+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ja oder nein? mlm=illegal? endgültige antwort.

TP-Newbie thebaus macht alles soweit korrekt

Arrow ja oder nein? mlm=illegal? endgültige antwort.

Hallo Users!

Habe mich gerade hier registriert und poste sogleich auch meine frage.

Ist mlm illegal , ja oder nein?
    Habe so viel im I-net gelesen , dass ich mehr verwirrt bin als etwas anderes.
    Vielleicht hat jemand sogar einen link wo alles schwarz auf weiss geklärt wird.
    Ich bin mir sicher (habe die suche benutzt), dass das thema schon öfters aufgetacuht ist aber noch nie 100% geklärt wurde.

1. Was ist der unterschied zwischen scheeballsystemen und mlm?
    2. Ab wann ist mlm legal, wann illegal?
    3. Oder ist das ganze mehr eine ethische/moralische frage - einer wird immer der letzte sein?

Kann ich hier auch konkrete beispiele (links) posten? Wäre zwar auch werbung (ich bin in keiner company ein mitglied) aber sollte ja zur hilfe dienen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

thebaus

TP-Insider fitheach hilft, wo's geht fitheach hilft, wo's geht Avatar von fitheach
    viel im Internet gelesen?

wirklich?

einen Link suchst du?

wie wäre es damit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

danke für deine antwort.

Gut ich frag mal anders:

Wenn eine Amortisation der Eintrittssumme ausschließlich über die Anwerbung neuer Mitglieder möglich ist, handelt es sich um ein Schneeballsystem. Diesfalls hängt die Möglichkeit zu einer Amortisation von der bestehenden Marktsättigung ab, d. h. das Neumitglied riskiert, bei gesättigtem Markt an der Amortisation zu scheitern, weil nicht mehr ausreichend viele neue Mitglieder gefunden werden können. Darin, dass ein Neumitglied den Sättigungsgrad des Marktes nicht beurteilen kann und damit letztlich bei der Bezahlung seiner Eintrittssumme mit dem Zufall spielt, liegt das „lotterieähnliche Element“, das dem Verbot von Schneeballsystemen zugrunde liegt.

Das bedeutet, dass 99% der mlm-firmen illegal sind.

Nenne mal ein paar mir bekannte namen:

EDIT: gelöscht

Alle bieten echte produkte an, jedoch kann man nur geld verdienen wenn man neue leute anwerbt. = illegal.
    Ist das nicht immer so?
    Geändert von thebaus (01.02.2010 um 21:15 Uhr)

TP-Member Blackfog ist auf einem guten Weg
    Hallo thebaus,

ich wäre sehr vorsichtig mit dem was du schreibst. Ich würde hier nicht irgendwelche Firmen aufzählen. Das kann auch mal böse nach hinten losgehen.

ok habe sie schnell gelöscht.

okey pyramide scheme sind illegal , mlm ist legal.

Gibt es überhaupt noch pyramide schemes? Meiner meinung nach sind das alles mlm firmen. und desshalb legal.

wer kann weiterhelfen?

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von thebaus Beitrag anzeigen
    okey pyramide scheme sind illegal , mlm ist legal.
    Ob etwas legal ist oder nicht, hängt nicht davon ab wie es genannt wird.
    Viele Oragnaisationen die sich "Multi-Level-Marketing" nennen sind schlicht und ergreifend Schneeballsysteme.

PS. Falls Du eine bestimmten Fall meinst, frag bei der Verbraucherberatung, der IHK oder einen RA. Im Internet und in Foren wirst Du keine verbindliche Auskunft bekommen.

