|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.06.2005, 23:12
|
|
|
TP-Member
|
CI erstellen
Tach,
jetzt isses soweit... ich soll ne Website machen und darauf basierend ne CI für ein Unternehemen entwickeln...
Wie lege ich denn die CI dann in einem Dokument fest?
Welche Vorgaben muss ich angeben? Also ist klar die Frabe in HEX Code, Schriftart, was ist wie groß, usw. aber da gibts doch mit Sicherheit noch mehr oder?
Danke schon mal!
|
|
|
16.06.2005, 23:25
|
|
|
TP-Greis
|
oh, ohhhh.
Corporate Identity setzt ganz allgemein an. Da definiert man das Selbstverständnis eines Unternehmens, das sprachliche Level, die Visionen, ... das macht man nicht so einfach.
CI manifestiert sich dann u.a. in CD (Dorporate Design). Da werden Schriften, Logos, Farben, Formate festgelegt, die in allen Darstellungen nach draussen eingehalten werden.
Und wenn dann furz webdesigner einen Auftrag bekommt, dann guckt er in das CD-Manual und holt sich seine Richtlinien ab.
und zur Frage: welchen Background hast du? ich mein, das könnte den Praktikern hier die Antwort erleichtern.
Steff
|
|
|
16.06.2005, 23:26
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
also ich würde behaupten dass es normalerweise andersrum funktioniert - erst die CI, dazu passend dann die Webseite. Aber egal wie rum, da gehört tatsächlich noch mehr zu. Als Beispiel schau dir mal das Design-Manual vom WDR oder von der Bundesregierung an, da kann man sich einiges abgucken.
Generell sollte so ein Dokument allgemeine Angaben zur Verwendung von Logo, Hausschrift, Hausfarben(auch in cmyk, evtl. pantone etc.) und sonstigen Gestaltungselementen enthalten, dann speziell auf die verschiedenen Medien die genutzt werden eingegangen werden. Raster, Typografie, grafischer Stil sind noch Stichworte... schau dir einfach mehrere Beispiele an und du wirst sehen - da kommt einiges auf dich zu.
Allerdings braucht man für ne kleinere Firma natürlich nicht unbedingt alle Details zu beachten. Viel Spaß
edit: sorry, das bezieht sich natürlich aufs CD, CI is dann nochmal ne menge mehr 
|
|
|
16.06.2005, 23:30
|
|
|
TP-Veteran
|
Interessantes Thema und gute Links! Danke xynn
|
|
|
17.06.2005, 00:14
|
|
|
TP-Member
|
Ok mein Fehler... in dem Fall handelt es sich eher um das CD.
Um das ganze mal zu konkretisieren: Es handelt sich um einen eher kleinen Gasthof.
Dir wollen halt jetzt alles umstellen und sind eigentlich wegen ner Website auf mich zugekommen. Da ich allerdings in meinem "richtigen Leben" als Sales Manager arbeite hab ichs mir nicht verkneifen können denen mehr aufzuschwatzen :-)
Es geht jetzt eben drum, wie ich für die eine Art "Design Richtlinie" festlegen kann anch der sich eventuelle Nachfolger richten können.
Wie gesagt, es handelt sich um einen kleinen Kunden, aber ich hätte denen dann schon so eine Art Corporate Design Handbuch ausgeliefert, in dem die Richtlinien drinstehen.
Jetzt eben meine Frage: Welche Richtlinien wie festhalten?
Ich weiß is sehr komplex, wäre aber trotzdem für ein paar Tipps dankbar.
Nachtrag bzgl. background: Habe ein paar grundlegende Schulungen zum og. Thema bekommen (in meinem richtigen Job). A
|
|
|
17.06.2005, 06:30
|
|
|
TP-Greis
|
[OT-Stimme aus dem wirklichen Leben]
kleiner Gasthof bekommt CD-Manual? Köstlicher Witz!
Erstell eine Webseite, erstell einen gut abgestimmten Satz Dokumentvorlagen für alles was gedruckt wird - Briefbögen, Speisekarten, Annoncen, Flyer, was weiß ich. Und dann sag dem Wirt, dass Küche und Service zählen.
und dann kann ichs mir nicht verkneifen:
Wer als Sales-Manager (For Sale?) anderen Leuten Leistungen aufschwatzt (deine Worte), von denen er offenkundig selbst keine Ahnung hat, dem gratulier ich herzlich zu seinen verdienten kalten Füßen.
Steff
|
|
|
17.06.2005, 07:34
|
|
|
TP-Veteran
|
Jo, das ist mal eine Orientierung.
Danke für die Links!
Was natürlich besonders interessant ist; Die Sitegestaltung bei Bundesregierung
Das bringt mir ein Schmunzeln. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich es formulieren soll. Wir machen hier alles irgendwie altmodisch, was nicht astreinen Code (natürlich nur css) hat und die Regierungsseite arbeitet halt mit Frames.
Oh wei
Gunder
Schönen Freitag noch und angenehme Vorfreude aufs Wochenende, wer den eins hat.
|
|
|
17.06.2005, 09:17
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von steff11
und dann kann ichs mir nicht verkneifen:
Wer als Sales-Manager (For Sale?) anderen Leuten Leistungen aufschwatzt (deine Worte), von denen er offenkundig selbst keine Ahnung hat, dem gratulier ich herzlich zu seinen verdienten kalten Füßen.
Steff
|
Muss ich dir rechtgeben.
Aber ich hab denen ja nicht ein neues CD verkauft sondern eben nur ein Design für alle Printmedien und die Homepage.
Da ich aber Wert drauf lege, dies meinem Kunden zu dokumentieren hab ich eben diese Frage gestellt.
Remember: Es handelt sich um einen kleinen Gasthof, die würden wahrscheinlich keinen Wert auf die Dokumentation legen, die wollen halt jetzt einen Briefkopf und ne Speisekarte sowie ein kleines Faltprospekt....
Das mit der Doku war eher so meine Idee.
=> jetzt hab ich wieder warme Füße.
Geändert von Flow1983 (17.06.2005 um 09:20 Uhr).
|
|
|
22.06.2005, 11:14
|
|
|
TP-Junior
|
Visual Identity (CI)
Die Visual Identity (das Corporate Design) bestimmt das einheitliche und charakteristische visuelle Profil eines Unternehmens am Markt und bei den Mitarbeitern im Sinne der Markenführung.
Funktionen:
- Vertrauensgewinn beim Kunden
- Identifikation der Mitarbeiter
- Vereinfachung von Abläufen
- Einsparung von Produktionskosten
Nur ein kurzer Einblick, was man in einer Werbeagentur unter CI versteht!
Viel Spass! Euer Fontfucker!
P.S.: Kleiner Tipp! Erst CI erstellen und dann Hompage, Briefbogen, etc.!
|
|
|
22.06.2005, 12:49
|
|
|
TP-Insider
|
if ($antwort1 == "" && $antwort2 == "") {
$post = forum($frage);
$plan = $post;
}
}
array_push($community, $plan);
|
|
|
22.06.2005, 13:00
|
|
|
TP-Greis
|
Heyo, bahaltet doch ´nen klaren Blick. Es geht um einen - Zitat - "kleinen Gasthof".
Kanone positioniert.
Kanonier bereit.
Zünder gezündet.
BUMMMMMMMM!
Spatz zwitschert.
|
|
|
22.06.2005, 13:09
|
|
|
TP-Insider
|
Is rischtisch. Ein kleiner Styleguide ist aber in jedem Fall sehr hilfreich. In der einfachsten Form mache ich mir eine Übersicht der verwendeten Farben und Schriften und schreibe Element (z. B. "Schriftfarbe, Fliesstext") und Farbcode in Hex und ggf. RGB, CYMK dazu.
