Dir wird man hier wohl recht wenig helfen können, da nicht bekannt ist:
Welches Druckverfahren
Welche Besonderheiten/Veredelungen
Welche Auflagen
usw.
Hallo, ich frage jetzt einfach mal hier, weil ich sonst nicht weiss, an wen ich mich da wenden könnte.
Ich biete demnächst Karten mit Eindruck an. Hierfür würde also eine Druckerei eine dauerhafte Beauftragung für den Druck bekommen. Es handelt sich um Druck für edle Karten, also ist dieser auch durchaus etwas teurer als normaler Druck.
Es geht mir nun darum, das die Verhandlungen mit der Druckerei bald anstehen und ich keinerlei Erfahrungswerte damit habe, wieviel es üblich ist als Ermäßigung zu bekommen wenn man eben dauerhaft über diese Druckerei drucken lässt (woher auch).
Ich werde mit der Druckerei wahrscheinlich auch noch in einem anderen Projekt zusammenarbeiten, von daher dürfte ich noch mal besser Konditionen zu erwarten haben und möchte auf jeden Fall versuchen mit dieser Druckerei auf einen Nenner zu kommen und nicht zu verschiedenen gehen und diese nach Ihrem Angebot fragen. Ansonsten wäre die andere Kooperation, in der auch Einnahmen entstehen, wohl gestorben.
Ich möchte mich ungerne über den Tisch ziehen lassen und wollte hier mal fragen, ob sich irgendjemand damit einigermaßen auskennt oder weiss wen ich fragen könnte?
Dir wird man hier wohl recht wenig helfen können, da nicht bekannt ist:
Welches Druckverfahren
Welche Besonderheiten/Veredelungen
Welche Auflagen
usw.
Es handelt sich um Auflagen zwischen 80 und 150 Stück
Wie sich das Druckverfahren nennt weiss ich nicht, es ist auf jeden Fall ein teuerer Druck z.B. Metallfarben, aber auch Normalfarben auf Feinstpapier und Transparentpapier und Bedruckung von Karten von Römerturm und Preuninger.
Habe noch mal nachgesehen. Also der Druck findet hpsl. auf Kartonpapier statt. Mal mit Metallicfarbe, mal mit normaler.
Ich bin da ja alles andere als ein Experte, aber bei der niedrigen Auflage dürfte es schwer werden gute Preise zu bekommen.
Ok, Digitaldruck wäre eine Option, dazu muss man aber auch erstmal eine Druckerei haben, die digital druckt und dazu dann auch noch Metallic!
Und außerdem: was heißt "dauerhaft"... versprochen wird gern vieles. Und wie schon geschrieben wurde: bei der Auflage...
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ihr scheint das falsch zu verstehen. Ich rede von 80 bis 150 Stück pro Auftrag. Und ich hoffe mal auf 5-10 Aufträge pro Woche. Das ist natürlich schwer einzuschätzen am Anfang, aber umso mehr umso besser.
@dorintia
Natürlich kann viel versprochen werden, aber es gibt ja Verträge oder? Und warum sollte ich zu drei Druckereien gleichzeitig gehen?
Pro Auftrag ist die Auflage trotzdem nicht hoch, eher extrem niedrig, und wir hatten das schon richtig verstanden.
Du willst dich also freiwillig per Vertrag "knebeln" lassen? Was machst du wenn es doch nicht so läuft wie du dir das "erhoffst"?
Gute Preise erzielt man imho nur mit hohen Auflagen pro Auftrag.
Gibst du der Druckerei eine Sicherheit, dass du regelmäßig ihre Dienste in Anspruch nimmst?
Ne, da wirst du gar nichts erwarten können. Niemand interessiert sich für "wahrscheinlich" ... wird es ein anderes Projekt geben oder nicht!?Ich werde mit der Druckerei wahrscheinlich auch noch in einem anderen Projekt zusammenarbeiten, von daher dürfte ich noch mal besser Konditionen zu erwarten haben..
Das solltest du aber unbedingt tun!und nicht zu verschiedenen gehen und diese nach Ihrem Angebot fragen.
Sonst passiert nämlich genau das!Ich möchte mich ungerne über den Tisch ziehen lassen...
Da ist es ja fast schon töricht, dass eine Auflage zu nennen. Mit sowas kannst du höchstens zur Druckerei um die Ecke gehen...und selbst dann gibt es keinen Rabatt.
