+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragebogen Erstellung für Außendienstmitarbeiter?

TP-Junior Buggy macht alles soweit korrekt

Fragebogen Erstellung für Außendienstmitarbeiter?

Hallo zusammen,

wir möchten gerne einen Fragebogen für unsere Außendienstmitarbeiter erstellen? Das Ziel ist es, die Mitarbeitermotivation zu steigern.
    Jetzt habe ich mich die letzte Zeit ein bisschen in das Thema "Fragebogenerstellung" eingelesen. Ich möchte gern den Fragebogen ausdrucken und per Fax an unsere Mitarbeiter versenden. Das Problem ist, das mir einfach nicht die passenden Fragen einfallen.

Hat jemand vielleicht schon ein paar Erfahrunge was das Thema angeht? Es sollen lediglich unsere 50 Außendienstmitarbeiter befragt werden. Sie verkaufen unsere Reinigungsmittel an kleine und mittelständische unternehmen. (keine privatkunden)

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar fragen schreiben könntet.

TP-Senior Woko ist auf einem guten Weg
    Hallo Buggy,

Vorsicht!
    Außendienstler reagieren sehr allergisch auf Fragebögen des Innendienstes, da sie meist eine Transparenz ihrer individuellen Zeiteinteilung befürchten und als Folge engere Zielvorgaben.

Da kann im Fragebogen mehrmals als Ziel Motivation stehen, die Reaktion wird die gleiche sein.

Fordere den Aussendienst einfach auf, Verbesserungsvorschläge zu machen. Die Ergebnisse kannst du aufbereiten und daraus Anregungen vorschlagen.

Gruß Woko

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Versetz dich in die Lage der Aussendienstmitarbeiter. Fahr einfach mal einen Tag mit einem mit.

Woko hat ganz Recht, sollte der Fragebogen zu umfangreich, zu detailliert sein, werden die Außendienstmitarbeiter sich eher kontrolliert vorkommen, anstatt motiviert zu werden.

Frag einfach, was können wir verbessern, um euch die Arbeit zu erleichtern?
    Vielleicht selber ein paar Vorschläge zum ankreuzen am Anfang und dann ein freies Feld für eigene Ideen.

Wenn dich die Mitarbeiter ernstgenommen fühlen, dann bekommst du auch Verbesserungsvorschläge. Vielleicht nicht nach dem ersten Versuch, doch wenn sie merken, huch, da passiert wirklich etwas von dem, was uns die Arbeit erleichtert, dann werden sie automatisch motivierter, daran mitzuarbeiten.

so die erste frage soll ja eine einfach einstigsfrage sein. da dachte ich mir so was in der art von

finden sie motivation im außendienst wichtig? und noch ein paar fragen die ich mir überlegt habe sind so ungefähr...

welche faktoren sind ihnen wichtig? erfolg, ansehen, erreichen gesteckter ziele

wo haben sie porbleme? tourenplanung, ansprecheen von neukunden, abschluss von aufträgen, übermittlung von daten zum unternehmen

was erwarten sie von ihrem unternehmen? mehr fortbildungen, mehr gemeinsame unternehmungen..

was erwarten sie von ihrem vorgesetzen? mehr kommunikation, mehr informationen
    so in etwa meine paar fragen. was denkt ihr darüber? oder meint ihr man sollte die sachen anderst angehen?

TP-Supporter doCOMP hilft, wo's geht doCOMP hilft, wo's geht doCOMP hilft, wo's geht Avatar von doCOMP
    Das Problem ist das du dich da in ein Gebiet bewegst, welches eigentlich eine Wissenschaft an sich ist. Viele Unternehmen spezialisieren sich darauf, effektive Fragebögen zu entwickeln und bekommen dafür viel sehr viel Geld bekommen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur teilweise anschließen. Transparenz muss m.M. gegeben sein um sein Unternehmen produktiv und kosteneffektiv zu führen. Das ein selbstentwickelter Fragebogen schnell nach hinten losgehen kann sehe ich aber genauso!

Was enorm wichtig ist bei der Erstellung eines Fragebogens ist die Glaubhaftigkeit und Effizienz. Zu deinen Überlegungen:

welche faktoren sind ihnen wichtig? erfolg, ansehen, erreichen gesteckter ziele
    Das ist sicherlich eine Frage die man relativ risikolos stellen kann. Aber inwiefern kannst du daraus denn jetzt Rückschlüsse ziehen? Und inwiefern bringt dich das deinem Ziel näher?
    Das Ziel ist es, die Mitarbeitermotivation zu steigern.
    was erwarten sie von ihrem unternehmen? mehr fortbildungen, mehr gemeinsame unternehmungen..
    Hast du dir denn schon "Gemeinsame Unternehmungen" überlegt bzw. Fortbildungen im Fall das ein Großteil deiner Außendienstmitarbeiter das wünscht? Kannst du das finanzieren? Ohne das du dann woanders Einschnitte machen musst! Und kannst du das auch in relativ kurzer Zeit realisieren ... bzgl. Glaubhaftigkeit? Denn wenn du erst nach Erhalt des Feedbacks mit der Planung anfängst und die Umsetzung dann ins nächste Jahr fällt, dann schlägt sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Motivation deiner Mitarbeiter nieder ... allerdings negativ!

