|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
31.03.2005, 12:23
|
|
|
Guest
|
Lampenfieber vor Telefonaquise - wie geht ihr damit um?
Hallo,
ich möchte nun verstärkt auch Kunden per Telefon erreichen. Leider habe ich vor dem ersten Anruf immer ein wenig Hemmungen aus Angst vor einer negativen Resonanz. Ich bezeichne das mal als Lampenfieber. Wie geht Ihr denn mit sowas um?
MfG
Torsten
|
|
|
|
31.03.2005, 12:35
|
|
|
TP-Urgestein
|
Gehe vorher mal geistig ein Gespräch durch.
Frage Dich, was für Fragen auf Dich zukommen können. -Habe eine Antwort darauf.
Habe eine Antwort auf die Frage, warum gerade Du der Richtige bist, usw.
Mach Dir ein Leitfaden -> Punkte, die Du ansprechen willst.
Rede vor dem Telefonat laut und deutlich vor Dir her, so lockert sich die Stimme (Klingt dumm, ist aber so  )
Ansonsten kann man nur sagen, Übung macht den Meister.
Geh da ganz locker ran, nach ein, zwei Telefonaten wirst Du eh ruhiger.
Fang mit den Kontakten an, wo Du Dir am wenigsten erhoffst, oder die eh "unerreichbar" sind (siehe diese als Übungseinheit).
Allgemein:
Lass Dich nicht von der Telefonistin abwimmeln. Frag nach wann Frau/Herr XYZ zu sprechen ist, frag nach der Durchwahl usw.
Mach Dir Notizen zu den Gesprächen und notiere Dir die Namen!
Wenn Du den Namen hast oder bekommst, sprich sie auch so an, auch bei Rückrufen ("Guten Tag Herr XYZ"), so zeigst Du, dass Du dich auf den Gesprächspartner einlässt.
Auch wenn kein direktes Interesse besteht, frag nach, ob Du Infomat. schicken darfst (dann direkt an den Gesprächspartner). Etwas in der Hand zu halten wirkt oft mehr, als einfache Worte.
Mehr kann ich Dir nun auch nicht sagen. Es ist halt eine Übungssache.
|
|
|
31.03.2005, 13:26
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von webcreate
Rede vor dem Telefonat laut und deutlich vor Dir her, so lockert sich die Stimme (Klingt dumm, ist aber so  )
|
Oder ruf eine(n) Bekannte(n) an. So mach ich mich immer "warm".
|
|
|
31.03.2005, 14:39
|
|
|
Guest
|
Entspann dich.
Hab mal gelesen, man sollte immer "stehen", da so die Stimme aussagekräftiger wird. Vorallem bei Männern.
Kauf dir n Headset, so ists angenehmer zum Telefonieren 
|
|
|
31.03.2005, 14:43
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von Dene
Kauf dir n Headset, so ists angenehmer zum Telefonieren 
|

Ich glaube weniger, dass das ungute Gefühl vom Gewicht des Hörers her rührt.
Das Telefon ist hier lediglich ein Werkzeug!!!
Dene, denk an meine Worte... innere Werte. 
|
|
|
31.03.2005, 14:46
|
|
|
Guest
|
Jop, aber wie willst du entspannt sein, wenn du an der Strippe hängst, und deinen Arm zwanghaft an deinen Kopf drückst? 
|
|
|
31.03.2005, 14:49
|
|
|
Guest
|
dene, jetzt mal hand an´n sack:
wie oft hast du schon jemanden angerufen, um ihm etwas zu verkaufen
Zitat:
|
Mach Dir Notizen zu den Gesprächen und notiere Dir die Namen!
|
seh ich auch so. es kommt immer gut, den namen des gegenübers bei der begrüssung zu nennen und auch ab und zu im gespräch fallen zu lassen.
damit steuerst du ein unpersönliches gespräch schon ganz subtil in richtung verbundenheit.
Geändert von ing.o (31.03.2005 um 14:52 Uhr).
|
|
|
|
31.03.2005, 16:38
|
|
|
TP-Supporter
|
auch beim telefonieren immer LÄCHELN
wirkt!!
sonst kann ich nur allen zustimmen, nur das mit dem stehen kann ich mir nicht vorstellen aber ein versuch ist es auf alle fälle wert!
lg, 
|
|
|
31.03.2005, 16:41
|
|
|
Guest
|
|
|
|
31.03.2005, 16:43
|
|
|
TP-Supporter
|
dene wäre ja nie im leben auf die idee gekommen anzuzweifeln das das gut ist, aber ich kannte es nocht nicht
werds direkt mal ausprobieren! 
|
|
|
01.04.2005, 12:40
|
|
|
Guest
|
...
Jau cool, bei so vielen Tipps, wird man ja richtig heiss aufs Telefonieren. Bis jetzt war es eigentlich noch nie nötig, aber ich wollte auch wohl mal mehr machen!
Erstmal besten Dank!
|
|
|
|
11.04.2005, 15:16
|
|
|
TP-Supporter
|
... kann sein das ich falsch liege, aber jemand am Telefon für seine Dienstleistungen und Produkte zu werben ist Wettberwerbswidrig sprich unlauterer Wettberwerb. Du darfst denjenigen erst anrufen und für Deine Sache werben wenn er dem ausdrücklich zugestimmt hat.
