Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "Kunst"name vs. beschreibende Bezeichnung

TP-Insider Avatar von fitheach

"Kunst"name vs. beschreibende Bezeichnung

Hallo,

zur Zeit bastel ich an einem Namen für ein Projekt.

Nachdem wir schon fleißig gehirngewittert haben... http://www.traum-projekt.com/forum/9...tml#post881173

stellte mir sich die Frage

Kunstname oder Beschreibender Name

Bsp.: "e-on" oder "Qualitätsstrom"

Bei "Feldversuchen" scheiden sich wirklich die Geister. Die einen finden reine Namen viel symphatischer und ich habe auch das Gefühl, wenn sie mal hängen bleiben, dann auch viel länger.

Andere sehen alles viel pragmatischer.

Ich persönlich sehe in einem beschreibenden Namen, dass die Angesprochenen alleine aufgrund des Namens eine vage Vorstellung von dem Projekt haben.

Man muss nicht wie bei dem nichtbeschreibenden Namen erst einmal Werbung machen, damit der Kunde/ Leser Inhalte mit dem Wort verbindet.

Allerdings sind Kunstnamen individueller, internationaler, m.E. langlebiger, leichter zu schützen, etc.

Zur Zeit sehe ich das so, dass man in der Anfangszeit mit einem beschreibenden Namen gut Aufwand sparen kann, weil man den Namen nicht bewerben muss.

Allerdings "hintenraus" sehe ich in einem Kunstnamen wiederum (geldwerte) Vorteile.

Wie seht Ihr das?

TP-Supporter Avatar von doCOMP
    Zitat Zitat von fitheach Beitrag anzeigen
    Man muss nicht wie bei dem nichtbeschreibenden Namen erst einmal Werbung machen, damit der Kunde/ Leser Inhalte mit dem Wort verbindet.
    Doch, musst du schon machen. Interessenten verbinden die wildesten Sachen mit (Firmen-)Namen, die eigentlich schon alles aussagen. Um mal dein Beispiel "Qualitätsstrom" aufzugreifen....sagt eigentlich alles, doch durch die Informationsflut im Internet und dem Fakt, dass jeder eine Webseite haben kann und will wissen die potentiellen Kunden nicht mehr, was diese Seite nun beinhaltet (ist es eine Firma, reine Informationsquelle, Blog, eine Musikgruppe). Deshalb ist es unerlässlich, dass du auch bei solch' einem "glasklaren" Namen den Inhalt bewirbst.
    Allerdings sind Kunstnamen individueller, internationaler, m.E. langlebiger, leichter zu schützen, etc.
    Also wenn du mit e, online, web o.ä. gehst, bist du mit Sicherheit nicht mehr individuell. Internationaler wird der Name nur, wenn du diesen in englisch wählst und auch bei der Langlebigkeit stimme ich dir nicht voll zu. Nach geraumer Zeit ist der Name deiner Firma einfach der Name, ob Phantasie oder beschreibend. Da geht es dann um die intensive Pflege.
    Der Schutz eines Kunstnamens ist auch meiner Ansicht leichter...da stimme ich dir zu
    Zur Zeit sehe ich das so, dass man in der Anfangszeit mit einem beschreibenden Namen gut Aufwand sparen kann, weil man den Namen nicht bewerben muss.
    Wie schon gesagt...du musst unbedingt auch den beschreibenden Namen bewerben. Das ist wichtig!
    Allerdings "hintenraus" sehe ich in einem Kunstnamen wiederum (geldwerte) Vorteile.
    Ich glaube hintenraus ist es vollkommen egal ob Phantasiename/beschreibender Name. Yahoo (Phantasiename) verliert mehr und mehr an Boden, Microsoft (beschreibender Name) auch, Apple (Kunstname) steigt im Wert usw. Wie gesagt, hinteraus geht es nicht mehr um den Namen sondern vielmehr um die Pflege der Firma, Innovationen, auf einem Level sein mit der Zeit oder voraus.

Fazit: Auch wenn viele Unternehmensgründer der Ansicht sind ... es gibt gewisse gravierende Fehler bei der Namensfindung die man vermeiden sollte (STichwort auch "Corporate Identity"). Aber generell gesehen wird die Wichtigkeit des Namens vollkommen überschätzt. Die Leistung/Produkte deiner Firma sind viel wichtiger.

Gruß,
    doCOMP
    "Fences are made for those who cannot fly"

TP-Insider Avatar von fitheach
    @doCOMP

Vielen Dank für die umfassende Stellungnahme!!!

@all
    hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Zur Zeit tendiere ich zu einem Kunstwort, subjektiv finde ich diesen Namen ästhetischer und die Nachteile wurde mir gerade widerlegt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer