Zitat:
|
Zitat von pika03
Jetzt bräuchte ich nur die passende Fragen für das Anschreiben. Hoffe es kommen noch einpaar aus dem Forum!
|
Die Formulierung von Fragen, die der Leser für sich selbst bejahen soll und so Aufmerksamkeit erzielt werden soll halte ich für ungeschickt. Nach dem Motto "Kennen Sie das Problem?" - werden vermeindliche Probleme des Kunden aufgegriffen und man präsentiert dann die ultimative Lösung. Dabei gibts nur meist folgendes Problem:
- Kunden sind ihre Probleme selten bewußt* ("Warum sind meine Flyer aus dem Copyshop schlecht - ich finde die klasse!")
- Kunden gestehen - wie fast jeder andere Mensch auch - nur selten und äußerst ungern ihre eigene Probleme ein (oder hast du schon einmal einen Kunden sagen gehört:"Ja, die Flyer die ich in mühevoller Arbeit am Wochenende am PC entworfen habe sind wirklich der letzte Dreck!").
Meist ist es halt die hohe Kunst der Werbetexter, den Kunden ihr Problem bewußt zu machen, sie aber gleichzeitig nicht zu vergraulen. Ich finde du darfst deinem Kunden nicht das Gefühl geben als würde er seine Fehler und Probleme im Bereich Werbung eingestehen, wenn und indem er bei dir anruft.
Das kannst du zum Beispiel so umsetzen, indem du das Problem zunächst ganz allgemein beschreibst, dann seinen eigenen Anspruch aufgreifst... schwierig zu erklären, so zum Beispiel:
"Kaum etwas ist so wichtig wie die Darstellung eines Unternehmens nach außen - umso erstaunlicher wie viele Unternehmer diesen Faktor vernachlässigen. Sie als erfolgreiches Unternehmen haben diesen Punkt längst als Erfolgsfaktor erkannt - klar, daß Sie sich nicht mit der mangelhaften Qualität des Copyshops zufrieden geben... blabla"
-> Zunächst wird auf das Problem aufmerksam gemacht (ohne das ihm vorgeworfen wird das er dieses Problem auch hat), anschließend wird er persönlich angesprochen und ihm seine eigenen Ansprüche vor Augen gehalten (ich denke 95% aller Unternehmen denken exakt so wie beschrieben über sich selbst). Das zwingt ihn dazu darüber nachzudenken ob er diese selbst überhaupt erfüllt - und kommt dann vielleicht zu der Erkenntnis das er professionelle Hilfe braucht. Wichtiger Unterschied dabei: Es wird ihm nicht gesagt das er Defizite hat sondern er kommt selbst darauf!
*Dies gilt natürlich nicht generell für jede Art von Marketing, es gibt schon Bereiche in denen sich Kunden über ihre eigenen Defizite im Klaren sind und gezielt nach Verbesserung suchen - aber wenn es um Außendarstellung geht habe ich das bisher äußerst selten erlebt!