|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.08.2001, 12:14
|
|
|
TP-Junior
|
Marketing/Kundenaquise
Frage an die Freiberufler und "kleineren" Webdesigner:
Wie geht ihr auf Kundenfang? Als Freiberufler oder kleiner Gewerbetreibender hat man ja nicht die finanziellen Mittel eine aufwendige Werbung zu betreiben.
Wie macht ihr euch bekannt? Wurfzettel?
Mailings? Massenmails sind ja verboten...
Bin für jeden Tipp dankbar!
Oleg
|
|
|
24.08.2001, 16:03
|
|
|
TP-Supporter
|
Ich persönlich habe durch meinen Bekanntenkreis viele Geschäftsleute darunter und komme so an Aufträge ran. Auf deren Impressum verweise ich auf die Firma. Des weiteren werde ich von meinen Kunden weiter empfohlen.
Werbemaßnahmen gibt es viele. Anzeigen in Zeitungen (eher weniger effektiv), Handzettel (könnte in Gewerbegebieten, sehr effektiv sein), Anzeigen in Magazinen wie CT, PC Praxis, PC Professional usw. könnten ebenfalls effektiv sein. Oder du bietest deinen Kunden eine Provision in Höhe von 250 DM, wenn diese dich an eine andere Firma weiter empfehlen und du den Auftrag bekommst.
Als nächster und letzter Punkt der mir einfällt, wäre noch die Online Präsentation durch eine erstklassige Positionierung in Suchmaschinen. Diese Positionierung erreicht man mit professioneller Angabe der Metatags, ständige Aktualisierung der Internet Präsenz, der Einsatz von JavaScript (nicht JavaScript 2.0). Man sollte sich überwiegend halt an die Standards der Internet Programierung halten. Ebenfalls sollte man nicht zu grosse grafiken verwenden, die eiten sollten schnell zu laden sein, Fehler in Scripte sollten nicht vorhanden sein. Die Seite sollte auf mehrere Browser und Browsergrössen angepasst sein.
Nur mehr möchte ich hier nicht dazu auflisten. Jedoch werde ich nächste Woche mal einen Artikel über die Plazierung von Suchmaschinen verfassen, welchen ihr auf der Startseite von traum-projekt.com unter Traum-Quelle --> Traum-Start finden werdet.
Gruss SNCIS
|
25.08.2001, 14:28
|
|
|
TP-Junior
|
Marketing/Kundenaquise
>Ich persönlich habe durch meinen Bekanntenkreis >viele Geschäftsleute darunter und komme so an >Aufträge ran.
tja, ich sags ja: Beziehung sind alles!
Leider hab ich davon zuwenig.
>Werbemaßnahmen gibt es viele. Anzeigen in >Zeitungen (eher weniger effektiv), Handzettel >(könnte in Gewerbegebieten, sehr effektiv sein),
hast Du das schon mal versucht?
>Nur mehr möchte ich hier nicht dazu auflisten. >Jedoch werde ich nächste Woche mal einen Artikel >über die Plazierung von Suchmaschinen verfassen, >welchen ihr auf der Startseite von >traum-projekt.com unter Traum-Quelle --> >Traum-Start finden werdet.
da kuck ich auf jeden Fall rein!
Danke für Deine ausführlichen Tipps!!
Oleg
Gruss SNCIS [/b][/quote]
|
|
|
25.08.2001, 22:23
|
|
|
TP-Supporter
|
|
|
03.09.2001, 23:47
|
|
|
TP-Supporter
|
BIETE DICH AN!!!
Stell ne kleine Auflistung Deiner Leistungen zusammen und geh zu den Firmen und lass Dein Angebot da!
Ruf nach 2 Tagen wieder und frage nach und hole bei nichtinanspruchenahme dein Infomaterial wieder ab und frage woran es lag!
Den Rest musst du für dich selber rausfinden..
|
|
|
04.09.2001, 00:24
|
|
|
TP-Junior
|
>[quote]Original geschrieben von TheBrainer
>[b]BIETE DICH AN!!!