TP-Junior HBLZ ist mal kurz schlecht aufgefallen
    Zitat Zitat von Frangulus Beitrag anzeigen
    "Multi-Level-Marketing"
    Im Internet und in Foren wirst Du keine verbindliche Auskunft bekommen.
    Na endlich hab ich was gefunden, wo ich meinen ersten gülten Beitrag reinpinseln kann. Ich kenne naemlich nicht wenige Leute, die sich mit MLM oder Network Marketing inzwischen ihren Lebensunterhalt verdienen und zwar legal: das sind Leute, die diesen Beruf professionell gelernt haben und wissen, wie es funktioniert, naemlich nicht so, dass man da einfach nur Leute überredet, dafür gibts naemlich keinen Cent. Geld gibt es dafür, wenn einer einem anderen dabei hilft, dass auch der andere Geld verdient. Macht er das nicht, dann ist sein "Mitarbeiter" recht schnell wieder verschwunden, es besteht naemlich keinerlei Pflicht, in so einem Netzwerk drin zu bleiben und man braucht nicht mal austreten, einfach nicht mehr drum kümmern und fertig.
    Noch ne Sache: Auch mir ist so eine Firma begegnet, das Geschaeft MLM hat mich nicht interessiert, aber die Produkte und seit einigen Jahren kommt bei mir immer mal jemand vorbei und der schaut nach, was ich da in den naechsten 2 Monaten gebrauchen kann (Waschmittel, Zahnpasta und vieles mehr). Dann laesst er mir hier, was ich brauche, ich bezahle das und er verdient daran 30 %. Und was verdiene ich? Kein Geld, aber Zeit, denn meine Einkaufsliste ist seither sehr viel kürzer, weil ich mich um diese Dinge nicht mehr kümmern brauch. Wo auf der Welt gibt es einen besseren Laden? Einen der zu dir nach Hause kommt, dich vorher anruft, wann dir das recht ist. Wo gibt es sowas?
    Nochwas: vor einiger Zeit hab ich mir einen elektrischen Rasierer gekauft und rasiere mich nicht mehr nass. Das hab ich dem dann gesagt und er hat gefragt, wieviel von dem Rasierschaum noch übrig ist. Das war eine angebrochene und eine neue. Die angebrochene habe ich noch (falls der Rasierer mal kaputt geht), aber bei der neuen hat er mir sofort angeboten, mir die gegen den vollen Kaufpreis wieder abzukaufen. Hab ich abgelehnt und sie ihm so mitgegeben. In welchem Laden gibt es sowas?

Und wenn ich dann diesen Unsinn von Pyramide und Schneeball lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Seid mir nich böse, aber ehe man sowas schreibt, sollte man sich schon etwas informieren.

So, nu hab ich das hoffentlich geschafft, dass da oben nicht mehr steht, dass ich hier nix geschrieben habe.

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    Zitat Zitat von HBLZ Beitrag anzeigen
    Na endlich hab ich was gefunden, wo ich meinen ersten gülten Beitrag reinpinseln kann.
    Schön für Dich. Ändert aber nicht an den Tatsachen.

Zitat Zitat von Frangulus Beitrag anzeigen
    Schön für Dich. Ändert aber nicht an den Tatsachen.
    die da waeren? was für Tatsachen?

Zitat Zitat von HBLZ Beitrag anzeigen
    die da waeren? was für Tatsachen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

ja und? aus deinem Link (gekürzt, Hervorhebungen von mir):

Multi-Level-Marketing

...

Bei einem Schneeballsystem steht regelmäßig die Verdienstmöglichkeit für die Anwerbung von Neukunden im Vordergrund. Dies zeigt sich bereits bei der Ansprache: Bei Schneeballsystemen wird mit Verdienstmöglichkeiten statt mit Konsumprodukten geworben. Bei zulässigem Multi-Level-Marketing wird das Produkt hauptsächlich an Verbraucher vertrieben, die nicht gleichzeitig Teil des Vertriebssystems werden, oder es wird ein legitimes Konsumentennetzwerk aufgebaut, bei dem die Vertriebspartner gleichzeitig die Konsumenten sind. Hier werden evtl. eingesparte Kosten für Warentransport, Werbung und sonstige betriebliche Aufwendungen (Lohnnebenkosten, Mieten der Geschäftsräume, Großhandelsmarge etc.) eingespart und stattdessen als Bonus an die Vertriebspartner ausgeschüttet.
    In meinem Fall bin ich der Verbraucher und kein Teil des Systems. Dafür haette ich mich auch entscheiden können und die Produkte dann um die erwaehnten 30 % billiger bekommen, in diesem Fall müsste ich dann aber auch jedesmal selber zu deren Lager fahren und selbst einkaufen (Zeit + Benzin usw.), ich komme also bequemer weg, wenn ich mich beliefern lasse und dafür eben mehr bezahle.

