Tja, das ist die tägliche Erfahrung eines Texters.Und lange Texte schreiben ist sowieso viel einfacher.
Ich würde mich nicht als "Marketingexperten" bezeichnen, aber ich bin Texter. Und das eine oder andere springt mir sofort ins Auge:Über Tips wäre ich dankbar.Außerdem seid ihr ja fast alle Marketingexperten und habt sowas wahrscheinlich schön öfters durchkauen müssen.
"Kurz vor Würzburg in der Gemeinde Sommerhausen,"
Kurz vor oder kurz hinter Würzburg - aus welcher Richtung muss man da gucken?
"Das Weingut Artur Steinmann wurde 1916 von Karl Steinmann gegründet und besticht durch seine qualitativ hochwertige Philosophie."
Was ist denn eine "qualitativ hochwertige Philosophie"? Was macht die Philosophie so hochwertig? So ist das nur Blabla.
"Artur Steinmann steht mit seinem Namen für ausgezeichnete Weine, ihre harmonische Fruchtsäure und deren Trauben die aus umweltschonenden Lagen gelesen werden."
Artur Steinmann steht mit seinem Namen für "harmonische Fruchtsäure"? Und was bedeutet "und deren Trauben"? Auf was bezieht sich "deren"? Wohl auf die Weine, aber es steht dann an der falschen Stelle im Text. Und hinter Trauben fehlt ein Komma.
Und was zur Hölle sind "umweltschonende Lagen"? Wie schonen die die Umwelt? So ist das nur Blabla.
Du springst thematisch auch wild hin und her. Beispiel:
"Das Weingut Artur Steinmann führt zusätzlich ein Hotel im Herzen der mittelalterlichen Stadt. Neben den dominierenden Traubensorten (...)"
Vom Hotel sinnlos auf die Rebsorten. Wo ist da der Kontext?
Weiter will ich jetzt gar nicht machen - das hier ist dein Job. Meiner wäre es, wenn dein Auftraggeber mich bezahlen würde. Für 68,- Euro zzgl. USt. kann er mich stundenweise buchen.
Ich kenne deinen Hintergrund nicht und weiss auch nicht, was du dafür bekommst. Vermutlich viel zu wenig. Aber es ist eben auch beim Texten so: Qualität kostet. Und zwar Zeit und in der Folge auch Geld. Lässt du dich ordentlich briefen oder textest du auf Zuruf?
Lies dir selbst die Texte mal laut vor, das hilft. Achte auf Stringenz. Wechsle nicht ständig die Themen. Ordne Inhalte zu sinnvollen Themenblöcken. Mach' dir vorher eine grobe Textskizze, lege erst die Inhalte fest. Dann schreibe den eigentlichen Text.
Und achte mehr auf Grammatik und Zeichensetzung!
copy
P.S.: Nur mal so zur Kalkulation: Ich würde für den Text - ein ordentliches Briefing vorausgesetzt - eine Stunde berechnen. Eine, maximal zwei Korrekturschleifen inklusive. Jede weitere würde kosten.

LinkBack URL
About LinkBacks
Und lange Texte schreiben ist sowieso viel einfacher.