Wer ist deine Zielgruppe, was für Produkte bietest du an, wie viele Konkurrenten gibt es, welche Vorteile bietest du deinen Kunden gegenüber den bekannten Shops, ... ?
Hallo zusammen,
es geht hier um einen Webshop, in dem die Leute, verdammt nochmal, einkaufen sollen. Eine erster Versuch mit GoogleAds hat genau null Resultat erbracht (außer entsprechenden Kosten), in der Websuche reicht es auch (bisher) nicht für einen vorderen Platz in den Suchergebnissen.
Nun habe ich gelesen, dass es Firmen gibt, die (zumindest zusätzlich) auch über Facebook/Twitter werben, womit ich jetzt nicht das Schalten von Anzeigen meine, sondern das Eröffnen eines Facebook-Accounts zum Thema des Webshops, von dem aus man sich dann mit potentiellen Kunden vernetzt.
Dabei geht es ausdrücklich darum, "mit offenem Visier zu kämpfen", also deutlich zu sagen "Wir sind der Shop mit Produkt ABC, wenn Sie Interesse an ABC haben, schauen Sie doch mal bei uns vorbei".
Frage: Hat jemand hier Erfahrung mit sowas? Nützt das? Oder handelt es sich um einen reinen Modezug, auf den gerade Leute aufspringen?
(Ich muss dazusagen: Bisher habe ich nichtmal einen Facebook-Account, kenne mich da also gar nicht aus.)
Wer ist deine Zielgruppe, was für Produkte bietest du an, wie viele Konkurrenten gibt es, welche Vorteile bietest du deinen Kunden gegenüber den bekannten Shops, ... ?
Du brauchst doch keine Firma dazu, um einen Account in Facebook anzulegen (?)
Was Du meinst geht eher in den Bereich virales Marketing ;-)
Aber bevor Dir hier irgendjemand helfen kann:
-> WAS für Produkte verkaufst Du denn ??
-> WER ist Deine Zielgruppe?
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, wär mir auch wichtig dafür zu sorgen dass mein Shop ganz oben in Google & Co steht, durch Suchmaschinenoptimierung. Aber da ist´s wie gesagt auch wichtig zu wissen was du da vertickerst ;-)
Um auf Facebook zu werben benötigst du auf jeden Fall einen Account. Die beste Variante ist ein Privat-/Firmenaccount und dann das Einrichten einer Fanseite für dein Business.
Auf alle Fälle aber benötigst du Leads (Fans) die du dann auch über deine Fanseite bewerben kannst. Die holst du dir am besten über Facebook Werbeanzeigen (Fan werden von...). Am besten geht das natürlich über Online-Games. Da die meisten kmu's aber nicht das Budget für die Entwicklung von Onlinegames haben, empfehle ich dir mit Gutscheinen oder Rabatt (wenn einer Fan wird erhält er eines von beiden) zu arbeiten.
Wenn man sich bei Social Media Netzwerken anmeldet sollte man darauf achten, dass man auch wirklich gut vernetzt ist. Eigene Webseite - Blog - Twitter - Facebook usw. müssen zusammen harmonieren, sonst wird es dann schnell einmal mühsam und arbeitsaufwändig.
Ich habe ein Gratis-eBook geschrieben in dem ich erkläre wie man sich bei Facebook anmeldet und vor allem wie gute und wirkungsvolle Werbenazeigen geschaltet werden. Das Book kannst du dir gratis downloaden unter: www.facebookwerbung.com
In kürze schalten wir auch einen Videokurs auf worin wir die ganze Vernetzung und wie das geht usw. Schritt für Schritt erklären. Die Infos bekommst du automatisch, wenn du das eBook runtergeladen hast.
Sorry, habe mich vergessen genauer vorzustellen.
Mein Name ist Robi Lack bin Internetmarketer und ich betreibe u.a. einen Blog zum Thema Werbung auf Social Media Plattformen. In diesem Zusammenhang habe ich ein gratis eBook geschrieben für kmu's, Onlineshop Betreiber usw., welche sich für Werbung auf Facebook interessieren. Es handelt sich dabei vor allem um den Bereich der Werbeanzeigen.
Die Site auf die ich in meinem Beitrag bei "schrödlingerkatze" verweise ist lediglich eine Downloadseite, auf der das Produkt erklärt wird. Also nicht meine Hauptbusiness-Seite. Ich möchte nicht primär für meine Person werben, sondern für das Gratis-Hilfsmittel auf dieser Site.
Nochmals sorry, dass ich mich offenbar zu wenig konkret ausgedrückt habe.
Jetzt hab ich mich gefreut etwas gratis zu bekommen und was ist? Da will man meine Mailadresse. Also doch nicht gratis...
Tja, irgendwohin muss ich den Download-Link zum eBook und Video ja senden.
Ausserdem ist ja bekannt, dass Facebook relativ zügig seine Angebote ergänzt und erneuert. Diese Neuerungen würde ich dir natürlich dann auch jeweils mitteilen (Wissen updaten). Solltest du das dann nicht mehr wollen, kannst du dich mit einem Klick aus dem Verteiler austragen und du hörst nie mehr etwas von mir :-)
Aber eben, das Ganze ist ja nur ein Angebot von mir. Es verpflichtet keinesfalls.
das facebook-logo aufs eigene produkt zu platzieren nenne ich kamikaze-marketing![]()
Pass auf, das gibt einen ganz neuen Trend
Warum stellst du den Download Link nicht einfach direkt zur Verfügung, das spart dir auch die Mühe des versendens![]()
Dabei könnte man sich gleich vorab ein Bild über die Qualität deines Ebooks machen und wenn die stimmt lass ich auch gern mein Wissen von dir updaten.![]()
Sorry, aber wer sich als "Internetmarketeer" positionieren will und dann solche Webseiten online stellt... ist natürlich einfach unglaubwürdig.
Naja, da muss man aber schon sagen das Internetmarketer nicht gleich Webdesigner ist (sein muss). Er schreibt ja auf der Seite auch er sei Direktmarketingfachmann, geht also alles schon mehr in die Richtung klassisches Marketing. Von daher sollten wir jetzt nicht die Qualität seine Seiten einbeziehen.
hallo
ich steh auch am anfang des viralen marketings. was ich bereits erfahren habe wirst du mit einem aufs business abgestellten onlineshop keine "likes" erhalten - oder wenn dann nur wenige. wer einen blog oder ein forum betreibt hats da einiges einfacher, da sich auf facebook genau die zielgruppe befindet die sich online interaktiv austauscht - ein optimales zielpublikum also!