Das sind die Tatsachen.

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    In meinem Fall...
    Wie kommst du darauf, dass es um deinen, bzw. irgendeinen Einzelfall geht?
    Frangulus hat oben, lange bevor du hier aufgetaucht bist, bereits festgestellt, dass man sich sich eben genau informieren muss, wenn es einem um einen bestimmten Fall geht.
    Du jedoch schließt aus deinen Fall - ich tue jetzt einfach mal so, als ob ich ihn für real halte... - auf die Allgemeinheit. das ist in einem Augen Unsinn.

Im übrigen beschreibst du deinen Fall aus der Sicht des Kunden, und bewertest die Frage nach einen "Schneeball" aus Sicht des Verkäufers. Da mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen...

Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass es um deinen, bzw. irgendeinen Einzelfall geht?
    Ich kann nicht mehr und nicht weniger beschreiben als das, was ich selbst (schon mehrmals) erlebt habe. Es geht dabei also nicht um einen Einzelfall. Die haben mir nur das "Schaufenster" ihres nicht existierenden "Ladens" gezeigt. Da wurde ich eingeladen und bin dann dahin gegangen und habe mir das angehört und angeschaut. Das war eine professionelle Praesentation von Produkten und am Schluss der Funktionsweise des Systems, das vereinfacht darin besteht, dass ein "Mitglied" derartige Praesentationen selbst durchführt oder durchführen laesst und anschliessend eventuelle Bestellungen entgegennimmt. Kann man eigentlich mit einer Kaffeefahrt vergleichen, nur dass das ganze nur 1 Stunden dauert und man nicht irgendetwas angeboten bekommt, was sich nicht mehr oder nur schwer verkaufen laesst. All die anderen Erfahrungen, die ich waehrend dieser langen Zeit der "Betreuung" gemacht habe, waren positiv und nirgendwo anders anzutreffen. Obendrein trifft es auch hier wie anderswo zu, dass derartige Kritik, wie sie hier und anderswo formuliert wird, in 100 % der Faelle auf unzureichenden Informationen beruht. Ein grosses Missverstandnis ist zum Beispiel, dass die Sache freiwillig und jederzeit kündbar ist. Man braucht obendrein gar nicht kündigen, denn da gibt es einen Beitrag von ein paar Euro, den man jedes Jahr bezahlen muss, um seine Mitgliedschaft zu erneuern. Tut man das nicht, ist man aus dem Geschaeft raus. Wenn da also jemand beitritt und sich das für den betreffenden nicht irgendwie lohnt, dann kommt kein langfristiges "Geschaeft" zustande, ergo gewinnt daran auch niemand, wie das immer wieder faelschlich dargestellt wird. Ist alles eine einfache Sache, aber wie man sieht, eben nicht allgemein verstaendlich.

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Ich kann mich nur wiederholen: Du stellst deine "Beobachtungen" als absolut zutreffend und alle Anderen als 100% falsch da - interessant.
    Weiterhin verbindest du nach wie vor die Sicht der Verkäufer und Käufer.
    Den Vergleich mit der Kaffeefahrt finde ich aber gut.

Für mich ist die Diskussion damit beendet, da ich nicht vor habe, dir hier ,in Form von vermeintlichen Antworten, eine Plattform für deine "Argumente" zu bieten.

+ Antworten