Dann sind Sachen die du m.M. nach berücksichtigen solltest. Generell ist der beste Weg sicherlich ein professionell erstellter Fragebogen.

Gruß,
    doCOMP
    "Fences are made for those who cannot fly"

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Stimme daComp zu, ergänzend:
    wo haben sie porbleme? tourenplanung, ansprecheen von neukunden, abschluss von aufträgen, übermittlung von daten zum unternehmen
    Probleme zugeben kann als Schwäche ausgelegt werden, wird kein Mitarbeiter machen.
    Wie in der Werbung gilt, besser Wörter verwenden, die für sich genommen positiv klingen.
    z.B. Probleme <-> Verbesserungen
    Wo haben Sie Probleme? <-> Wo kann der Ablauf verbessert werden?

Einfach mal die Fragen auf dich wirken lassen, wirst schon die richtige Formulierung treffen.

was erwarten sie von ihrem vorgesetzen? mehr kommunikation, mehr informationen
    so in etwa meine paar fragen. was denkt ihr darüber? oder meint ihr man sollte die sachen anderst angehen?
    Versuche immer, die Fragen so zu stellen, dass die Mitarbeiter ihr Gesicht wahren können und nicht in Fettnäpfchen treten können. Tritt der erste Fall auf, dass ein Vorgesetzer sich über eine Aussage auch nur aufgeregt hat, kannst du deine Fragebögen komplett vergessen.

Das ist ein heikles Thema, doch vielleicht sind Fragebögen auch nicht der richtige Weg, deine Aussendienstmitarbeiter zu motivieren.

Ist Motivation für den Außendienst wichtig?
    Ja
    Nein

Was ist Ihnen wichtiger?
    (auch mehrere Antworten möglich)
    Erbringen guter persönlicher Leistungen (Leistung)
    Freundliches und Faires Arbeitsklima (Arbeitsklima)
    mehr Kontrolle und Einfluß (Macht)

Wo kann der Ablauf verbessert werden?
    Kontaktaufnahme von Neukunden
    Vorführung unserer Produkte
    Verkaufsabschluss
    Zeitmanagment (Probleme mit Terminplanung)
    Tourenplanung
    Verwaltungsaufgaben/Übermittlung Ihrer Daten an uns

Welche Wünsche haben Sie an ihr Unternehmen?
    häufiger Weiterbildungen/Schulungen
    mehr Informationen
    gemeinsame Unternehmungen/Feiern
    klarere vorgegebene Ziele

Was erwarten Sie von Ihrem Vorgesetzten?
    mehr Unterstützung
    bessere Leistungserkennung
    strengere Vorgaben

Welche Wünsche haben sie für die Zukunft?

….................................................................................................

….................................................................................................

Wie alt sind Sie?
    18-29
    30-45
    46-65

So das hab ich mir jetzt mal so durch den kopf gehen lassen. wie findet ihr denn diesen entwurf? verbesserungsvorschläge?

Zitat Zitat von Settler Beitrag anzeigen
    Das ist ein heikles Thema, doch vielleicht sind Fragebögen auch nicht der richtige Weg, deine Aussendienstmitarbeiter zu motivieren.
    welche möglichkeiten wären denn aus eurer seite interessanter?

TP-Newbie Marktschreyer macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Buggy Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, das mir einfach nicht die passenden Fragen einfallen ... Es sollen lediglich unsere 50 Außendienstmitarbeiter befragt werden.
    Ich würde das fragen, was ich von den ADlern wissen will...
    Wie schon erwähnt sind Fragebögen keine ganz einfache Sache. So "lediglich" nebenbei wird das nicht funktionieren und sehr wahrscheinlich für Unmut statt für Motivation sorgen.

So wie ich die Lage beurteile wären aber Workshops mit den betreffenden Mitarbeitern wirkungsvoller, in denen man gemeinsam Probleme und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Grüße
    Marcel

TP-Newbie Susannoo macht alles soweit korrekt
    Das größte Problem bei dem Fragebogen ist, ihn so zu gestalten dass du die Antworten dann auch auswerten kannst, bzw. statistisch auswerten kannst. Dafür solltest du auf jeden Fall versuchen jemanden anzusprechen der damit wenigstens etwas erfahrung hat. Ich finde diesen Beitrag gut: Questionnaire Design. Aber das ist auch nur eine Einführung in das Thema.

+ Antworten