Deine Hoffnung hilft aber der Druckerei nicht weiter.
Geh' mal lieber zu ein paar Druckereien hin und frage diese nach ihren Preisen für deine Auflage. Dann zahlst du mal eine Woche den normalen Preis bei der günstigsten Druckerei und wenn das Geschäft dann wirklich ins Rollen kommt, dann fängst du mit dem feilschen an.
"Fences are made for those who cannot fly"
Ja, ich gebe eine Sicherheit dass ich regelmäßig bei dieser Druckerei drucken lasse und zwar durch einen Vertrag. Dieser muss ja ersten keine überlange Kündigungsfrist haben und zweitens kann man ja erst mal 2-3 Probeabwicklungen vereinbaren, bevor man den Vertrag schließt.
Es ist nicht so dass ich über das neue Projekt alleine bestimme sondern auch die Druckerei. Wenn diese einverstanden ist und die Konditionen passen, mache ich von meiner Seite auf jeden Fall mit. Nur ist das eben alles noch nicht besprochen.
Wenn ich mal wüsste, was normal wäre als Rabatt für solches Papier, solche Farbe und solche Auflagen. Dann wüsste ich auch, wann ich notfalls aus dem Geschäft auszusteigen habe. Und das ist eigentlich auch die Frage die ich hier habe.
Mal mein Gedanke dazu;
ca. 100 Stk ist keine Menge - so etwas kann ja fast nur digital gemacht werden - oder irre ich mich da.
Wenn bei mir jemand mit solchen Aussagen kommt, würde ich mich auch nicht auf einen Vertrag einlassen wie du es wünschst. Du würdest bei mir ein Angebot in der Art bekommen, dass meinethalben die letzten 50 Stck von 1000 ohne Berechnung geliefert werden würde oder so. Und dann schauen wir weiter. Die Spanne ist doch nicht so sonderlich riesig, dass da noch groß was erwartet werden kann.
Oder halt - selbst ist der Mann (oder Frau) - spreche aus eigener Erfahrung in Bezug auf "bessere Druckerzeugnisse"
Gunder
Ich mag mich ja irren, aber ich glaube es ist nicht normal "Verträge" auszuhandeln. Als guter Kunde bekommt man eben eher einen Rabatt als ein Neuling. Und dazu bedarf es keines Vertrages.
Warum holst du nicht von ein paar Druckereien mal ein paar entsprechende Angebote ein. Dann weisst du was es kostet und hast auch eine Kalkulationsgrundlage für den Verkauf.
Vielleicht sollte ich mich anbieten, habe noch 'nen prima Oki hier rumstehen...![]()
Hi dorintia,
wenn es ein aktuelles und funktionierendes Gerät ist und kostenlos, dann hole ich den sogar selber ab.
Und wenn wir mal Golddruck etc. vorlassen, so gibt es doch Möglichkeiten, auch exklusivere Sachen selbst zu drucken.
War mal eine Frage von mir;
http://www.traum-projekt.com/forum/6...es-papier.html
Gunder
Was denn für einen Vertrag?? Erzähl' doch mal ein bisschen mehr...
Es ist nicht so dass ich über das neue Projekt alleine bestimme sondern auch die Druckerei. Wenn diese einverstanden ist und die Konditionen passen, mache ich von meiner Seite auf jeden Fall mit. Nur ist das eben alles noch nicht besprochen.Erzähl' doch jetzt endlich mal was du überhaupt vor hast. Ich garantiere das dir hier niemand deine Idee klauen will...bestimmt nicht!
![]()
Deine Auflage ist Mist...da gibt es keinen Rabatt! Und für solches Papier und solche Farben ist kein Rabatt normal. Die Sachen haben ihren Preis und damit basta. Wenn die kontinuierliche Auflage von x gegeben ist, dann gibt es einen Rabatt auf den Gesamtpreis.Wenn ich mal wüsste, was normal wäre als Rabatt für solches Papier, solche Farbe und solche Auflagen.
Aber es geht hier immer noch um den Druck von speziellen Karten!? Oder willst du etwa in Geschäfte mit Don Corleone einsteigen?Dann wüsste ich auch, wann ich notfalls aus dem Geschäft auszusteigen habe. Und das ist eigentlich auch die Frage die ich hier habe.![]()
"Fences are made for those who cannot fly"