>Stell ne kleine Auflistung Deiner Leistungen >zusammen und geh zu den Firmen und lass Dein >Angebot da!
Im Ernst?? Also ich kann mir nicht vorstellen, daß man durch "klingel putzen" an einen Webdesign-Auftrag kommt.
Die Leute nehmen einen doch dann gar nicht ernst.
Vor allem wenn ich mich als One-Man-Show oute, ernte ich oft negative Reaktionen. Das Vorurteil, daß nur die großen Firmen etwas taugen, hält sich immer noch eisern!!
Außerem wird man im Business Umfeld als Frau leider immer noch nicht so ganz voll genommen...
Ich habe mir schon überlegt, mir Partner zu suchen, aber selbst das gestaltet sich äußerst schwierig.
Momentan bin ich schon reichlich frustriert und stelle immer öfter, die Entscheidung mich selbständig zu machen, in Frage.
|
|
|
04.09.2001, 08:00
|
|
|
TP-Supporter
|
Dann bau Dir doch ne kleine Fassade auf! Du musst Deinem potentiellen Kunden ja nicht sagen das Du alleine bist.
Sag doch einfach, "ja das ist okay, das macht mein Grafiker schon" oder "also mit der Datenbank kenne ich mich nicht theorietisch aus, aber mein Programmierer wird das schon machen"..oder so in der Art.. und dann greifst du einfach bei den Sachen, die du nicht selber kannst auf Freelancer zurück.
Naja mit einem Partner ist immer leichter. Ich arbeite zur Zeit mit 2 Partnern zusammen und jeder ist Profi auf seinem Gebiet und ich mache nur noch das Business und kümmer mich um die Kunden.
|
|
|
04.09.2001, 08:12
|
|
|
TP-Insider
|
Ja, da hat TheBrainer schon recht!
Man muß nicht alles können, nur wissen wo man es sonst herbekommt.
Nur, man muß gut prüfen, ob die Leute auch verläßlich sind und ihre Arbeit anständig machen.
Mich hat mal ein Programmierer hängen lassen und das war richtig bitter. Dann muß man sich beim Kunden rauswinden und das wirkt dann häufig unprofessionell.
Mein Tip, laß Dir immer Referenzen zeigen und überprüfe die mit anderen zusammen. Manchmal hat man ja selbst ein paar Scheuklappen vor den Augen.
liegrü Brauni
|
|
|
04.09.2001, 13:12
|
|
|
TP-Junior
|
Das ist schon so ne Sache. Ich hatte mal jemanden in Aussicht, der hat sich dann gleich bei mir breit gemacht und versucht die Preise und die Honoraraufteilung zu diktieren!
Eins werde ich ganz sicher nicht tun: einen Kunden anlügen! Denn wenn er das herausbekommt, ist mein Leumund im Ar***! Und das ist die Sache sicher nicht wert.
Ich brauch dringend brauchbare Marketingtipps.
Hat jemand Erfahrung als Freelancer bei einer Marketingagentur? Vielleicht lassen sich dadurch Kontakte knüpfen und Verbindungen aufbauen...
|
|
|
04.09.2001, 17:00
|
|
|
TP-Veteran
|
Lügen, wer spricht denn hier von Lügen?
Wenn Du das machst was oben vorgeschlagen wurde, dem ich übrigens im weitesten zustimme, belügst Du niemanden, sondern schirmst Deine Geschäftspartner höchstens ein klein wenig von der Realität ab. Das ist m.E. einerseits durchaus zulässig und andererseits in vielen Branchen Gang und Gäbe. Dafür ist dieser Bereich einfach zu komplex als das man, abgesehen von einigen megaexperts, alles 100% kann. Das Outsourcing von Diensten ist ja nun relativ üblich. Und wenn Du das dann nicht machen willst, mußt Du Deinem Kunden eben die gewünschte Dienstleistung die du nicht outsourcen willst ausreden. (Nun gut, die Grundlagen ssollte man schon drauf haben...)