Zitat:
Anrufe zu Werbezwecken ohne vorherige Einwilligung des angerufenen Fernsprechteilnehmers werden nach § 7 UWG als belästigende Werbung angesehen und sind deshalb grundsätzlich unzulässig. Dies gilt sowohl bei Telefonanrufen gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Gewerbetreibenden. Bei Gewerbetreibenden gilt allerdings insoweit ein Ausnahme, als dann eine sog. mutmaßliche Einwilligung des Angerufenen ausreichend ist. Eine solche ist z.B. bei einer ständigen Geschäftsbeziehung anzunehmen. Allerdings trägt der Anrufer das Risiko der subjektiven Fehleinschätzung.
Die ausdrückliche Einwilligung kann z.B. dadurch geschehen, dass
im Rahmen eines Gewinnspiels die Option "Diese Angaben dürfen zu Werbezwecken genutzt werden" aktiv durch den Gewinnspielteilnehmer angekreuzt wurde.
bei Geschäftsbeziehungen eine Wahlmöglichkeit durch Ankreuzen besteht, der Nutzung der Kontaktdaten für Werbezwecke zuzustimmen oder sie abzulehnen
Eine Einwilligungsklausel in Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) ist nach der bisherigen Rechtsprechung unzulässig. Danach reicht es nicht aus, dem Kunden nur die Möglichkeit der Streichung einer entsprechenden Klausel zu geben, sondern er muss ausdrücklich auf seine Wahlmöglichkeit aufmerksam gemacht worden sein.
|
Quelle: IHK Stuttgart ( Link )
Geändert von Der Schweisser (11.04.2005 um 15:19 Uhr).
|
|
|
11.04.2005, 20:35
|
|
|
TP-Member
|
Naja, Schweisser, wie oft kommt so was denn vor...ich denke, wenn die Gegenseite nicht einverstanden ist kann sie das ja zum Ausdruck bringen. Ich glaube nicht, dass davon Gebrauch gemacht wird. Wo sollte der Sinn für einen Kläger liegen?
|
|
|
11.04.2005, 21:29
|
|
|
TP-Supporter
|
... ich glaube schon das davon gebrauch gemacht wird, denn wenn bei dir am tag mindestens 10 leute anrufen und die dir irgend einen mist andrehen wollen da geht einem das irgendwann auf den wecker, oder? ich glaube nicht das es leute gibt denen sowas gefällt belästigt zu werden ... man muss nur an den richtigen geraten dann wird es teuer, dass durften auch schon einige leute feststellen die nach mehrmaligen aufforderungen es nicht unterlassen haben mir ihre server anzudrehen. aber das steht jetzt nicht im raum und ich will da auch keine kommentare zu hören oder lesen, ich wollte euch da nur vor augen halten das es verboten ist, was da jeder drauß macht ist jedem sein bier.
achso: der sinn für den kläger liegt darin sich für die gestohlene zeit entschädigen zu lassen, schließlich könnte genau in diesem moment wo der werbeanrufer an der strippe hängt ein anderer kunde anrufen 
Geändert von Der Schweisser (11.04.2005 um 21:31 Uhr).
|
|
|
12.04.2005, 09:51
|
|
|
Guest
|
der örtliche Bezug...
Also ich denke, man sollte sich auch immer die örtlichen Umstände betrachten. In der Stadt ist da ganz sicher anders als auf dem Land!
Des weiteren ist Telefonaquise ja erlaubt, sofern man einen Bezug zum zu verkaufenden Produkt herstellen kann. Beispiel:
Baustoffhändler -> Modekollektion 2005 für die Frau = Verboten!
Baustoffhändler -> 15 Tonnen Zement = erlaubt!
Des weiteren lässt sich in der Werbebranche meist immer ein Zusammenhang herstellen, denn jedes Unternehmen muss werben. (Ok, fast jedes Unternehmen!)
Des weiteren besteht, w.o. beschrieben auch immer noch ein Unterschied zwischen Land und Stadt. Wie hier z.B. wo unser Dorf gerade mal 5.000 Einwohner hat und (fast) jeder mich und unser Unternehmen kennt ist das sicherlich nicht unbedingt schwer jemanden anzurufen. Die meisten verfallen sogar noch in persönliche Gespräche und beide Seiten erkennen schnell die Vorteile einer Zusammenarbeit!
Ich denke, man darf das mit der Kaltaquise nicht immer sooo eng sehen, wobei man sich geltende Gesetze halten sollte. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Das Telefon ist einfach das Aquisewerkzeug Nr. 1!
Dabei sollte man aber nicht vergessen, das man am Telefon nicht verkaufen, sondern infomieren sollte. Verträge die über das Telefon abgeschlossen werden müssen finde ich persönlich auch unseriös. Es geht darum, Inhalte zu vermitteln, Informationen zu versenden und dann auf die Reaktionen des "Interessenten" zu warten ggf. sich noch mal zu melden!
Geduld und Freundlichkeit sind dabei die Tugenden Nr. 1
Meine Meinung!
MfG
Torsten
P.S.: Wenn ich falsch liege, mit irgend etwas bitte ich um Berichtigung! 
|
|
|
|
|