+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie Werbung machen?

TP-Newbie schlaflied macht alles soweit korrekt

Wie Werbung machen?

Hi,
    ich bin gerade auf der Suche nach Werbemöglichkeiten für unsere Webseite.
    Wir verkaufen persönliche Schlaflieder für Babys und Kleinkinder (www.deinschlaflied.com).
    Nun, das haben wir bis jetzt gemacht:
    - auf offenen Presseportalen unsere Pressemitteilung veröffentlicht.
    - in einschlägigen Foren gepostet (manchmal etwas schwierig, da Werbung nicht erwünscht ist).
    - regional im größten Radiosender einen Beitrag (4 Mal am Tag)
    - regional in einer Zeitung einen redaktionellen Bericht.
    - Flyer verteilt

Wie könnte ich noch Werbung machen? Wäre Google Adwords für uns sinnvoll?
    Homepage-Kritik ist evtl. auch erwünscht.
    Vielen Dank für eure Antworten.

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    - selbst qualifizierte Einträge in diversen Webkatalogen vornehmen
    - potenziell Interessierten einen (kostenlosen) Mehrwert bieten
    - die Seite für Suchmaschinen optimieren, evtl. auch in Richtung: personalisierte Geschenke - dazu Google Fragen welche Keywords in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Member Jonas1988 macht alles soweit korrekt
    ... auf jeden Fall musst du dir dringend mal ein Impressum zulegen. Sonst machst du dich Strafbar. Schau dir mal den Generator hier an: www.e-recht24.de . Der ist ganz gut, auf jeden Fall besser als nichts.

Zur Sachen Werbung: Vielleicht solltest du dich mehr auf deine Zielgruppe konzentrieren. Über das Radio und die Zeitung hören und sehen natürlich viele Leute deine Angebote, allerdings ist der Anteil an Leuten deutlich höher, die mit der Werbung leider nichts anfangen können. Eine Idee wäre vielleicht sich an Kindergärten, Kinderspielgruppen, ... zu wenden und denen vielleicht etwas zu sponsorn. So kommst du sozusagen direkt an deine Kunden heran. (Vielleicht auch Foren mit dem thema: Kinder, Erziehung, etc. als Partner zusichern)

Adwords halte ich für unangebracht.

TP-Junior drillson macht alles soweit korrekt
    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, die homepage erfüllt ihren Zweck, macht so ein wenig den Eindruck wie vor 10 Jahren, das ist jetzt aber einfach meine subjektive Meinung, wenn ich das ansehe. Impressum fehlt, wie schon jemand hier bemerkt hat, aber mit Impressums-Generator anwerfen und gut ist es nicht getan, hier wäre generell mal der Rat eines Anwalts angebracht, das gibts auch zum Festpreis. Als Stichwort sage ich hier nur Datenschutzerklärung und auch sonst kann man noch jede Menge falsch machen.

Gerade wenn man dann Werbung macht, nutzen Mitwerber gerne die Einladung um so ein Projekt gleich im Keim zu ersticken, wenn so offensichtliche rechtliche Mängel vorliegen. Da lohnt sich vorne weg ein wenig Geld für den Anwalt mehr, also nachher für die Abmahnungen. Wer ernsthaft ein Gewerbe betreiben will und im Internet präsent ist kann sich natürlich vorher informieren und Generatoren oder fertige Texte hernehmen, aber die Endkontrolle sollte zumindets jemand machen der sich sehr gut auskennt.

Ohne Panik zu machen, es lauern dutzende Fallen, Kostprobe? Aus dem Kundenkreis hat jemand ein Zitat auf die Webseite geschrieben und kurz gesagt, der Zitat-Sprecher war noch nicht lange genug tot. Die Verwandten freuen sich jetzt über Beteiligung an Abmahngebühren und nachgeforderten Lizenzgebühren. Nur so als Beispiel für Dinge an die niemand denkt.