Dann hat man immer schnell den Überblick, wenn man (auch später wieder) dran arbeitet.
if ($antwort1 == "" && $antwort2 == "") {
$post = forum($frage);
$plan = $post;
}
}
array_push($community, $plan);
|
|
|
22.06.2005, 13:35
|
|
|
TP-Member
|
Danke für die Tipps.
Ich werd mal versuchen, da eine Struktur reinzukriegen.
Ich denke da muss ich mir halt überlegen, welche Elemente ich für Web, Flyer, Speisekarte und so weiter verwende und die dann jeweils beschreiben.
Wird sich schon was finden!
|
|
|
22.06.2005, 13:42
|
|
|
TP-Veteran
|
Hey Leute, bleibt mal auf dem Teppich.
Klar ist das ne andere Welt als die, in der sich professionelle Werbeagenturen bewegen. Ich denke ihm ist schon klar, was diese Agenturen darunter verstehen.
Ich finde es super, wenn auch kleine Unternehmen nun endlich erkennen, wie wichtig ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen hin ist. Leute, für kleine Selbständige ist das doch ein interessanter Markt! Natürlich spielt sich alles auf einem sehr niedrigen Level ab... meine Kunden bekommen eine kleine Mappe mit dem Logo auf CD, zusätzlich mehrere Ausdrucke verschiedener Kombinationen und mit Anwendungsbeispielen, Formatvorgaben und Farbwerte in den üblichen Farbsystemen. Und dann ensprechend Vorlagen für Briefpapier, Anzeigen, Visitenkarten, je nach Wunsch. Thats it.
Da können die professionellen Werbefachleute aus den Spitzenagenturen natürlich nur lachen - und fühlen sich vielleicht etwas angepisst wenn man dann schon über "CI" oder "CD" spricht (nicht nur deshalb verwende ich diese Begriffe meinen Kunden gegenüber auch nicht). Aber wo ist denn das Problem? Den Profis wird doch nichts weggenommen - die Unternehmen über die wir sprechen können sich Spitzenagenturen eh nicht leisten.
steff, wenn du dem Wirt des kleinen Gasthofs etwas über "Selbstverständnis eines Unternehmens, das sprachliche Level, die Visionen,..." erzählst, denkt er höchstwahrscheinlich du hast einen an der Schüssel. Weil das an seinen Bedürfnissen völlig vorbeigeht. Ohne Zweifel: Man braucht viel Erfahrung, eine hohe Qualifikation, viel Zeit und Geld um ein professionelles CI für ein großes Unternehmen zu entwickeln. Aber das schließt doch nicht aus, daß man ähnliche Angebote auf sehr viel niedrigerem Niveau auch für kleine Firmen anbietet. Ich kann nichts negatives an Flow1983s Thread finden, höchtens das er seine Leistungen mit Begriffen beschreibt, deren Level er nicht gerecht wird. 
Geändert von ratze (22.06.2005 um 13:51 Uhr).
|
|
|
22.06.2005, 14:02
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von ratze
steff, wenn du dem Wirt des kleinen Gasthofs etwas über "Selbstverständnis eines Unternehmens, das sprachliche Level, die Visionen,..." erzählst, denkt er höchstwahrscheinlich du hast einen an der Schüssel. Weil das an seinen Bedürfnissen völlig vorbeigeht.
|
das o.g. Zitat hab ich 49min vorher abgesetzt, bevor das mit dem Gasthof auf dem Tisch war. Zu dem Zeitpunkt war da alles offen 
Im übrigen stimm ich dir zu, was die Erfordernisse an ein stimmiges Auftreten nach außen auch für kleine und kleinste Unternehmen angeht ("...Erstell eine Webseite, erstell einen gut abgestimmten Satz Dokumentvorlagen für alles was gedruckt wird - Briefbögen, Speisekarten, Annoncen, Flyer, was weiß ich. Und dann sag dem Wirt, dass Küche und Service zählen.": das war mein Tipp, das geht wohl in genau die gleiche Richtung).
|
|
|
|