Doch, musst du schon machen. Interessenten verbinden die wildesten Sachen mit (Firmen-)Namen, die eigentlich schon alles aussagen. Um mal dein Beispiel "Qualitätsstrom" aufzugreifen....sagt eigentlich alles, doch durch die Informationsflut im Internet und dem Fakt, dass jeder eine Webseite haben kann und will wissen die potentiellen Kunden nicht mehr, was diese Seite nun beinhaltet (ist es eine Firma, reine Informationsquelle, Blog, eine Musikgruppe). Deshalb ist es unerlässlich, dass du auch bei solch' einem "glasklaren" Namen den Inhalt bewirbst.
Also wenn du mit e, online, web o.ä. gehst, bist du mit Sicherheit nicht mehr individuell. Internationaler wird der Name nur, wenn du diesen in englisch wählst und auch bei der Langlebigkeit stimme ich dir nicht voll zu. Nach geraumer Zeit ist der Name deiner Firma einfach der Name, ob Phantasie oder beschreibend. Da geht es dann um die intensive Pflege.Allerdings sind Kunstnamen individueller, internationaler, m.E. langlebiger, leichter zu schützen, etc.
Der Schutz eines Kunstnamens ist auch meiner Ansicht leichter...da stimme ich dir zu
Wie schon gesagt...du musst unbedingt auch den beschreibenden Namen bewerben. Das ist wichtig!Zur Zeit sehe ich das so, dass man in der Anfangszeit mit einem beschreibenden Namen gut Aufwand sparen kann, weil man den Namen nicht bewerben muss.
Ich glaube hintenraus ist es vollkommen egal ob Phantasiename/beschreibender Name. Yahoo (Phantasiename) verliert mehr und mehr an Boden, Microsoft (beschreibender Name) auch, Apple (Kunstname) steigt im Wert usw. Wie gesagt, hinteraus geht es nicht mehr um den Namen sondern vielmehr um die Pflege der Firma, Innovationen, auf einem Level sein mit der Zeit oder voraus.Allerdings "hintenraus" sehe ich in einem Kunstnamen wiederum (geldwerte) Vorteile.
Fazit: Auch wenn viele Unternehmensgründer der Ansicht sind ... es gibt gewisse gravierende Fehler bei der Namensfindung die man vermeiden sollte (STichwort auch "Corporate Identity"). Aber generell gesehen wird die Wichtigkeit des Namens vollkommen überschätzt. Die Leistung/Produkte deiner Firma sind viel wichtiger.
Gruß,
doCOMP

LinkBack URL
About LinkBacks