Moin allerseits,
den Kunden so direkt zu korrigieren oder zu verbessen ist sehr ungeschickt - meine ich.
Besser: Immer versuchen seine Äußerungen für ein Lob zu gebrauchen!
Zitat:
|
Zitat von Der Schweisser
Also meine Statistik die Woche 321 Anrufe / 0,00 Erfolge.
|
das ist natürlich ein extrem schlechter Schnitt. Schade.
Das kann z. B. an folgendem liegen (ich will dich nicht kritisieren) :
1. Gesprächtsverlauf nicht geplant (Script?)
2. fehlende Argumente
3. wahlloses anrufen bei jeder beliebigen Firmen-Adresse / fehlende Zielgruppe
4. mangelnde kommunikative Fähigkeiten
Bestimmt gibt's noch mehr mögliche Gründe.
Die ersten drei Punkte lassen sich ja recht schnell beheben. Deshalb beginne ich mal mit Punkt drei.
Sollte das zutreffen (ehrlich mit sich selbst sein, Freund/in nach seiner/ihrer Meinung fragen), dann wäre zu überlegen, ob man diese Arbeit nicht von einer Person durchführen lässt, die die entsprechenden Vorraussetzungen erfüllt.
Zu 1. und 2.
Wenn du bereits soviele Anrufe getätigt hast, dann mache dir eine Liste der häufigsten ablehnenden Antworten. Denke dir dann zu jeder ein vernünftiges Argument aus und formuliere es poitiv und freundlich.
Erstelle dir ein Script (Ablaufdiagramm), in dem du deinen Gesprächsverlauf planst und die möglichen Argumente mit aufnimmst.
Zu 3.
Ich gehe davon aus, dass du Webdesign anbieten willst.
Dann nimm dir die ein Firmenverzeichnis (z. B. gelbe Seiten) und sieh dir die Websites von Firmen an, bei denen es was zu holen gibt (kein Standardeintrag, vll. farbige Anzeige) und die eine Webadresse mit angeben. Vielleicht sogar alle aus einer Branche, die dich persönlich interessiert oder in der du berufliche Erfahrung hast (z. B. Handwerk).
Du wirst viele finden, bei denen es Nachbesserungsbedarf gibt (Selbstbau-Websites). Sogar Baustellen-Seiten werden massenweise auftauchen.
Rufe diese Leute an. Stelle dich kurz vor (Name, Firma, Ort). Erkläre der Vorzimmerdame, dass du deine/eure Dienstleistung kurz vorstellen möchtest und lege direkt los (2 Sätze genügen erstmal).
Sage ruhig, dass du dir die Website angeschaut hast und ein paar Vorschläge zur Optimierung (NICHT Verbesserung) hast.
Es spricht auch nichts dagegen, dann nach dem zuständigen Ansprechpartner zu fragen.
Vielleicht wirst du abgewimmelt, wirst weiterverbunden oder du bekommst einen Namen und eine Zeit, wann du wieder anrufen sollst.
Notiere
- Firma, Adresse, Telefonnummer, Webadresse
- Datum des Erstkontakts
- Name des Gesprächspartners
- Name/Telefonnummer des zuständigen Ansprechpartners.
- Notiz zum Gesprächsverlauf
- Wann wieder angerufen werden kann
Dann heisst es: hartnäckig bleiben. Es kann gut möglich sein, dass man 3 bis 4 mal (oder öfter) versuchen muss, bis man die zuständige Person am Apparat hat.
Notiere dir jeden Anruf samt kurzer Notiz.
Wirst du abgewimmelt, so kündige an, dass du trotzdem zur Information noch ein kurzesch Anschreiben (mit Prospekt/Flyer/Visitenkarte) zuschicken wirst.
So mach ich das. Und das funktioniert ganz gut, bis auf das Problem, dass die Notizen ganz schön umfangreich werden mit der Zeit.
Grüße
Tribun