnell gestartet. Wir haben keinen Betaphase gehabt und beim Start des Portals hatten wir noch keinen einzigen Eintrag.

Um den Fehler aus Punkt 2 zu beheben, haben wir uns überlegt, die Einträge bis Sommer 2009 kostenlos zu mache, um mehr Content zu bekommen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wie mach ich einen kostenpflichtigen Eintrag kostenlos, ohne die Kunden zu vergrätzen, die schon bezahlt haben? Die Auszahlung der schon bezahlten Beiträge ist nur als allerletzte Option gedacht, da diese schon für Werbezwecke verplant sind.

Freue mich über Tipps und Anregungen
    Geändert von TheWise (30.05.2008 um 08:07 Uhr)
    Unterstützt hochzeit-perfekt!!

Es ist ein neues Hochzeitsportal, dass das beste und größte Branchenverzeichnis für Hochzeiten werden soll.

TP-Lady-Mod
    Vielleicht kann man ja die Leistungen für die Bezahlkunden "erweitern" oder das kostenlose Angebot "light" machen...
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Insider Avatar von Settler
    Wie bekommt ihr neue Kunden? Wie habt ihr eure bisherigen Kunden geworben?
    Was haben eure Kunden bisher gezahlt?
    Ich wäre verärgert, wenn plötzlich ein Angebot, für dass ich gerade noch Geld gezahlt habe, plötzlich kostenlos ist. Ein weiteres Problem wird die Rückstellung zum Bezahldienst, wie viele werden den mitgehen?
    Das Angebot auf kostenlos umzustellen wäre mMn ein großer Fehler, da das kaum Rückgängig gemacht werden kann, ohne Kunden zu verlieren.

TP-Veteran
    Über diese Problematik habe ich mir auch schon diverse Male Gedanken gemacht. Da man am Anfang kaum eine Chance hat, eine kritische Masse an Inserenten zu finden, sind mir mehrere Wege eingefallen:

1. So etwas in der Richtung wie das erste Jahr kosten los
    2. Leute werben lassen, die dann - am Anfang - eine relativ hohe Provision bekommen.
    3. Kostenlose Basiseinträge anbieten, aber gleichzeitig oder später für Geld einen erweiterten Funktionsumfang (s. Freemailer vor einigen Jahren). Hierbei könnte ein Problem entstehen, da man sich mit einem einfachen Basiseintrag nicht unbedingt von der Masse abheben kann.
    4. So lange kostenlos laufen lassen, bis eine kritische Masse erreicht ist, dann auf Bezahlung (vielleicht in Verbindung mit den Punkten 1-3) umstellen. Wenn genügend Inserenten vorhanden sind, dürfte auch ein relativ großer Wegfall zu verschmerzen sein, wenn dann alle abhauen, kann man es eh lassen - schließlich will man damit Geld verdienen
    ...Meine Meinung

TP-Member
    Das ist echt schwierig...
    Schließlich soll ja wie auch von marc22 schon erwähnt, Geld damit verdient werden...
    Machst du dein Portal kostenlos, werden bisherige Mitglieder verärgert.
    Sobald die Mitgliedschaft dann kostenpflichtig wird, springen einige ab und die ganze Arbeit war umsonst, ob sich das wirklich lohnt????
    Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten denken, was nichts kostet, bringt auch nichts oder da steckt ein Haken dahinter.
    Letztlich ist auch Geduld gefragt, man kann einfach bei einem neuem Portal nicht einen sofortigen Boom erwarten.

TP-Veteran
    Ich denke, man muss af jeden Fall einige Monate, wenn nicht Jahre investieren, allein, um den Bekanntheitsgrad so weit zu steigern, dass die Leute es finden. Von einem, der ein Handwerkerportal in der Richtung betreibt, weiß ich, dass da ein Marketing-Fritze beteiligt ist, der ein Call-Center besitzt. Inwieweit da legal Kunden geworben werden, weiß ich nicht, aber das Ding füllt sich stetig..
    ...Meine Meinung

TP-Member
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Akquise durch ein Callcenter?

Ich hab mal gelesen, dass manche ihre Akquise an deutschsprachige Callcenter in Polen abgeben. Kann jemand was dazu sagen? Erfahrungen wären nett, Meinungen sind da ja wohl logischerweise sehr unterschiedlich.

Es ist ein neues Hochzeitsportal, dass das beste und größte Branchenverzeichnis für Hochzeiten werden soll.

TP-Member
    Akquise durch ein Callcenter ist nicht schlecht, aber meist sehr teuer und arbeiten nur selten, wenn überhaupt auf Provisionsbasis.
    Callcenter in Polen? Imho... würde ich sein lassen.. aber meine Meinung..
    Wir wäre es mit Home-Office, es gibt immer mal ein paar nette Damen die ein paar Stunden in der Woche sich um die Akquise kümmern.

TP-Member
    Wir hatten noch eine Idee, die wir mal bei einem anderen Projekt gesehen haben:

Jeder kann das zahlen, was er möchte. Das bedeutet, jeder kann sich in unserem Portal anmelden, aber er bestimmt selber den Beitrag, den er für das Portal zahlt.

Kennt jemand Projekte, bei denen sowas funktioniert?

TP-Member
    Also, dann zahlt doch keiner mehr was???

Sorry, aber ich finde irgendwo müßen Richtlinien geschaffen werden.
    Das verärgert doch bestehende Kunden auch wieder.
    Seit wann besteht denn die Seite? Sie ist doch nicht komplett leer.
    Außerdem ist die Einteilung mit den Postleitzahlenbereichen echt gut.

TP-Greis Avatar von Rinaldo
    Zitat Zitat von tanja77 Beitrag anzeigen
    Also, dann zahlt doch keiner mehr was???
    Würd ich so nicht sagen - es gab doch mal eine Band, die Ihre CD als Download angeboten hatte. Die Fans konnten zahlen, was sie wollten oder eben nichts. Und es kam zu Einnahmen - ich glaub, es war ein gutes Geschäft für die Gruppe.

TP-Insider Avatar von Settler
    Zitat Zitat von Rinaldo Beitrag anzeigen
    Würd ich so nicht sagen - es gab doch mal eine Band, die Ihre CD als Download angeboten hatte. Die Fans konnten zahlen, was sie wollten oder eben nichts. Und es kam zu Einnahmen - ich glaub, es war ein gutes Geschäft für die Gruppe.
    Das war auch Radiohead und die waren bereits bekannt und haben zusätzlich hinterher das Album in die Läden gebracht. LINK

TP-Member
    Man kann doch eine Band nicht mit einem Portal vergleichen.
    Um eine "Spende" bittet man, wenn man z. B. PDF-Dateien oder Formulare ect. zur Verfügung stellt. Das ist eine einmalige Sache.

Wenn man so bei einem Portal verfährt, hat man irgendwann nur noch lauter Karteileichen.
    Und wie soll das funktionieren, einmal angemeldet und die nächsten 10 Jahre eingetragen?
    Wer übernimmt, dann die Kosten für die Homepage und für die Bearbeitung ect.?
    Die Kunden werden sich um kostenlose Eintragungen nicht wirklich kümmern und die Seite ist dann nicht aktuell und somit null wert.

Wie lange besteht dein Portal?

TP-Member
    Unser Portal ist seit 3 Monaten online. Wir haben schon einige Kunden, aber unsere selbst gesetzte Relevanzhürde liegt bei ca 5000 Einträgen deutschlandweit.

Die Vorstellung mit dem freien Betrag wäre nur für die Anfangsphase gedacht. Das bedeutet, dass sobald die Relevanzhürde plus etwas Puffer erreicht ist die Firmen angeschrieben werden, ob diese zu den regulären Preisen eingetragen bleiben wollen.

Das Konzept hat mein Bruder bei einem Restaurant gesehen. Dort konnten die Kunden NACH dem Essen selbst entscheiden, was ihnen das ganze wert war. Soll anscheinend gut funktioniert haben.

Natürlich kann ich das Konzept so belassen, wie es jetzt ist, aber wenn wir die Relevanzhürde nicht knacken, dann werden auch die vorhandenen Kunden nicht zufrieden sein. Und leider kann ich das Portal noch nicht in Vollzeit betreiben, da ich noch bis Ende nächsten Jahres vertraglich gebunden bin. Das Portal soll eben nicht so enden wie 95% der Branchenbücher, die einfach vor sich herdümpeln.

TP-Member

Smile

5000 Einträge - nun gut, da habt ihr euch ein sehr sehr hohes Ziel gesetzt.
    Wenn nicht sogar ein bißchen unrealistisch, oder?
    Das heißt 5000 Einträge geteilt durch 10 Postleitzahlenbereiche = 500 Einträge pro PLZ.

Außerdem 3 Monate - ist nichts!
    Ein Portal auf zu bauen dauert mindestens 3 Jahre.
    Bei einem normal guten Portal kann man innerhalb von 3 Jahren mit 500 Einträge rechnen.

Ich hoffe du kündigst deinen Job nicht, wegen dem Portal? Das Portal sollte nur ein 2. Standbein sein. Es sei denn, in ein paar Jahren, wenn du durch dieses Portal reich geworden bist Dann gib uns aber bescheid, ja!

Außerdem wissen auch eure Kunden, dass sich so ein Portal nicht von heute auf morgen aufbauen lässt, dass ist unmöglich!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer