|
Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.
Viel Spaß bei Traum-Projekt.com
|
29.04.2008, 22:38
|
|
|
TP-Junior
|
flyer Werbung - was kann man verlangen?
Hallo,
wir wollen in unserem Jahrgang eine Vorabiparty veranstalten um unsere Abifeier zu finanzieren.
Um für die Party zu werben, wolllen wir Flyer drucken lassen
- A7
- 1000 Stück
- 4-farbig
- einseitig bedruckt
Was kann man von einem potenziellen Sponsor verlangen, dafür das er sein logo auf dem Flyer platzieren darf?
Vielen Dank
mfg
|
|
|
29.04.2008, 23:09
|
|
|
TP-Special Mod
|
moin auch
nicht viel, würde ich sagen ... 50 - 100 € max.
Also Druckkosten finanziert + ein kleines bisschen für die Kasse
|
|
|
29.04.2008, 23:10
|
|
|
TP-Veteran
|
Fragt' doch mal bei Leuten aus älteren Jahrgängen nach. Normalerweise werden solche "Anzeigenpreislisten" von Jahrgang zu Jahrgang weitergegeben, so war das jedenfalls bei uns. Auf die Weise verhindert man auch, dass die unterstützenden Firmen sich Gedanken machen, warum das auf einmal so viel teurer ist als im Jahr zuvor.
|
|
|
29.04.2008, 23:27
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von ThomasMo
Fragt' doch mal bei Leuten aus älteren Jahrgängen nach. Normalerweise werden solche "Anzeigenpreislisten" von Jahrgang zu Jahrgang weitergegeben, so war das jedenfalls bei uns. Auf die Weise verhindert man auch, dass die unterstützenden Firmen sich Gedanken machen, warum das auf einmal so viel teurer ist als im Jahr zuvor.
|
naja, ich glaube das die jahrgänge vor uns gar keine flyer ausgegeben haben...sprich auch keine sponsoren darauf abgedruckt
50-100€...hmmm, besser als gar nichts
habe aber auch im internet keine vergleichswerte gefunden. ist das gar nichts so üblich?
mfg
|
|
|
30.04.2008, 01:53
|
|
|
TP-Member
|
Frag' doch einfach mal bei 2-3 Firmen nach ob sie Interesse haben und wenn ja, wieviel sie dafür bezahlen würden. Diese werden den Betrag dann zu niedrig ansetzen...danach ein paar Prozent draufschlagen und du hast zumindest mal einen Richtwert!
|
30.04.2008, 01:58
|
|
|
TP-Senior
|
Sind die 50-100€ denn nicht ok? Wenn damit (und das sollten sie sein) die Druckkosten + ein kleiner Betrag übrigbleiben, ist das doch super.
Und man muss ja nicht nur eine Firma drauf klatschen.
|
|
|
30.04.2008, 02:07
|
|
|
TP-Member
|
hallo,
also ich habe eben mal den Preis für deine Flyer kalkuliert.
A7 74x105mm Hoch oder Quer
135 gramm Papier matt.
sogar 2 seitig 4 farbig bedruckt
Bei Lieferung eines druckfertigen Layouts:
EndPreis für 1000 Stück:
Nettopreis:35,33 € + Mehrwertsteuer: 6,71 € = Bruttopreis: 42,04 €
Endpreis für 5000 Stück:
Nettopreis: 48,63 € + Mehrwertsteuer: 9,24 € = Bruttopreis: 57,87 €
All-Inclusive-Garantie: inkl. Druck, Weiterverarbeitung, Versand und gesetzl. MwSt!
Ich glaube da muß sich selbst der ärmste Prüfling keine Gedanken um Sponsoren machen.
übrigens einseitig bedruckt kostet 2 Euronen weniger...
schöne Grüße...
|
|
|
30.04.2008, 02:15
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von zulujaner
Ich glaube da muß sich selbst der ärmste Prüfling keine Gedanken um Sponsoren machen.
|
Na aber es geht nicht um die Bezahlung der Flyer. Vielmehr soll Geld in die Abi-Kasse kommen um (Frei-)Getränke, Raummiete, Essen, DJ etc. zu bezahlen.
|
30.04.2008, 02:27
|
|
|
TP-Member
|
@ doCOMP
ich habe mich bestimmt schlecht ausgedrückt.  Mein Grundgedanke war, wenn ich den Preis für die Flyer kenne weis ich auch was ich mindestens einnehmen muß um etwas "Gewinn" zu haben.
Aber bei der Größe des Flyer ist es schwer mehrere Sponsoren unterzubringen.
Deswegen auch mein Tip mit dem 2seitig. 2 Seiten, mehr Platz... und wegen 2 Euronen muß man doch nicht knausern und kann die 2.Seite mit bestellen.
Ich denke auch das der Weg über die Anfrage nach einer freiwilligen Spende zu mehr Erfolg führen wird.
Wünsche auch gutes gelingen...
|
|
|
30.04.2008, 02:57
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich denke, es kommt auch auf den Sponsor an ...
der örtliche MacDoof-Dealer z.B. zahlt sicher mehr als irgendein beliebiger Einzelhändler, oder eine Bank ...
Einfach weil die Zielgruppe besser passt und generell von bestimmten Branchen (wie MacDoof) viel mehr in Werbung investiert wird als in anderen Branchen.
Ich - mit meinem Bioladen - z.B. lehne die Anfragen von irgendwelchen Abi-Zeitungen u.ä. immer ab. Ist nun mal nicht meine primäre Zielgruppe und ich weiß, dass der überwiegende Teil der Abiturienten kurz nach dem Abi sowieso erst mal die Stadt verlässt (Studium, Job, Zuvieldienst ...) und alleine deswegen nicht mein Kunde wird.
Die Abi-Zeitungen bei uns wollen immer so an die 100 € für eine ca. A7 große Anzeige bei 500 - 800 Auflage haben.
Da zahle ich lieber 250 € für die gleiche Fläche bei 5000er Auflage im Kulturprogramm der Stadt oder 400 € für 75.000 Auflage des VHS-Programms 
Diese Programme sind "langlebig" in den Haushalten und ziemlich genau meine Zielgruppe
Von unserem Festival weiß ich, dass wir auch nur 50 - 100 € für einen Logo-Eindruck auf unseren A6-Flyern bekommen ... der hat aber 20.000 - 25.000 Auflage!
Tipp: quatsch gezielt die Firmen an, mit denen ihr auch bei euren Abi-Partys zu tun haben wollt: Getränkeverleger, PA-Vermieter, ggf. Brauerei ...
Die tun dann eher was raus, in Aussicht auf gute Umsätze mit euch 
|
|
|
30.04.2008, 07:08
|
|
|
TP-Junior
|
wow, die nacht noch so viele antworten!
das problem ist, dass die party ende mai sein soll und diejenigen die das planen auch ziemlich "geheim" gehalten haben...
nun sind im moment weder flyer erstellt noch sponsoren gesucht worden...
ist das zeitlich noch machbar? ich meine, die müsssen ja auch noch eine gewisse zeit vorher verteilt werden
dann sagtet ihr, dass wir auch gleich die rückseite nutzen sollen...
...habt ihr einen vorschlag, wie man den "Inhalt" des Flyer bestmögtlich verteilt?
ich kann ja nicht einfach nur sponsoren auf die rückseite machen, oder?
und meine letzte frage: mit freiwilligen sponsoren, meint ihr damit spenden?
also zahlungen ohne gegenleistungen?
ich kann mir nicht vorstellen, dass daran jmd. interesse hat?
Daaanke
mfg
|
|
|
30.04.2008, 09:22
|
|
|
TP-Junior
|
Also bei unseren Abi-Feiern sind die Sponsoren gleichzeitig auch die Druckerei der Flyer, der Getränkelieferant... . Auch Banken sponsorn bei uns Abi-Feiern und erhalten im Gegenzug ein kleines Logo auf Plakaten (neben 20 anderen^^). Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Diashows mit einem Beamer auf die Wand projeziert worden sind und nach zum Beispiel 20 Partyfotos der Abiturienten ein Logo eines Sponsors aufgetaucht ist.
Sicherlich finden sich in eurer Klasse welche, die selbsständige Verwandte haben, die eine Elektrofirma oder ein IT - Unternehmen betreiben (was weiß ich  ). Diese sind dann sehr spendabel um die Abifeier ihres Verwandten zu fördern und sind dann auch mit kleinen Logos auf Plakaten zufrieden.
Hier mal ein Vergleich einer Abifeier (Flyer und Plakat)
Flyer: http://a530.ac-images.myspacecdn.com...17eb52aca9.jpg
Plakat: http://a851.ac-images.myspacecdn.com...a2569cbf2a.jpg
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
MfG Martin Tauber
|
|
|
30.04.2008, 14:06
|
|
|
TP-Member
|
Die Zeit ist schon etwas knapp.
Es ist aber nicht unmöglich. "Meine" Druckerei braucht, ohne Zuzahlung damit es schneller geht, 7 Tage.
1. Maiwoche
Wenn sich 2-3 Mann zusammensetzen um ein Layout zu erstellen kann sich jemand anderes schon um die Werbeeinnahmen kümmern. Gedruck werden soll ja so oder so?!
2. Maiwoche
ab zum Druck und zurück
3. Maiwoche
das Zeug verteilen. Ne Woche vorher sollte reichen, sonst wird es eh wieder vergessen.
4. Maiwoche
PARTY......
Zur Aufteilung auf dem Flyer: Wenn 2 Seiten, dann vielleicht so aufteilen das wichtige Sachen auf beiden Seiten stehen.
1. Seite - Um was geht es.
2. Seite - wann und wo...
Da kann sich auch kein Sponsor beschweren auf der "Rückseite" gelandet zu sein.
Mit der Aufteilung kannst du die 2 Seiten als "Druckmittel" für höhere oder gestaffelte Sponsorengelder  verwenden.
|
|
|
30.04.2008, 15:45
|
|
|
TP-Junior
|
Meiner Meinung nach störts auch nicht wenn die Flyer mitten in der 4. Woche verteilt werden. Außer es ist am selben Tag ein riesen Event bei euch mit Vorverkaufskarten...  ! Ansonsten 3-4 Tage zuvor ist (meiner Meinung nach) super
|
|
|
30.04.2008, 16:48
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Zitat von sZabo
Also bei unseren Abi-Feiern sind die Sponsoren gleichzeitig auch die Druckerei der Flyer, der Getränkelieferant... . Auch Banken sponsorn bei uns Abi-Feiern und erhalten im Gegenzug ein kleines Logo auf Plakaten (neben 20 anderen^^). Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Diashows mit einem Beamer auf die Wand projeziert worden sind und nach zum Beispiel 20 Partyfotos der Abiturienten ein Logo eines Sponsors aufgetaucht ist.
Sicherlich finden sich in eurer Klasse welche, die selbsständige Verwandte haben, die eine Elektrofirma oder ein IT - Unternehmen betreiben (was weiß ich  ). Diese sind dann sehr spendabel um die Abifeier ihres Verwandten zu fördern und sind dann auch mit kleinen Logos auf Plakaten zufrieden.
Hier mal ein Vergleich einer Abifeier (Flyer und Plakat)
Flyer: http://a530.ac-images.myspacecdn.com...17eb52aca9.jpg
Plakat: http://a851.ac-images.myspacecdn.com...a2569cbf2a.jpg
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
MfG Martin Tauber
|
wow, also ich muss schon sagen die die flyer und plakate find ich klasse...wüsste nicht mal im ansatz, wie ich das entwerfen sollte
...aber da wird sich ja hoffentlich jemand finden...
alles andere werde ich so weitergehen und hoffen, dass noch alles glatt geht
dankeschön erstmal
mfg
|
|
|
|