+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Marketing, Versicherungen potenzielle Kunden!

TP-Junior Adriano macht alles soweit korrekt

Marketing, Versicherungen potenzielle Kunden!

Hallo, ich würde mir gerne mal ein paar neutrale Anregungen von euch anhören.
    Möchte mich im Bereich Wasserschadensanierung selbstständig machen.
    Mein Hauptkundenkreis soll aus Versicherungen bestehen, hauptsächlich die anliegenden Agenturen. Was würdet Ihr vorschlagen wie ich vorgehen sollte?
    Es geht darum die jetzigen Firmen zu verdrängen, oder zumindest an ihrem Thron zu wackeln. Diese woche werde ich noch einen Termin wahrnehmen mit einer Bekannten welche als Kundin angeworben werden soll und bei welcher ich auch ein paar tipps bekommen werde. Allerdings gibt es ja noch mehr ''Kunden'' die ich haben will...

Gedacht hatte ich mir:

1. ne gute CI, die konsequent umgesetzt wird beim:
    a. Fahrzeug
    b. Kleidung
    c. Schriftverkehr
    d. Werdeartikel (Kugelschreiber-Blöcke, etc.)

Damit will ich von anfang an professionell auftreten.

Hatte mir auch gedacht eine kleine Broschüre drucken zu lassen damit die Kunden die vorteile sehen wenn sie mit mir zusammenarbeiten.

Ausserdem gibt es noch viele kleinigkeiten die ich mir gedacht hatte, würde aber von euch gerne mal wissen womit ich anfangen sollte und wie ich mich bei den Kunden vorstellen sollte. (Bis jetzt habe ich vor Termine mit denen zu machen und mich und das Unternehmen vorzustellen).
    Es sollen ca. 40-50 Agenturen angesprochen werden von denen ich erwarte anfangs vieleicht 2-3 zu bekommen.

Wäre für anregungen dankbar...

TP-Senior Woko ist auf einem guten Weg
    Hallo Adriano,
    deine Geschäftsidee solltest du etwas genauer ausführen. Wasserschadensanierung ist ja umfassend, denn bei einem Wasserschaden kommen Sanitärfachleute, Heizungsbauer, Bodenleger, Fliesenleger, Maler, Schreiner usw. zum Einsatz. Willst du das alles selbst machen oder besteht deine Dienstleistung darin, die erforderlichen Handwerkerleistungen zu koordinieren. Selbstmachen ist schwierig, da für die meisten Gewerke ein Handwerksrolleneintrag erforderlich ist. Oder bietest du eine Bautrocknung an. Erst bei Präzisierung kann man hier Näheres empfehlen.

Gruß Woko

ja sorry, wusste das ich was vergessen hatte.... :-)
    Also es geht um Bautrocknungen, hauptsächlich um Bautrocknungen!
    Ein paar kleine nicht Eintragungspflichtige Handwerksarbeiten auch.
    Gruß Adriano

Hallo Adriano,
    zuerst würde ich überlegen, wer zuerst bei einem Wasserschaden gerufen wird. Das ist der Wasserinstallateur. Also alle Installateure kontaktieren. Bei Wohnanlagen und gewerblichen Anlagen gibt es meist einen Verwalter oder Hausarchitekten, der für Instandhaltung und Reparaturen zuständig ist. Nehme zu den örtlichen Architekten Kontakt auf. Das gilt auch für alle Bauhandwerlker, die erst nach der Bautrocknung tätig werden können. Sie haben Interesse an schneller Arbeit durch Dich.

Natürlich gehören auch die Versicherungen zu deinen Ansprechpartnern, da sie meist bei Gebäudeschäden und Hausratschäden zahlen werden. Allerdings würde ich die örtlichen Agenturen nur berücksichtigen, wenn sie eine Schadensregulierungsvollmacht haben. Sonst würde ich mich direkt an die Schadensabteilungen der Versicherungen und regionalen Sachverständigen wenden, die oft erst nach der Begutachtung den Reparaturauftrag erteilen. Mache ihnen gute Preise und man wird dich berücksichtigen. Biete dazu einen Notdienst auch für die Nacht an.

Zu guter Letzt, vergesse nicht die örtliche Feuerwehr. Sie kommt als Erste bei Überschwemmungen und sorgt bei Brandschäden sogar für ihren eigenen Wasserschaden durch ihr Löschwasser. Eine kleine Anerkennung an die Feuerwehr wirkt oft Wunder.

Gruß Woko

Ja, sind schon paar Tipps bei an die ich nicht gedacht hatte.
    Wie sollte ich meine ''Kunden'' denn am besten kontaktieren?

