|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.06.2005, 16:57
|
|
|
TP-Newbie
|
Welche Software für Drucksachen
Hi,
Seit einiger Zeit versuche ich Gutscheine für mein Geschäft zu drucken, aber irgendwie kommt nichts vernünftiges dabei raus.
Wenn ich Fireworks benutze (wo ich mich noch am besten auskenne, obwohl das Tool ja eigentlich nicht für Drucksachen geeignet ist), wird die Schrift verschwommen, wenn ich Adobe Illustrator verwende, ist die Schrift digital abehackt.
Hilfe, wie drucke ich am besten Gutscheine? Danke schonmal für Eure Antworten!
|
|
|
21.06.2005, 09:21
|
|
|
TP-Insider
|
Die Programm sich schon gut. Für Gutscheine geht auch Photoshop. Ich denke, dass es eher an der Handhabung liegt. Und dafür gibt es hier eigene Foren.
|
|
|
21.06.2005, 10:26
|
|
|
TP-Veteran
|
Wenn du in einem pixelbasierten Programm arbeitest (Fireworks, Photoshop) mußt du eine entsprechend höhere Auflösung einstellen um im Druck dann scharfe Konturen zu erhalten. Wahrscheinlich ist dein bisheriges Problem eine zu niedrige Auflösung.
Was verstehst du bei Illustrator unter "digital abgehackt"? Vielleicht meinst du nur die grobe Bildschirmansicht, im Druck bekommst du bei Vektorprogrammen ein absolut scharfes Bild deiner Schriften und Kurven.
|
|
|
21.06.2005, 20:03
|
|
|
TP-Newbie
|
Dann werde ich mal probieren die Auflösung hochzuschrauben bei Fireworks.
Beim Illustrator sind die Konturen nicht fliessend, weder auf dem Bildschirm noch im Druck.
Ich weiss, dass es an der Handhabung liegt, bin aber froh nun zu erfahren, dass auch mit Fireworks printouts möglich sein sollen.
|
|
|
22.06.2005, 12:03
|
|
|
TP-Junior
|
Schriftenproblem
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einem Windows Betriebssystem arbeitest und nicht mit einem Apple Betriebssystem... Denn bei den guten Macs ist es bekannt, dass Probleme bei der Bildschirm- sowie Printdarstellung an defekten Bildschirm- und Systemschriften liegt. Bei professionellen Programmen wie Illustrator oder Fireworks, kann dies auch bei Microsoft-Unterstützern (Windows-Nutzer) passieren.
Also solltest Du mal schauen, welche Schriften Du verwendest und diese dann eventuell mal testweise in MS Word ausprobieren. Sind diese dort auch in ihrer Qualität nicht optimal, hast Du ein Schriftenproblem. Die Lösung dafür ist: Schriften neu installieren. Meistens sind diese auf Install-CDs der jeweiligen Programme vorhanden! Wenn nicht download über www.fontpool.de! Schriften sind zu 99,9% in Ordnung! Selber getestet!
Mit freundlichen Grüßen
Fontfucker
P.S.: Der Name passt ja irgendwie...  )
Geändert von fontfucker (22.06.2005 um 12:08 Uhr).
|
|
|
22.06.2005, 19:44
|
|
|
TP-Newbie
|
Ich benutze das Windows Betriebssystem. Die Schrift (Arial) habe ich in MS Word ausprobiert und gedruckt, da kommt sie haarscharf.
Also werde ich weiter testen...
|
|
|
26.06.2005, 12:47
|
|
|
TP-Member
|
Erhöhe die Auflösung auf min. 600dpi ; dann sollten Deine Gutscheine vernünftig aussehen ...
|
|
|
26.06.2005, 13:07
|
|
|
TP-Moderator
|
Das Problem liegt doch darin, dass Bitmapgrafiken auflösungsabhängig sind und Vektorgrafiken nicht. Daher empfiehlt es sich immer bei solchen Dingen mit Vektorgrafiken zu arbeiten.
Anstelle von Fireworks müsste dann Freehand das richtige Programm sein.
|
|
|
04.07.2005, 11:45
|
|
|
TP-Member
|
nimm doch einfach word im etikettenmodus. 
|
|
|
05.07.2005, 11:12
|
|
|
TP-Newbie
|
Danke für Eure Tipps!!!
