Liebes Forum,
ich wollte euch gerne mal nach euerer Meinung zu folgendem Fall fragen:
Ein Schmuckunternehmen (Firma X) verkauft seine Ware in einem Laden in München. Außerdem hat das Unternehmen ein Geschäft in Hamburg, wo es im Vergleich weniger, aber dafür besonders hochwertige Stücke verkauft. Dieses High-Class-Geschäft wird unter dem Namen Brand Y geführt.
Beide Bereiche (Firma X, Brand Y) haben jeweils eine Internetseite. Die Seiten unterscheiden sich optisch stark, haben vom Design praktisch nichts miteinander zu tun.
Mein Kunde möchte jetzt ein Redesign der Firmenseite, damit beide Seiten besser zueinander passen. Es soll klar werden, dass sowohl Firma X als auch Brand Y aus dem gleichen Hause stammen.
Mein Kunde stellt sich das natürlich einfach vor und sagt: „Bitte Design einfach kopieren, damit beides gleich aussieht“. Aber ist das aus marketing-technischer Sicht klug?
Mein spontaner Reflex wäre gewesen, die Seite optisch in die gleiche Richtung zu bewegen. Schließlich sind ja Produkte und Zielgruppe tatsächlich ähnlich. Aber das Design von Brand Y einfach zu übernehmen? Würde das nicht beide Marken schwächer machen und u.U. sogar zu Verwirrung führen? Oder wäre dieses Vorgehen gerade gut, weil dadurch besonders deutlich wird, dass es sich um zwei Bereiche des gleichen Unternehmens handelt?
Ich weiß, dass man darauf wahrscheinlich keine pauschale Antwort geben kann, aber für ein paar Meinungen und Gedanken wäre ich echt dankbar.
Grüße
Tom
Ohne die Webseiten zu sehen sehr schwer, hängt an zu vielen Faktoren. Auch mehr Details zu den Geschäften, Sortiment, Preise, Qualität, wie lange existieren die Ladenlokale bereits, viel Werbung gemacht, sehr bekannt, mehr Laufkundschaft oder Stammkunden
Fragen über Fragen, ohne detailliertes Wissen über die Hintergründe kann man da keine Auskunft drüber geben.
Danke für eure Antworten. Schön, dass man hier nette Helfer findet. Ich habe mir schon gedacht, dass da noch weitere Fragen auftauchen. Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben.
1. Farbgebung und Anmutung der Seiten ist tatsächlich ziemlich unterschiedlich. Die alte Firmenwebsite ist recht dunkel und insgesamt wenig modern. Die neue Seite ist eher hell und zeitgemäß. Das Design selbst steht für uns auch erstmal außer Frage, alle Beteiligten sind mit der neuen Seite sehr zufrieden. Und das Gestaltungskonzept der neuen Seite ist sicherlich auch für die alte Seite das richtige. Ich frage mich nur ob’s Sinn macht, das Design einfach zu kopieren, statt ein neues Design mit ähnlichen Grundmerkmalen zu machen.
2. Brand Y hat eine eigene CI, d.h. ein unabhängiges Logo, Hausfarben/Schriften, Visitenkarten, Briefpapier (und Website). Firma X hat auch ein Logo und Visitenkarten (die völlig anders sind), womit es mit dem Corporate Design aber auch vorbei ist.
3. Auch sonst sind die Unternehmen von einander getrennt, es ist im CD kein Zusammenhang zu erkennen. Beide Bereiche haben deutlich mehr Neu- als Stammkunden. Brand Y gibt es seit ungefähr 1,5 Jahren, Firma X ist seit ca. 20 Jahren mehr oder weniger am Markt.
4. Mutter des Gedanken ist sicherlich, dass die Seite von Firma X ziemlich in die Jahre gekommen ist. Corporate Design gibt/gab es wie gesagt auch nicht wirklich. Für Brand Y gibt es das mittlerweile alles. Und weil man den Aufwand klein halten möchte, steht jetzt zur Diskussion das neue, moderne Design auch für Firma X zu übernehmen. Über kurz oder lang wird sich diese Frage von der Website bestimmt auch auf Visitenkarten, Briefpapier usw. erweitern.
5. Ganz klar: Für sich genommen wäre das Design von Brand Y genauso gut für Firma X geeignet. Es wäre inhaltlich, gestalterisch und vom Aufwand kein Problem. Die Frage ist halt nur, ob es klug wäre. Und ob es nicht besser wäre, den Auftritt beider Bereiche getrennt voneinander stark zu machen. (Auch wenn man gestalterisch in die gleiche Richtung zielt.)
Viele Grüße
Tom
Es ist jetzt nicht unbedingt üblich den Autritt einer Firma, die seit über 20 Jahren besteht, vollkommen zu verändern, aber trotzdem sehe ich darin eine sehr interessante und langfristige Aufgabe. Ich könnte mir vorstellen beide Marken letztendlich vollkommen zu verschmelzen. Das geht nicht von jetzt auf gleich, da du (ihr) den Kunden beibringen müsst das es sich letztendlich immernoch um dieselbe Firma handelt. Nichts desto trotz könnte man Design und Auftritt vollkommen angleichen und dann (in die Richtung würde ich arbeiten) auch den Namen der Firma X anpassen. Das ist ein Risiko, aber richtig durchdacht und geplant kann das langfristig marketingtechnisch ein riesiges Potential erzeugen.
Z.B.
Firma Y --> Firma Y First Class/Premium Economy
Firma X --> Firma Y Economy
Daraus ergibt sich das man beide Marken gleichzeitig bewerben kann. Leute, die normalerweise bei Firma X (Firma Y Economy) kaufen, wollen vielleicht doch lieber First Class/Premium Economy sein. Solche, die unbedingt First Class sein wollen, es sich aber nicht leisten können, kaufen dann zumindest die günstigere Variante. Dabei wäre es wichtig, das einige Schmuckstücke sich stark ähneln und vielleicht nur Karat bzw. Silber zu Weissgold den Preisunterschied erzeugen. Menschen täuschen gerne andere und vor allem sich selbst
Das waren nur mal meine Gedanken dazu. Eine solche Aktion setzt Zeit und Geld voraus.
Gruß,
doCOMP
"Fences are made for those who cannot fly"