Hatte da an ein freundliches Anschreiben, eine kleine Broschüre und paar Werbegeschenke, gedacht. Dieses wollte ich den jeweiligen Personen dann bei einem Termin oder per Post zukommen lassen.

Wieviel sollte ich pro Kunden investieren?
    Habe eine schöne Uhr im Netz gefunden welche mit Wasser betrieben wird und doch mit einem guten Text ein toller Gag wäre. Wasserschaden > Wasseruhr

Wann sollte ich mit der Werbung anfangen?
    Vor Gründung, mit einem Termin ab wann ich zur Verfügung stehe?
    Oder erst nach Gründung, wenn alles erledigt ist?
    Oder irgendwann da zwischen?

Gruß Adriano

Hallo Adriano,
    Werbung erst, wenn du einsatzbereit bist.
    am Anfang würde ich nicht schon mit Werbegeschenken anfangen. Das wirkt oft aufdringlich, verursacht Kosten und verpufft wirkungslos.
    Lasse einfach Visitenkarten mit deinen Daten und Dienstleistungen drucken. Drücke bei jedem Kontakt, egal ob privat oder gewerblich eine solche Karte freundlich in die Hand. Jeder Hausbesitzer und Mieter kann ein Kunde von dir werden. Scheue dich nicht in Geschäften deine Visitenkarte an den Inhaber zu überreichen. Diese haben meist viel Verständnis, da sie auch Gewerbetreibende sind und die Notwendigkeit von Werbung kennen. Lasse Flyer mit deinen wichtigsten Leistungen drucken oder drucke Sie dir am Anfang selbst am PC aus.

Besuche persönlich gezielt deine potentiellen Kunden wie Handwerker, Architekten, Versicherungsagenturen, Hausverwalter auf. Bekannt werden ist am Anfang alles. Besuche Baustellen und spreche mit den Bauleitern, Handwerkern und Bauherren. Bauleiter haben oft mehrere Projekte, die sie betreuen. Vielleicht haben sie gerade einen Bedarf. Geplatzte Wasseruhren im Rohbau bei den extremen Temperaturen sind keine Seltenheit. Möglicherweise will ein Bauherr auch schneller einziehen und benötigt eine zusätzliche Trocknung seines Neubaus.

Neben dem Steigern des Bekanntheitsgrades ist es wichtig, als erster von einem Schaden zu erfahren. Wer zuerst kommt mahlt meist auch zuerst. Deshalb ist es so wichtig Kontaktleute und Tipgeber bei Hausmeistern und der Feuerwehr zu haben. Versuche einfach eigene Ideen auf dieser Grundlage zu entwickeln.

Gruß Woko

Nachtrag: Bevor du deinen ersten Auftrag annimmmst, solltest du eine Betriebshaftpflicht haben. Mir ist ein Fall bekannt, wo eine Bautrocknungsfirma einen Wasserschaden in einer Gaststääte zu schnell und zu stark getrockent hat, so dass die Vertäfelung und Holzeinrichtung sich verzogen hatte. Dieser Schaden war größer als der Wasserschaden und lag bei ca. 30.000 €. Informieren kannst du dich hier:

http://www.versicherungswissen.org/V...sicherung.html

Gut, danke für die Tipps werde mir noch einiges durch den Kopf gehen lassen und es ein bissl ruhiger angehen lassen.

Betriebshaftpflicht...
    Ja, das sowieso!
    Hatte als Angestellter mal eine Kundin welche den Lieblingssatz hatte:
    ''Klaus hat gesagt...''
    So hat ''Klaus'' welcher ihr Ehemann war/ist, gesagt dass im Boden keine Leitungen, Kabel etc. sind.
    Habe auf diese Aussage hin gebohrt ohne drauf zu achten war mir mein Gefühl sagt und wie die Bohrmaschine sich verhält.

Ergebnis war, dass ich auf einer länge von ca. 2m drei Kabel rund 10 mal erwischt hatte. Gemerkt habe ich das jedoch erst nach dem rausziehen des bohrers aus dem vorletzten Bohrloch. Ich bekam nasse Füsse durch eine angebohrte Wasserleitung, ca. 10min später nachdem sich das Wasser schön in der Dämmschicht verteilt hatte, flog der Fi raus.

Ich hatte in den Fliesenfugen gebohrt um den Belag zu erhalten, jetzt mussten nicht nur die Fliesen raus sondern auch noch rund 1qm Estrich...

ABER: Klaus hat gesagt!!!

Gruß Adriano

+ Antworten