art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.01.2005, 12:44   #1
TP-Member

pika03 macht alles soweit korrekt

Firmenanschreiben

Erstmal ein frohes Neues!

Möchte in nächster Zeit einige Firmen im Umkreis anschreiben und auf mich bzw. mein Werbestudio aufmerksam machen.
Habe mir überlegt dies in Form von Briefen umzusetzten da Flyer für mich nicht in Frage kommen allerdings möchte ich den Brief so kurz wie möglich halten da jeder weiß "je mehr zulessen ist umso weniger wird er gelessen".
Habe mir vorgestellt in 3-4 Aussagen oder Fragen dies zu bewerkställigen vielleicht hat ja einer von euch ein paar gute Idee dazu.

Freue mich über jeden produktiven Vorschlag.
pika03 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.01.2005, 16:09   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von urban-a

urban-a ist auf einem guten Weg
naja das wichtigste ist:

perfekte aussehen

wenn du für deine agentur wirbst und das ist einfach ein brieferl im word sagt jeder nein danke!

gehe bei deinem brief nach der schönen aida regel aus:

Aufmerksamkeit
Interesse
Entscheidung
Aktion

(mag die englischen ausdrücke nicht)

dieses ding muss auf gut deutsch gsagt wirklich geil ausschauen

und dann inhalt (auf jedenfall personalisiert)

zb

fragen:
(nur blöde beispiele)
ist ihre homepage auch noch schwarz weiß
sind ihre flyer immer noch vom copyshop

usw.

eventuell link auf deine homepage

usw.

viel glück
Alt 13.01.2005, 17:55   #3
TP-Member

So habe ich mir das auch gedacht!
Brief ( gut gestaltet ) ist für die Aufmerksamkeit
Website ( Link auf dem Anschreiben ) für die Interesse
Telefonische Nachfrage beim Kunden für die Entscheidung
Termin vereinbaren zum Beratungsgespräch ist die Aktion
Jetzt bräuchte ich nur die passende Fragen für das Anschreiben.
Hoffe es kommen noch einpaar aus dem Forum!
Alt 13.01.2005, 20:12   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Es gab bereits vor nicht allzulanger Zeit einen ausführlichen Thread zu diesem Thema hier.

Vielleicht hilft er ja weiter.

Beitrag

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 21:59   #5
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von pika03
Jetzt bräuchte ich nur die passende Fragen für das Anschreiben. Hoffe es kommen noch einpaar aus dem Forum!
Die Formulierung von Fragen, die der Leser für sich selbst bejahen soll und so Aufmerksamkeit erzielt werden soll halte ich für ungeschickt. Nach dem Motto "Kennen Sie das Problem?" - werden vermeindliche Probleme des Kunden aufgegriffen und man präsentiert dann die ultimative Lösung. Dabei gibts nur meist folgendes Problem:

- Kunden sind ihre Probleme selten bewußt* ("Warum sind meine Flyer aus dem Copyshop schlecht - ich finde die klasse!")

- Kunden gestehen - wie fast jeder andere Mensch auch - nur selten und äußerst ungern ihre eigene Probleme ein (oder hast du schon einmal einen Kunden sagen gehört:"Ja, die Flyer die ich in mühevoller Arbeit am Wochenende am PC entworfen habe sind wirklich der letzte Dreck!").

Meist ist es halt die hohe Kunst der Werbetexter, den Kunden ihr Problem bewußt zu machen, sie aber gleichzeitig nicht zu vergraulen. Ich finde du darfst deinem Kunden nicht das Gefühl geben als würde er seine Fehler und Probleme im Bereich Werbung eingestehen, wenn und indem er bei dir anruft.

Das kannst du zum Beispiel so umsetzen, indem du das Problem zunächst ganz allgemein beschreibst, dann seinen eigenen Anspruch aufgreifst... schwierig zu erklären, so zum Beispiel:

"Kaum etwas ist so wichtig wie die Darstellung eines Unternehmens nach außen - umso erstaunlicher wie viele Unternehmer diesen Faktor vernachlässigen. Sie als erfolgreiches Unternehmen haben diesen Punkt längst als Erfolgsfaktor erkannt - klar, daß Sie sich nicht mit der mangelhaften Qualität des Copyshops zufrieden geben... blabla"

-> Zunächst wird auf das Problem aufmerksam gemacht (ohne das ihm vorgeworfen wird das er dieses Problem auch hat), anschließend wird er persönlich angesprochen und ihm seine eigenen Ansprüche vor Augen gehalten (ich denke 95% aller Unternehmen denken exakt so wie beschrieben über sich selbst). Das zwingt ihn dazu darüber nachzudenken ob er diese selbst überhaupt erfüllt - und kommt dann vielleicht zu der Erkenntnis das er professionelle Hilfe braucht. Wichtiger Unterschied dabei: Es wird ihm nicht gesagt das er Defizite hat sondern er kommt selbst darauf!

*Dies gilt natürlich nicht generell für jede Art von Marketing, es gibt schon Bereiche in denen sich Kunden über ihre eigenen Defizite im Klaren sind und gezielt nach Verbesserung suchen - aber wenn es um Außendarstellung geht habe ich das bisher äußerst selten erlebt!
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 15:53   #6
TP-Member

Das hört sich ganz logisch an man beschreib das Problem allgemein und bring ihn so dazu zu überlegen ob es auch ihn beschreibt. Somit hat man den ersten Punkt der AIDA erfühlt.
Um bei deinem Beispiel zu bleiden wie könnte ich nun weiter schreiben und ihn auf meine Leistungen ansprechen zu lassen ohne aufdringlich oder allzu direkt zu werden
Alt 15.01.2005, 02:24   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Deine Leistungen sind absolut zweitrangig, schließlich geht es dir nicht um deine Leistungen sondern um die Lösung seines Problems

Bei der Präsentation deiner Leistungen kannst du es genauso machen wie schon erläutert: Erzähle ihm nicht, daß du sein Problem lösen kannst, sondern sage doch einfach das du schon vielen Unternehmen zu einem besseren Werbeauftritt verholfen hast... wenn deinem potenziellen Kunden sein Problem klar ist und du ihn davon überzeugen konntest das du generell ein kompetenter Ansprechpartner bist wird er schon von alleine darauf kommen das er dich anspricht. Orientiere dich nicht an einfach gestrickter, direkter Werbung in der man die Kunden für blöd verkauft indem man meint ihnen alles vorkauen zu müssen, davon gibt es mehr als genug.
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Marketing
Firmenanschreiben Firmenanschreiben
« Marketing-Unterstützung | Marketing ist cool... »