Hallo!
Bevor ich mein Problem schildere, erstmal ein paar Angaben zu meiner Person ^^
Mein Name ist Fredrik, ich arbeite in einer kleinen Firma welche mit Pflanzenextrakten (insbesondere Beeren-) handelt. Vor einiger Zeit ist uns ein sehr schönes altes Medizinbuch aus dem 17. Jahrhunder in die Hände gefallen, welches sich mit der Verwendung von Holunder (eines unserer Hauptprodukte) als Heilmittel beschäftigt. Spontan hat sich eine kleine Arbeitsgruppe zusammengefunden die in Zusammenarbeit mit ein paar Anglistik Bachelors das Buch von einem mittelalterlichen in ein modernes Englisch übersetzt hat. Das Buch ist mittlerweile soweit fertig und grade wird eine kleine Menge gedruckt. Es ist auch bereits im VLB registriert, hat eine ISBN Nummer erhalten etc.
Nun meine eigentliche Frage .. wir denken doch dass das Hauptinteresse an dem Werk eher aus dem Englischsprachigen Raum kommen wird als denn aus Deutschland. Und so eine ISBN ist ja International .. komme ich irgendwie drum herum das Buch in jedem einzelnen Land in dem wir es vertreiben wollen aufwendig anzumelden, oder gibt es einfacherere Wege dies zu erreichen?
Würde mich freuen wenn jemand der dort Erfahrungen sammeln konnte ev. einen Tipp für mich hat .. bei uns läuft das ganze eher als "Freizeitprojekt", daher Verlegen wir das Buch auch selbst .. in erster Linie sollen unsere Kunden das erhalten, aber es wäre schön auch so noch ein oder 2 Exemplare verkaufen zu können ;)
Grüße,
Fredrik
Hallo copy,
Danke für deine Antwort.
Leider habe ich vom Verzeichnis Lieferbarer Bücher bei der Registrierung der ISBN Nummern eine gänzlich unterschiedliche Information enthalten - die sagten mir nämlich, um dort in den entsprechenden Listen geführt zu werden müsse man die Registrierung in jedem Land einzeln vornehmen. Wobei es uns ja theoretisch reichen würde wenn unser Buch z.B. bei Amazon.com und co.uk gelistet wäre, so wie es jetzt schon automatisch auf der Deutschsprachigen der Fall ist.
Gruß,
Fredrik
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Listung im VLB ebenso wie in der Deutschen Nationalbibliothek automatisch über die Vergabe der ISBN erfolgt oder muss der Verlag - also Ihr- selbst melden?
Naja, sprichst du jetzt von einer "Registrierung" (die ist mit der ISBN-Vergabe abgeschlossen) oder von der Listung? Eher von der Listung, oder?- die sagten mir nämlich, um dort in den entsprechenden Listen geführt zu werden müsse man die Registrierung in jedem Land einzeln vornehmen.
Wobei es uns ja theoretisch reichen würde wenn unser Buch z.B. bei Amazon.com und co.uk gelistet wäre, so wie es jetzt schon automatisch auf der Deutschsprachigen der Fall ist.
Amazon.de gleicht mit dem VLB ab bzw. übernimmt einfach alles 1:1 (was in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme gab). Wer nicht im VLB ist, muss ordentlich Provision an Amazon bezahlen, wenn er dort selbst meldet. Schreib' doch mal Amazon.com und co.uk direkt an und frage, wo die ihre Daten herbekommen.
copy
Danke erstmal für deine Geduld mit mir
Die Verteilung von ISBN Nummern erfolg vollkommen unabhängig vom späteren Verwendungszweck. D.h. ich kaufe mir eine einzelne oder ein entsprechendes Kontingent an ISBN Nummern bei der entsprechenden ISBN-Agentur. Sobald man als Verlag oder zumindest Selbstverleger anerkannt wurde, und man die entsprechenden Nummern zugeteilt bekommen hat, hat man überhaupt erst die Möglichkeit sich an das VLB zu wenden. Hier kann ich dann einen neuen Titel anmelden und nach gutdünken eine meiner ISBN-Nummern für diesen Titel vergeben.
Wie oben schon angedeutet, ist da aus meiner Sicht kein direkter Unterschied .. die ISBN ist nach der Zuteilung an uns lediglich an uns als Verleger gebunden, nicht jedoch an ein bestimmtes Medium.
Aber wie du schon richtig sagst, am Ende kommst darauf an dass das Buch gelistet ist
Der Kontakt mit Amazon ist sehr schwer .. ich hatte letzte woche ein gut halbstündiges Telefonat mit einer Dame die zwar sehr freundlich war, was mit im Endeffekt aber nicth weiter geholfen hat. Das Problem mit Amazon ist dass die Leute im normalen Kundensupport über diese Dinge keine Auskunft geben können weil sie es schlicht und ergreifend nicht wissen. Wenn man dann danach fragt an wen man sich wenden müsste, erhält man recht salopp die Antwort das es da keinen Service für gäbe
Aber einfach nochmal eine Email schreiben und hoffen das sie entsprechend weitergeleitet wird, würde wahrschienlich auch nicht schaden ..
Fredrik