Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SEO bei 1und1

TP-Member

SEO bei 1und1

Hallo

ein Kollege würde gerne eine bestehende Webseite zu 1und1 transferieren, weil "die dort so ein gutes SEO betreiben" und weil er mit dem Webbaukasten gut zurecht kommt.
    Ich kenne 1und1 nur vom schlechten Support her und es macht mir auch wg. seiner Strategie der Bauernfängerei (Kleingedrucktes etc.) keinen so guten Eindruck.

Ist an dem Argument von SEO (bzw. Webseitenbaukasten) etwas dran?
    Werden 1&1-Seiten die mit dem Baukasten erstellt wurden, gut oder besser gefunden als "normale", sauber geschriebene Seiten?

franc

TP-Senior
    Hallo,

das 1&1, egal ob mit oder ohne den Homepagebaukasten, beim SEO besser als andere Provider abschneidet, ist ein Gerücht.

Wobei SEO allgemein überbewertet wird. Gute und sinnvolle Seiten erhalten in relativ kurzer Zeit auch ohne spezielle Massnahmen ein gutes und stabiles Ranking. Schlechte Seiten müssen gepuscht werden und eine Abwertung auf Grund der Manipulation ist jederzeit möglich.

Gruss

MrMurphy

TP-Greis Avatar von Philip Fuchslocher
    Zitat Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
    Hallo,

Wobei SEO allgemein überbewertet wird. Gute und sinnvolle Seiten erhalten in relativ kurzer Zeit auch ohne spezielle Massnahmen ein gutes und stabiles Ranking.

MrMurphy
    Wie äußert sich denn für Dich eine "gute und sinnvolle" Seite?

Ist z.B. das Portfolio eines Fotografen, mit überwältigenden Aufnahmen, aber nahezu ohne Text und vielleicht sogar fehlende oder nur schlecht bezeichnete Alt-Tags nun eine schlechte Seite, "nur" weil Google damit nichts anfangen kann, weil es nichts zu indizieren gibt?

Ich gebe in dem Punkt recht, als dass sich heutzutage vielzuviele "Agenturen" oder "Selbständige" als Super-SEO-Profis ausgeben und für viel Geld eine eher überschaubare Leistung liefern. Aber ein gewisses Augenmerk beim Erstellen von Websites ist bzgl. On-Site Optimierung heutzutage durchaus sinnvoll. Insbesondere, bzw. vor Allem was den Inhalt betrifft. Wenn ich guten Inhalt mit interessanten Texten habe, die nicht nur 0815-Geschreibsel sind, habe ich ja schon ein sinnvolles Maß SEO betrieben. (Content is king) Das hat dann wiederum allerdings nichts mit dem Provider zu tun, sondern mit dem Seitenbetreiber.

TP-Member
    Ich bin selbst ja auch skeptisch über solche Aussagen, dass 1und1-Webseiten, die mit dem Homepagebaukasten erstellt wurden, besonders gut gefunden würden.

Ein anderer Aspekt solcher Baukästen, wenn sie im kommerziellen Bereich eingesetzt werden, ist doch auch, wie das auf den Kunden wirkt, oder?
    Ein Unternehmen, das seine Webpräsenz mit einem solchen Baukasten erstellt wirkt auf mich laienhaft und unprofessionell.
    Ist das denn mittlerweile "salonfähig", dass Unternehmen so was benutzen "dürfen"?
    Ich dachte immer das wäre ein absolutes Unding, das würde eine gewerbliche Webseite sozusagen disqualifizieren.
    Wie wird denn das heutzutage allgemein betrachtet?

Kommt es letztlich nur darauf an, wie die Seite aussieht, egal ob sie im 0815-Verfahren mit einer Schablone erstellt wurde?

TP-Member
    Zitat Zitat von Philip Fuchslocher Beitrag anzeigen
    ...Ist z.B. das Portfolio eines Fotografen, mit überwältigenden Aufnahmen, aber nahezu ohne Text und vielleicht sogar fehlende oder nur schlecht bezeichnete Alt-Tags nun eine schlechte Seite, "nur" weil Google damit nichts anfangen kann, weil es nichts zu indizieren gibt?...
    Mit überwältigenden Fotos wird es nicht lange dauern, bis die Seite von vielen anderen Seiten, Foren, social Networks etc. verlinkt wird, dann genügt vermutlich der wenige Text, um bei Google recht oben in den Suchergebnissen zu erscheinen.
    M.V.n. sind viele, lebendige (i.S.v. "echte") Verlinkungen das A und O, um zumindest von Google gut indiziert zu werden.
    Geändert von franc (25.04.2012 um 10:26 Uhr)

TP-Greis Avatar von Philip Fuchslocher
    Zitat Zitat von franc Beitrag anzeigen
    M.V.n. sind viele, lebendige (i.S.v. "echte") Verlinkungen das A und O, um zumindest von Google gut indiziert zu werden.
    … und das ist dann ja auch schon SEO. Links, Backlinks…

TP-Newbie
    Hallo Franc,

also SEO betreibt eigentlich der Webmaster selbst. Was da der Anbieter deiner Homepage für dich tun kann, ist die Homepage suchmaschinenfreundlich einzurichten. Damit ist quasi die technische Umgebung, der Aufbau, etc. der Seite gemeint. Zu verstehen ist das als dein Grundbaukasten. Hast du zum Beispiel zu viel HTML, oder haben die Google Crawler Probleme damit deine Seite zu lesen, kannst du dir die ganze Mühe sparen.

Ein anderer wichtiger Punkt (vor allem nach den aktuellen Updates von den Google Such Algorithmen), ist einfach der Inhalt deiner Seite. Stimmt der Aufbau? Ist er logisch? Werden relevante Inhalte zu den entsprechenden Keywords angeboten? Immer wichtiger hierbei ist das Stichwort 'Usability', also Nutzerfreundlichkeit. Vielleicht solltet ihr euch mal durch einige Beispiel- oder Referenzseiten durchklicken oder einen Testaccount anlegen oder sowas um euch das anzusehen.

Ich kenne zwei oder drei 1&1 Seiten, wirklich toll sehen die nicht aus.

Und um das ganze hier mal abzuschließen: SEO wird nicht durch den Anbieter deiner Hompepage betrieben. Das sind Werbeslogans für Laien.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer