Zitat:
|
Zitat von Bodensee
Ich halte das so, da mein Tätigkeitsbereich sehr breit ist, biete ich nur einen schmalen Bereich an.
|
hmm?! Wie soll man diesen Satz verstehen?
Ich denke die Frage kann man einfach nicht pauschal beantworten, weil wir einfach über unterschiedliche Strategien reden, die beide bei guter Durchführung zum Erfolg führen können - und zwar für Kunden sowie für den Anbieter.
Spezialisierung bedeutet oft ein hohes Maß an Qualität und Professionalität. Nur handelt es sich dabei oft um Nischenangebote, das macht es schwierig das Angebot zu bewerben und es erfordert meist viel Geduld um einen soliden Kundenstamm auzubauen. Wenn das Ganze erst einmal ins Rollen gebracht ist sind diese Anbieter durch das Spezialwissen oft unersetzlich für Kunden - und können sich somit eine sichere Marktposition erarbeiten und sich klar von Mitbewerbern abgrenzen.
Die andere Strategie ist, den Kunden einen Full-Service anzubieten. Man lebt einfach davon, das man im Grunde für alles der Ansprechpartner ist, auch dadurch läßt sich eine hohe Kundenbindung erzielen. Damit die Qualität dabei nicht auf der Strecke bleibt, muß man sich dann Spezialisten ins Boot holen.
Jeder hat andere Rahmenbedingungen und muß eben seine Strategie finden.