Zitat:
|
Zitat von oliveramberg
After Effects hat nix mit Mac zu tun. Läuft auf PC und Mac. Viele Spots werden mit Premiere oder auch mit final cut gemacht.
|
huch, das ist mein thema... dann werde ich mal meinen senf dazugeben, denn bisher wurde hier ja grösstenteils geraten.
aaaaalso.
premiere? bloss nicht! fummelkram! damit kann man vielleicht einen präsentationsfilm zusammenbastekn, aber für das intuitive und kreative arbeiten ist premiere meiner meinung nach nicht zu gebrauchen. das mag okay sein für webdesigner oder in werbeagenturen, aber kein professioneller cutter verwendet sowas.
final cut? durchaus brauchbar, aber im tv-bereich nicht standard. ich verwende es für messefilme oder für den mobilen dv-schnitt.
in der FERNSEHWERBUNG wird meist auf AVID geschnitten, und zwar auf den grösseren systemen (media composer, symphony). die günstigeren versionen xpress bzw xpress dv sind auch brauchbar aber eben im funktionsumfang und/oder in der bildqualität etwas eingeschränkt.
alle avid systeme sind nach kurzer einarbeitung sehr gut bedienbar, aber leider nicht ganz billig.
mit after effects kann man gute effekte machen, das ist vor allem bei freiberuflern (wie z.b. bei mir) im einsatz. der riesenvorteil: es ist von adobe, dadurch ist es praktische ein "bewegtes photoshop" und es arbeitet nahtlos mit photoshop und illustrator zusammen. man kann z.b. ebenendokumente mit verschiedenen elementen in photoshop erstellen (denkbar ist z.b. so ein jamba-screen mit schriften und logos) und die dann in after effects importieren und als ebenen animieren.
grosse firmen verwenden diverse grössere effektsysteme wie z.b. flame, inferno,...
davon gibt es auch eine kleine version, die auf jedem pc läuft, das bereits genannte "combustion".
die avid-systeme, after effects und compustion gibt es für pc und mac.
ich selbst habe einen avid media composer, after effects und final cut, alles auf mac.
daneben steht eine wunderschöne SONY PVW 2800P, sozusagen mein lieblings-videorecorder.
analog, aber bezahlt.
ich kann nur jedem raten, einen tv-spot nicht einfach so ohne erfahrung selber basteln zu wollen. es soll ja nicht nur auf dem heimischen videorecorder schön aussehen sondern auch nachher on air... und da gibt es einiges zu beachten, ... sonst sieht nachher alles aus wie grütze oder - noch schlimmer - der sender verweigert die ausstrahlung, weil die technische qualität nicht stimmt.
man muss für sowas auch nicht sofort zur "filmproduktion" aus den gelben seiten rennen, zumal sich JEDER so nennen kann, der einen aldi-pc mit firewire rumstehen hat

.
es gibt genug erfahrene und gut ausgerüstete freiberufler (wie mich

), die auch für ein kleines budget was zaubern können.