Einer der wenigen klugen Sätze unseres Ex-Kanzlers war: "Es kommt nur drauf an was unten raus kommt"
Ansonsten kann ich auch nur sagen: Klinkenputzen
Auch wenn es blöd und fies klingt: da draußen wartet niemand auf Deine Dienstleistung.....
viel erfolg
thomas
Geändert von ::..Thomas..:: (04.09.2001 um 17:07 Uhr).
|
|
|
04.09.2001, 18:50
|
|
|
TP-Member
|
Hallo oleg,
ja ja , das ist schon nicht ganz einfach. Mit dem "Klingelputzen" habe ich auch keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Ein Satz dazu war mal:"ach wissen Sie da kommt jede Woche jemand und will uns ne Webseite verkaufen".
Tja, was willst da machen, nicht einschüchtern und entmutigen lassen? oder andere Wege überlegen? Flyer sind eine Möglichkeit und dann in gut besuchten Geschäften fragen ob du sie auslegen darfst. Ich habe mir Kugelschreiber mit Werbeaufdruck machen lassen, die verteilen sich hervorragend  . Ob es was bringt kann ich dir noch nicht sagen, die verteile ich erst seit kurzem. Bisherige Aufträge kamen eigentlich immer über pers. Kontakte oder eben Bekannte.
Für die Akquise muß man wohl auch jede Menge Geduld mitbringen und das ist nun mal gar nicht mein Ding  .
cu Schneewittchen
|
|
|
04.09.2001, 20:04
|
|
|
TP-Junior
|
Hi Schneewittchen!
Wenigstens bin ich nicht alleine mit meinen Problemen.
Die Idee mit den Kugelschreibern find ich echt pfiffig! Kann ja jeder brauchen. Was mußtest Du denn dafür hinblättern?
Hat jemand Erfahrung, was es kostet, Werbeflyer (professionell) drucken zu lassen?
An dieser Stelle übrigens vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!!
Oleg
|
|
|
04.09.2001, 22:02
|
|
|
TP-Member
|
Hi oleg,
der Preis für die Kugelschreiber hängt ganz von der Kugelschreiber-Art ab. Aber als Anhaltspunkt- ich habe für 400 Stck. 350DM inkl. MwSt und Druck bezahlt. Sind allerdings eine der mittleren Preisklasse, ich wollte daß die Dinger gut schreiben und verwendet werden und nicht nur in eine Schublade wandern  .
Flyerpreise kann ich dir leider nicht nennen, ich habe sie bisher als Notlösung selbst ausgedruckt. Kommt aber auch nicht gerade billig und ein gedruckter Flyer sieht professioneller aus. Kennt jemand die Preise? Würde mich auch interessieren.
cu Schneewittchen
|
|
|
09.09.2001, 23:48
|
|
|
TP-Supporter
|
@Schneewitchen:
Zitat:
Ein Satz dazu war mal:"ach wissen Sie da kommt jede Woche jemand und will uns ne Webseite verkaufen".
|
Und was hast du geantwortet? Doch sicher: "Und haben warum haben Sie immer noch keine? Können Sie es sich etwa leisten Ihren Kunden keine Informationen und kurze Kontaktwege anzubieten? Oder haben Sie so viele Aufträge, das Ihnen weitere Werbung bzw. Aufträge nur lästig wären? ... etc.."
Ich könnte damit noch ne Weile weitermachen, aber ich will ja das Ihr selber darüber nachdenkt, was man dem potentiellen Kunden argumentieren kann.
Der Kunde muss das Gefühl bekommen, das er bisher was verpasst hat und nicht das man Ihm mit Macht etwas verkaufen will. Er muss den Mehrwert für sich, sein Unternehmen und seine Produkte quasi fühlen und Euch regelrecht bitten endlich für ihn eine professionelle Seite zu erstellen.
Schlaft gut und denkt drüber nach 
|
|
|
10.09.2001, 01:20
|
|
|
TP-Senior
|
AAAmeeen! 
|