|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.02.2004, 16:16
|
|
|
TP-Member
|
Was muss ich bei Werbung beachten?
Hallo,
mal angenommen ich möchte für meine Ich-AG werben, da wäre eine Möglichkeit, ich verteile Flyer und zwar klemme ich die auf Parkplätzen unter die Scheibenwischer der Autos. Darf ich das überhaupt?
Und gibt es generelle Tipps oder tricks was man beachten muss?
Grüsse Jörg
|
|
|
14.02.2004, 19:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo,
so ich mich mal "jahrzehnte" an verwaltungsrechtliche Fragen zurück erinnere: Das verteilen stellte /stellt(?) eine Sondernutzung des öffentlichen Verkehrsraumes dar. Daher ist/war eine Sondernutzungsgenehmigung beim Ordnungsamt(?) zu beantragen. Vermute mal aufgrund der mit solchen Aktionen verbundenen Umweltproblematik, das auch huete noch eine derartige Sondernutzungsgenehmigung notwendig ist. Kann allerdings von Bundesland zu Bundesland variieren, da das eine Sache der Länderkompetenzen ist.
Ruf am Besten mal beim Ordnungsamt Deiner Gemeinde/Stadt an ...
Thomas
|
|
|
14.02.2004, 19:30
|
|
|
TP-Special Mod
|
Nachfrage kann nicht schaden, aber zumindest bei uns (NRW) kann man sowas ohne Genehmigung machen.
Zumindest weiß ich das für unsere Festival-Werbung: Flyer verteilen, auf Parkplätzen unter Scheibenwischer klemmen u.ä. bedarf keiner Genehmigung.
Plakate aufhängen hingegen schon!
und mit Flyern ist das imho auch bei gewerblicher Werbung genehmigungsfrei, kann mir nicht vorstellen, dass die Leute, die mir in der Stadt was hinter die scheibenwischer steckn, immer eine Genehmigung dafür haben
effektiver halte ich aber sowieso eine zielgruppengenauere Werbung: also die Flyer an bestimmten "Treffpunkten" (VHS, Rathaus, Kneipen, Einzelhandel ...) auszulegen. Da muss man natürlich immer lieb fragen ...
was ich dann samstags nachmittags beim Geld einzahlen oft sehe: in unseren Sparkassen in den "offiziellen" Info-Ständern finden sich dann oft kommerzielle Flyer die wirklich gar nix mit SPK zu tun haben. Montags sind die dann wieder verschwunden.
Das kommt davon, wenn fast jeder 'nen "Schlüssel" zu so 'ner Automatenhalle hat 
|
|
|
15.02.2004, 14:24
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Thomas,
vielen dank für die Auskunft.
Gibt es denn noch irgendwo interessante Tipps und Infos zu Werbung?
Oder gebt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps wie Ihr so für Eure Firma die Werbetrommel rührt?
Grüsse Jörg
|
16.02.2004, 14:07
|
|
|
TP-Member
|
hallo jörg,
in diesem thread wird das thema auch gerade behandelt...
gina
|
|
|
17.02.2004, 22:37
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Ihr alle,
bin frisch registrierte Userin und habe keine Ahnung, was der Compi für nen Quellcode haben möchte, wenn ich ein Zitat einfügen möchte.... Ich sollte wohl zuerst die <<Bedienungsanleitung>> zu diesem Forum lesen.
Aber bis ich das geschafft habe, ist dieser Tread schon verjährt...
Zitat:<<was ich dann samstags nachmittags beim Geld einzahlen oft sehe: in unseren Sparkassen in den "offiziellen" Info-Ständern finden sich dann oft kommerzielle Flyer die wirklich gar nix mit SPK zu tun haben. Montags sind die dann wieder verschwunden.>>
Ja, solche Flyer sind verschwunden, aber bei Wiederholung ist es auch schon vorgekommen, dass Anzeigen verhängt wurden, da das Anbringen von kommerziellen Foldern nur in Absprache und dementsprechend auch vor allem mit finanzieller Absprache  erlaubt wird.
Mein Tip als vorsichtige Natur... besser vorher fragen *g*
Gruß
Sandory
|
17.02.2004, 22:53
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Original geschrieben von Sandory
und habe keine Ahnung, was der Compi für nen Quellcode haben möchte, wenn ich ein Zitat einfügen möchte....
|
indem du den Button im Antwortmodus betätigst, der sinnigerweise "Zitat" heißt
siehe Anhang
ansonsten: danke für den Hinweis. Ich sehe das wirklich regelmäßig bei uns. Und ich schaue da auch immer durch, wenn ich da warten muss, insofern ist die Wirkung erst mal nicht schlecht ... (ich bin prinzipiell ein ziemlicher "Werbeverweigerer"  )
|
|
|
17.02.2004, 23:00
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
ansonsten: danke für den Hinweis.
|
ah.... Licht leucht... Danke Dir 
|
18.02.2004, 01:58
|
|
|
TP-Insider
|
Vom Bepflastern von Autos kann ich nur abraten: das gibt böses Blut.
Wir (Partner und ich) haben das mal gemacht und die einzigen, die sich auf diese "Webeaktion" gemeldet haben waren die, die sich beschwert haben 
Man stelle ich nur vor, da geht was am Scheibenwischer kaput....
Außerdem mag es kein Supermarkt oder Parkhaus, wenn man da einfach so Flyer an den Autos seinere Kunden verteilt - die wollen meist Geld sehen oder drohen gleich mit Reinigungskosten oder Anzeige.
Positiver ist dann uU schon das von Haus zu Haus gehen. Einfach einen Zettel rein in den Briefkasten.
Desto fester das Papier und desto praktischer die Aufmachung je weniger werden weggeworfen.
Die Streuverluste - gerade bei unverlangt und "wahllos" verteilten Flyern - sind sehr hoch. Aufträge haben wir aus solchen Aktionen bisher nur einen bekommen. Bei mehreren Tagen Aufwand für Gestaltung, Kopieren und Verteilen.
Die beste Werbung sind noch zufriedene Kunden. Oder Partner die einen empfehlen.
Vielleicht erstmal irgendwo zu Kampfpreisen die Hörner abstoßen und Kontakte holen?! Eventuell gibt es gemeinnützige Vereine oder Ähnliches, die noch jemanden suchen......
Holger, der wuselmann
|
|
|
|