+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vernissage

TP-Junior Geschäftsfrau macht alles soweit korrekt

Vernissage

Hallo zusammen,

hab vor eine Vernissage zu machen. Im kleinen Rahmen in unserer örtlichen Bank.
    Jetzt wollt ich wissen ob man da besser kleine Bildbeschreibungen mit Preis neben das Bild hängt oder ob es sinnvoller und eleganter ist einen Katalog zu erstellen, der ausliegt und die Leute können sich selbst die Infos suchen.

Noch etwas. hab schonmal gesehen, dass einer ein Gästebuch ausgelegt hat, was haltet ihr davon?

Falls noch jemand was total spektakuläres oder so einfällt, immer her damit.

Danke schonmal

TP-Insider Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Avatar von Desko
    Hi,

also erstmal, ich kenne mich mit Vernissagen gar nicht aus, bin da jetzt nicht so der Kunst-Mäzen, aber versuche mich jetzt mal rein bauchmässig an einer Antwort.

Du schreibst ja, dass es klein sein wird, eben in einer kleinen Bank. Wieviel Bilder stellst Du aus? Überschaubar, denke ich. Daher würde ich auf Kataloge generell verzichten, diese wäre erstmal teuer und ich denke, es ist auch schwer einzuschätzen, mit welcher Besucherzahl Du rechnen kannst. Das Geld würde ich doch eher in Sekt und kleinen Häppchen stecken (Hors-Deuvre's? Oder wie schreibt man das?).

Bildbeschreibungen, und eben aus gleichen Gründen auch den Katalog, würde ich weglassen, weil Du ja die ganze Zeit da bist, und ich denke, es gibt nichts besseres, als Erklärungen bzw. Beweggründe zu einzelnen Bildern direkt von der Künstlerin zu hören, als sie nur stur abzulesen...

Bleibt noch das Problem mit dem Preis, der müsste wahrscheinlich schon neben den Bildern hängen, und nur der Preis würde vielleicht blöd aussehen, aber mit dem Titel und dem Hinweis, die Künstlerin direkt nach der Inspiration zu dem Werk zu befragen, vielleicht auch wieder nicht.

Ich würde jedenfalls versuchen, dem ganzen Abend einen persönlichen, gemütlichen und somit vertrauten Anstrich zu geben.

Bleibt noch das Gästebuch: Würde ich machen, es kann für Dich irgendwann einen enormen Wert haben, sei es "nur" aus emotionalen Gründen... Es könnte für Dich ein persönliches Symbol werden!

Last but not least: Ich mag deine Bilder, mochte ich schon seit deinem ersten Thread hier, ich wünsche Dir viel Erfolg!

Have a nice day,

Swen...

TP-Senior Kai_Iwanov macht alles soweit korrekt
    Hallo,

ich schließe mich Deskos Meinung an, Kataloge sind recht teuer und für eine kleinere Ausstellung wohl etwas zu übertrieben. Zudem macht das auch ne Menge Arbeit so einen zu erstellen.

Wenn du etwas auslegen möchtest, dann vielleicht eher Falzflyer, also sowas http://www.subtwo.de/FSblank/GFX/ref/gfx_ets01.jpg, wobei ich hier dann eher über dich als Künstlerin was schreiben würde und hier und da vereinzelte Fotos deiner Bilder mit abdrucken lassen.

Gästebuch fänd ich ne schöne Idee.

Wegen Preisen.
    Ich würde sie mit zu den Bildbeschreibung auf das Blatt oder Kärtchen, je nachdem wie dus machen möchtest, schreiben. Wie gesagt ein Katalog wäre bei einer kleinen Ausstellung eher zu viel des Guten.

Sonnige Grüße
    Ivonne

Rea
    Rea ist offline
    TP-Lady-Mod Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Rea lebt für das TP und seine User Avatar von Rea
    Eine Variante wäre noch, die Bilder zu nummerieren und auf einem unaufwändig und dennoch geschmackvoll gestalteten Infoblatt nebst kleiner Biogaphie dann Preise usw. zu vermerken.

Viel Erfolg!

Rea

die Ausstellung ist nur klein, und es gibt auch keine offizielle Eröffnung. Also fallen Häppchen und so weg.

Kataloge habe ich mich falsch ausgedrückt. Meinte eher so DIN A5 mit Bildbeschreibung (Titel, Entstehungsjahr, Art z.B. Acryl oder 3D, Preis. Habe das bisher immer auf laminierten kleinen Kärtchen in schöner Schrift neben das Bild geklebt.

Meine Überlegung war halt ob es die Besucher nervt, wenn man erst die Bilder sieht und dann noch blättern muss bis man die passenden Infos findet.

Da die Ausstellung über drei Wochen dauert und nur ein paar Bilder, ca. 20 stück, dabei sind, werd ich den Preis gleich daneben hinhängen, sonst siehts vielleicht auch blöd aus, wenn man da so einen einzigen verwaisten Infozettel hat.
    Faltflyer liegen auf jedenfall dabei.

Last but not least: Ich mag deine Bilder, mochte ich schon seit deinem ersten Thread hier, ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Danke fürs Kompliment, freut mich

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Vieles wurde schon gebracht:
    Extra Broschüre oder so - die Leute sind "faul". Kurze Beschreibung direkt finde ich selbst auch angenehmer.
    Gästebuch - auf alle Fälle! Eventuell mit mitnehmbaren "Visitenkarten".

Viel Erfolg!

Gunder

TP-Member efwe ist auf einem guten Weg Avatar von efwe
    Zitat Zitat von Geschäftsfrau Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

hab vor eine Vernissage zu machen. Im kleinen Rahmen in unserer örtlichen Bank.
    Jetzt wollt ich wissen ob man da besser kleine Bildbeschreibungen mit Preis neben das Bild hängt oder ob es sinnvoller und eleganter ist einen Katalog zu erstellen, der ausliegt und die Leute können sich selbst die Infos suchen.

Noch etwas. hab schonmal gesehen, dass einer ein Gästebuch ausgelegt hat, was haltet ihr davon?

Falls noch jemand was total spektakuläres oder so einfällt, immer her damit.

Danke schonmal
    -blos keine zettel zu den werken- besser eine preisliste in der naehe des buffets --gaestebuch- gut- da koennen leut ihr schmalz abladen-- gruss-

nur kleine nummerschildchen zu den bildern fuer die liste--

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Welches Buffet? Das, das 3 Wochen lang in der Bank steht?

So wie ich das verstehe, hat die Bank "einfach nur" zugestimmt, die Werke eine Weile hinzuhängen (ist nicht abwertend gemeint, bitte nicht falsch verstehen). Sehe ich hier auch öfters, in Banken oder auch Restaurants zum Beispiel. Und da kenne ich eigentlich nur die Variante, daß direkt neben den Bildern ein kleines Schild mit Titel und Preis hängt. Dazu dann Gästebuch, Visitenkarten und/oder Flyer fände ich auch ganz passend.

Die Ausstellung hab ich eröffnet und die Bank wollte das, weil sie dreimal angefragt haben.
    Bisher sind alle begeistert, o.k. waren jetzt noch nicht soviele, aber der Filialleiter findets gut und meine Bilder sorgen für Gesprächsstoff.

Hab jetzt neben jedes Bild ein kleines Infoschildchen gehängt, ein paar Flyer und ein Gästebuch. Der erste Eintrag ist auch schon drin.

Danke für eure Unterstützung

TP-Insider Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Avatar von Desko
    Ist doch super, wenn es gut angelaufen ist...

Viel Erfolg!

Have a nice day,

Swen...

+ Antworten