Nun habe ich die Auflösung auf 300 bzw. 600dpi erhöht, und siehe da, die Schrift wird klasse.
Bin echt froh um das Forum - !!
|
|
|
16.07.2005, 10:32
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Aurora,
auch wenn es vielleicht etwas spät kommt
Printprodukte erstellst du am besten mit Satzprogrammen (Quark, Indesign) Freehand und Illustrator sind ja Vektorprogramme, aber natürlich auch für die erstellung eines Gutscheines oder für kleinere Printprodukte geeignet.
Bei den Satzprogrammen ist es immer so das die Qualität am Bildschirm eine ganz andere ist als die, die du dann im Druck erhälst. Gerade was Farben angeht kann man sich hier seltenst (ausser man besitzt einen gut kalibrierten Monitor) davon ausgehen das die Farben die du siehst auch die sind die du nacher erhalten wirst. Je nachdem wie farbverbindlich deine Gutscheine werden sollen (evtl. hast du sie ja im Farbton deines Logos etc. angepasst) musst du dieses bedenken oder falls du dir einen CI-Guide angelegt hast diese Farbwerte gleich übernehmen gegebenfalls Sonderfarben benutzen. Auch wie du drucken möchtest ist wichtig
Falls du also evtl. doch mit Illustrator und co. deine Gutscheine erstellen möchtest vergiss nicht das du dem Drucker die Schriften, die Bilder (diese müssen unbedingt in CMYK umgewandelt und mindestens 300 dpi haben) mitschicken musst. Natürlich kannst du die Schriften auch in Pfade umwandeln dann musst du dir auf jedenfall um evtl. Schriftenfehler beim Druck keine Sorgen mehr machen. Falls du dein Logo eingebaut hast musst du auch dieses nochmals kontrollieren (Schrift - Pfade?, CMYK?, Auflösung?).
Jetzt bin ich vielleicht zu ausführlich geworden  Naja vielleicht hilft es ja beim nächstenmal.
das Dis
|
|
|
03.08.2005, 16:16
|
|
|
TP-Insider
|
Wenn auch mal Linux sein darf:
Scribus ist Freie Software und eignet sich hervorragend, da es sehr einfach zu bedienen ist und einen guten PDF-Export bietet. Hab selbst schon ein paar Sachen damit gemacht und an Druckereien gegeben. Die wundern sich zwar drüber, dass die PDFs mit einem "Scribus" erstellt wurden und nicht mit Acrobat, aber die Ergebnisse sind bei den bisherigen Versuchen astrein.
Gruß
Tribun
if ($antwort1 == "" && $antwort2 == "") {
$post = forum($frage);
$plan = $post;
}
}
array_push($community, $plan);
|
|
|
04.10.2005, 19:33
|
|
|
TP-Newbie
|
Hi!
Was ich sehr empfehlen kann wenn es Freeware sein soll und Vektorbasiert:
Expression 3.3(von MS übernommen worden)
der nachfolger heißt
Microsoft Code Named Acrylic
Acrylic ist erstmal bis ende Dezember lauffähig.
Expression 3 unbegrenzt.
Ihr könnt in PDF,EPS,Flash und Illustrator Exportieren
Expression 3.3 gibt es auch in Deutsch, Acrylic nicht(falls das wichtig ist)
Expression 3.3 ist das einzige Vektorbasierte Freeware Programm was ich auf Windows basis gefunden habe.
|
|
|
04.10.2005, 20:09
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von ATNS
Expression 3.3 ist das einzige Vektorbasierte Freeware Programm was ich auf Windows basis gefunden habe.
|
... aber es ist nicht das einzige: Inkscape

|
|
|
05.10.2005, 08:53
|
|
|
TP-Senior
|
Inkscape ist aber nicht Freeware, sondern FreeSoftware, auch OpenSource genannt. Das ist ja ein himmelweiter unterschied (FreeSoftware ist Quelloffen und muss nicht umsonst sein - ist es aber allermeistens - und Freeware ist immer umsonst, aber nicht Quelloffen).
Inkscape ist ein super Programm evtl. in Verbindung mit Scribus für proffesionelle Ergebnisse absolut geeignet.
Gruß
Jehu
|
|
|
|