Email Werbung oder Spam
Immer wieder gerne Thema, Email Marketing oder Spam ??
Vielleicht kann folgendes etwas Klarheit bringen:
Gerade lese ich in der <e> MARKET Oktober einen recht interessanten Artikel zu verschiedenen Gerichtsentscheiden. Zitieren ist zwar immer so eine Sache, aber leider habe ich den Artikel im Netz nicht gefunden....
Das Amtsgericht Dachau entschied in einem Urteil am 10. Juli 2001, daß das einmalige Zusenden von Werbematerial via Email Beim Empfänger Ressourcen nur in geringem Maße in Anspruch nimmt und somit als erträglich zu erachten ist.
Weiter heißt es jedoch, daß keine gefestigte Rechtsprechung herrscht, da andere Gerichte zu anderen Urteilen kommen. Hiernach wird die Werbemail als wettbewerbswidrig und unlauter erachtet, da die Gefahr der "Ausuferung" gegeben ist und damit ein weiteres "Umsichgreifen", welches schliesslich zu einer untragbaren Belästigung und Verwilderung der Wettbewerbssitten führe.
Ich denke, hiermit ist eigentlich relativ klar, in welche Richtung die Entscheidungen der Zukunft gehen werden.
Man sollte sich also an die Regelung halten, nur jenen via Emil auf sich aufmerksam zu machen, bei dem man sicher davon ausgehen kann, daß er es als positiven Hinweis betrachtet.
|