Viele Grüße,
    drillson

TP-Newbie schlaflied macht alles soweit korrekt
    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    @ dorintia: danke für den tipp mit der suchmaschinenopt. in Richtung personalisierten Geschenke. Werden dies nachholen. Interessierten einen Mehrwert bieten - daran haben wir auch schon gedacht, evtl. in Form von Gutscheinen.
    @ Jonas: Das Impressum hatten wir bis jetzt bei den AGB's als letzten Punkt aufgeführt. Werden es aber jetzt irgendwo auf der STartseite platzieren, damit es besser ersichtlich ist und rechtlich auch ok ist. Das mit dem Spielgruppen möchten wir auch machen. Möchten sicher im Herbst mit einer Eltern-Kind-Vereinigung zusammenarbeiten, die dann bei jeder Neueinschreibung einen Gutschein von uns mitgeben kann.
    @ drillson: Werden uns das mit der Überprüfung von einem Anwalt überlegen. Könntest du uns noch Tipps für die Überarbeitung der Homepage geben...sodass sie nicht "wie vor 10 Jahren wirkt".

Was haltet ihr von Gutscheinaktionen (in etwa 5 Euro Gutscheine auf unser 29 Euro Angebot) in Baby-Hotels, Eltern-Kind-Vereinigung usw.

Was haltet ihr von Flyer-Werbung in großen Städten (Berlin, München) durch Flyer-Verteiler-Dienste?

TP-Junior drillson macht alles soweit korrekt
    Hi,

also von der technischen Seite passt es soweit für den Zweck, evtl. würd ich die Hörproben noch zum Download bereitstellen, um eine alternative zu dem Flash-Player zu schaffen. Übertreiben würd ich es jetzt auch nicht mit den Änderungen, die Seite steht jetzt so und Du solltest einfach mal loslegen.

Ich hab mir mal im Schnelldurchlauf mal ein paar vergleichbare Seiten angesehen, Du kannst dir ja mal mehr Zeit dafür nehmen. Insgesamt wirkt die Seite etwas zu dunkel, klar das Thema Nacht und Schlafen wolltest Du mit reinnehmen, aber etwas freundlicher, übersichtlicher. Alles etwas entzerren, ein paar andere Schriften zwischendurch.

Die Startseite ansprechender gestalten, etwas mehr mit aussagekräftigen Bildern arbeiten, im Prinzip gleich auf der Startseite eine klare Botschaft mit schönen Grafiken vermitteln. z.B. mal http://www.the-little-things.de/ genommen jetzt völlig aus der Luft gegriffen und das Farbschema ist jetzt auch nicht passend, aber so in der Art würde ich mir das bei dir vorstellen.

Das Design ist jetzt auch nicht übertrieben und letzten Ende auch nur ein wenig an das CMS angepasst, aber es muss ja jetzt bei Dir auch kein Wunderwerk des Designs werden, einfach bissl mehr Raum schaffen, besser präsentieren, die Texte ein wenig absetzen, das kannst Du einfach so nach und nach machen.

Für die Werbung sind Suchmaschinen sicher ein Anfang, aber Du solltest möglichst nah an Dein Publikum gehen und z.B. Werbung auf entsprechenden Babyseiten schalten. Foto-Communities für Neugeborene etc. Da sind Deine Kunden, da kann man teilweise günstig Werbung schalten. Ansonsten gibt es viele andere Möglichkeiten, sei erfinderisch, probier verschiedenes aus und kontrolliere den Erfolg.

Zu Deinen Gutscheinen: Find ich gut, lieber im kleinen Rahmen dort wo Kunden sind. Flyer verteilen halte ich in Deinem Fall für Geldverschwendung, Du hast ein Nischenthema und damit auch einen kleineren Kundenkreis, den Du über eine Massenwerbung nicht erreichen wirst oder nicht im Verhältnis zu den Kosten.

Viele Grüße,
    drillson

TP-Senior Aldeyn macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von schlaflied Beitrag anzeigen
    Das Impressum hatten wir bis jetzt bei den AGB's als letzten Punkt aufgeführt. Werden es aber jetzt irgendwo auf der STartseite platzieren, damit es besser ersichtlich ist und rechtlich auch ok ist.
    Das Impressum muß für jeden deutlich erkennbar sein. Daher ist ein "Verstecken" in den AGB ungefähr so gut wie keins zu haben. Außerdem gebe ich zu bedenken, daß das Impressum von JEDEM Platz auf der Webseite leicht erreichbar sein muß. Daher bietet es sich an, den Link zum Impressum auf jeder Unterseite ebenfalls zu platzieren. Bei den meisten Systemen gibt es dafür einen Footer, in dem solche Links platziert werden können, damit sie auf jeder Seite auftauchen.

Was die Platzierung von Werbung angeht, stimme ich allen anderen zu: großflächige Werbung ist in jedem Fall Geldverschwndung. Bei einem Nischenthema sollte auf jeden Fall zielgruppenorientiert vorgegangen werden. Flyer bei Frauenärzten oder in Kreißsäälen auszulegen, könnte effektiv sein. Flyer in der Fußgängerzone eher nicht.

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hmm .. grmph .. ich komm gerade nicht auf den Namen, aber da gibt es diese Frauen, die solche "Koffer" (Pappschachteln) für Neugeborene verteilen .. da sind dann zig Produktproben drin, und ne Menge Gutscheine .. vielleicht kommt man da ja irgendwie rein .. *kratzamkopp*

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    ... Felicitas o.s.ä. :-)
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Hebamme
    (und die Chef-Hebamme hier bei uns im Städtchen heißt wirklich Felicitas )

TP-Newbie claudemo macht alles soweit korrekt
    hi,

das mit der Werbung in Foren ist wirklich manchmal schwierig, vor allem so Einträge: wie hallo habt hier diesen oder jenen shop schon gesehen. Ich würde dir da empfehlen entweder gib dich gleich zu erkennen und gib den Mitgliedern ein Gutzis wie Rabatt auf die erste Bestellung oder du schickst sie direkt dem Betreiber der sie dann für die Mitglieder im Forum veröffentlicht. Kann dir aus Erfahrung sagen das wirkt besser bei den Betreibern und Mitgliedern als hintenherum.
    Genauso würde ich einen Eröffnungsgutschein oder andere Gutzis anbieten und diese auf so Portalen wie gutegutscheine.de und wie die alle heißen veröffentlichen lassen. Die meisten sind kostenlos es kostet dich also nur die Arbeitszeit diese Gutscheine im Internet zu verstreuen. Damit bekommst du viele Links und so mancher Schnäppchenjäger wird dich besuchen.
    Biete Babymärkten und Onlineshops eine Partnerschaft an.
    Zielgruppen sind ja nicht nur die Eltern sondern auch die Tanten, Onkels Großeltern Taufpaten, Freude und die findet man eben auf anderen Plattformen wie Facebook, Twitter und nicht unter Eltern-Fore und auf Baby-Onlineshops.
    Schade dass es dich erst jetzt gibt, das wäre eine tolle Idee für mein Patenkind gewesen.

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    @dorintia: ja, die könnten es gewesen sein^^

[OT]
    Ich würde übrigens wahnsinnig gerne mal "Schlaf, Vanessa-Jaqueline, schlaf" hören
    [/OT]

TP-Newbie Iceman892 macht alles soweit korrekt
    Hallo Schlaflied,
    ihr habt doch bestimmt bevor ihr so viel Geld für diverse Marketingmaßnahmen in die Hand genommen habt ein Marketing und Vertriebskonzept inklusive einer Marktanalyse durchgeführt oder?
    Fast immer lassen sich aus solchen Analysen die besten Produkte für einen Marketingmix herausarbeiten.
    Nach der Durchführung einer Maßnahme sollte es selbstverständlich auch immer eine Erfolgskontrolle geben.
    Sofern Ihr an Unterstützung interessiert seid könnt ihr mir gerne eine PM oder Email schreiben.
    Ich denke nämlich dass es eher kontraproduktiv wäre gewisse Angaben in einem fast öffentlichen Forum zu posten, die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nie :-)
    Also mein Angebot steht, ich würde euch gerne neue innovative Möglichkeiten aufzeigen, die ich durch mein BWL Studium kennen lernen durfte.

Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend und weiterhin gute Geschäfte

MfG Iceman892

+ Antworten