|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.06.2005, 13:12
|
|
|
TP-Newbie
|
Marketing - Vertrieb
Hallo  ,
ich bin Geschäftsführer einer kleinen Werbeagentur, die Ihre Kunden hauptsächlich im Bereich Homepage-Erstellung und Print (Visitenkarten, Briefbogen, Flyer) hat.
Mit unserer Werbeagentur sind wir seit Januar am Start, jedoch möchten wir gerne unseren Vertrieb mit einem Außendienstmitarbeiter ausweiten um an neue und größere Kunden zu gelangen.
Hat jemand Erfahrungen damit??? Lohnt sich dieser Einsatz vorallem in der Startphase??? Geplant ist einen Außendienstmitarbeiter auf Provisionsbasis zu beschäftigen.
Die nächste Frage ist, wie komme ich an Außendienstmitarbeiter/Handelsvertreter die unsre Dienstleistungen und Produkte vertreiben??? Durch das Arbeitsamt, ach jetzt ja Agentur für Arbeit???
Ich weiß nicht ob das die Beste Quelle ist.
Vielleicht habt Ihr einfach Erfahrungen oder Tipps für mich.
thanks a lot...
und laßt euch sonnen....
|
|
|
07.06.2005, 13:17
|
|
|
TP-Senior
|
wie wäre es, wenn du selbst dein eigener außendienstmitarbeiter bist? es entstehen keine kosten und du verkaufst deine eigenen produkte mit deiner eigenen überzeugung und fachwissen. gerade in der startphase (ersten 3 jahre -> die so genannte existenzgründer-phase) ist das geld in der regel knapp. bevor du selbst vor deinem schreibtisch sitzt und auf neue kunden von deinem vertriebspartner wartest, den du bezahlen must, geh selbst raus um kümmer dich  . ein außendienstmitarbeiter muss in deinem bereich "zu haus" sein um wirklich profesionell und erfolgreich deine angebote zu vertreiben.
Geändert von knud (07.06.2005 um 13:19 Uhr).
|
|
|
07.06.2005, 13:27
|
|
|
TP-Newbie
|
ja stimmt schon irgendwie. Jedoch hab ich nicht allzu viel zeit um Kundenakquise zu betreiben, da ich für Programmierung und Design von laufenden Projekten zuständig bin. Hätte ich Zeit würde ich es auch so machen. Deshalb hab ich mir ja auch überlegt einen Außendienstler einzustellen oder auf freiberufliche Art und Weise.
|
|
|
07.06.2005, 17:29
|
|
|
TP-Senior
|
okay. dann mal von der anderen seite. du bist aktuell mit programmierung und design ausgelastet? warum brauchst du dann einen vertriebspartner, der dir arbeit beschafft, die du nicht erlediegen kannst? :P
|
08.06.2005, 07:30
|
|
|
TP-Newbie
|
ok....aus deiner Sicht hast du ja recht.
Jedoch ist es bei uns nicht so. Wir haben arbeit. Mein Angestellter ist mit Printdesign beschäftigt und ich mit Programmierung neuer Websites, zusätzlich mit der ganzen Organisation und der Kundenpflege.
Die Programmierung möchte ich ehrlich gesagt zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht aus der Hand geben, deshalb der Gedanke an einen freiberuflichen oder auch angestellten Außendienst auf Provisionsbasis.
Wir möchten dadurch neue Kunden erreichen, unsere Bekanntheit vergrößern, mehr Kontakte zu bekommen, das bisherige Geschäft nach und nach ausbauen und zusätzliche Mitarbeiter einstellen (falls Außendienst, das hält was man von Ihm erwartet).
Klar ab einer bestimmten Firmengröße muß ich die Programmierung sein lassen und diese Mitarbeitern überlassen und selbst auch Kundenakquise und Pflege machen. Klar sollte ich das momentan auch schon, aber ich kann mir einfach nicht so viel Zeit dafür nehmen da ich noch anderes bewältigen muß.
Mich stellen sich einfach diese Fragen:
haben Außendienstler einen Sinn??? Was ist besser: freiberuflich(Provision) oder angestellt(Provision)??? Wo bekommt man solche Mitarbeiter her??? Vom Arbeitamt wohl nicht, oder???
|
|
|
08.06.2005, 11:09
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von südlich
haben Außendienstler einen Sinn??? Was ist besser: freiberuflich(Provision) oder angestellt(Provision)??? Wo bekommt man solche Mitarbeiter her??? Vom Arbeitamt wohl nicht, oder???
|
ob außendienstmitarbeiter nun sinn haben oder nicht, dass hast du ja in deinem fall ja bereits geklärt, oder nicht?  ob die freiberufliche variante oder angestellte variante besser ist, muss man im einzelfall genau betrachten. in der regel ist jedoch die freiberufliche variante für dich besser. einfach aus dem grund, weil du dich um ihn nicht kümmern brauchst. sprich keinen arbeitsvertrag aushandeln, ihn bei sämtlichen ämtern anmelden, etc. wo du diese her bekommst? arbeitsamt wäre ein möglichkeit. sicher. du könntest aber auch eine anzeige in deiner reginalen zeitung schalten. erfahrungsgemäß stost man dort auf eine hohe resonanz.
|
22.06.2005, 08:44
|
|
|
TP-Supporter
|
sorry das iss jetzt OT,
aber ohne dich beleidigen zu wollen, aber ehh du hier herumposaunst das du geschäftsführer bist würde ich mir an deiner stelle grundlegende gedanken machen. z.b. wie muss ein impressum aussehen? das bei dir offensichtlich fehlt und was gibt es für rechtsformen? denn eine einzelfirma hat keinen geschäftsführer, maximal einen inhaber, wobei inhaber nicht korrekt ist sofern du keinen handelsregistereintrag hast.
wenn du im bereich homepage-erstellung unterwegs bist und kennst dich selbst nicht über geltendes recht aus, dann kann das schnell mal böse enden, wenn nämlich ein impressum fehlt bei einer kundenpräsenz. außerdem macht es keinen guten eindruck wenn man eine dienstleistung anbietet und man selbst solche grundlegenden dinge falsch macht ...
ich meine es wirklich nur gut, denn es soll wo anwälte geben die gerne mal eine abmahnung schicken wenn ein impressum fehlt oder falsch ist. 
Geändert von Der Schweisser (22.06.2005 um 08:47 Uhr).
|
|
|
|