|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.09.2005, 21:28
|
|
|
TP-Senior
|
"Geschenkt ist noch zu teuer..."
Hallo!
Weil ich gerade "im Haifischbecken" (Aufträge) gerade darauf gestoßen bin, möchte ich aus persönlicher Erfahrung einmal "warnen":
Dieser Beitrag soll sich eher an die Neulinge richten.
Seid sehr vorsichtig mit Angeboten, wie "Mache ich kostenlos, als Referenz".
Aus persönlicher leidvoller Erfahrung kann ich davon im Grunde nur abraten. Sicher ist dies eine Möglichkeit, schnell Referenzen zu bekommen, aber zieht das einige Nachteile mit sich:
1.) Denkt daran, dass sowas auch "kostenlose" Folgearbeiten nach sich ziehen kann, oder ärger, wenn man plötzlich was etwa für Pflege, Reparaturen, CMS verlagen will. Besser wenn möglich vertraglich vorher festlegen.
2.) Wenn man es falsch anpackt (bei mir zum Glück nicht, weil ich dieses, zweites Problem rechtzeitig erkannt habe) zieht man sich schnell den "Kost nix, gilt nix-Ruf" zu. Man gerät vielleicht in den "Billigmaier-Strudel", auch wenn man gute Arbeit abliefert.
3.) Kann das Zorn der Konkurrenz bedeuten, die man vielleicht ja mal für Dinge brachen könnte, die man selbst nicht kann. (Stichwort "Partnerschaften").
Meine Lösung: Das erste halbe Jahr war ich auch auf "Kostenlose Arbeiten" aus, bis ich 'für mich' die "Phantasiefirmenwelt" entdeckt habe. Im Klartext: Ich erabeitete 7 Firmensites für Firmen, die es gar nicht gibt. Das ist an den Präsenzen erkennbar, aber erst auf dem zweiten Blick. Ist also nicht gelogen, weil es im Impressum klar gekennzeichnet ist. Für diese "Firmen" habe ich zudem, weil ich auch im Print-Sektor unterwegs bin, komplette CI´s entwickelt und so auch Visitenkarten, Briefpapier, etc. gelayoutet.
So long,
TheEkki
der Seele! :-)
|
|
|
12.09.2005, 23:33
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von TheEkki
Meine Lösung: Das erste halbe Jahr war ich auch auf "Kostenlose Arbeiten" aus, bis ich 'für mich' die "Phantasiefirmenwelt" entdeckt habe. Im Klartext: Ich erabeitete 7 Firmensites für Firmen, die es gar nicht gibt. Das ist an den Präsenzen erkennbar, aber erst auf dem zweiten Blick. Ist also nicht gelogen, weil es im Impressum klar gekennzeichnet ist. Für diese "Firmen" habe ich zudem, weil ich auch im Print-Sektor unterwegs bin, komplette CI´s entwickelt und so auch Visitenkarten, Briefpapier, etc. gelayoutet.
|
Ob das so sinnvoll ist und ein positives und professionelles Image schafft, möchte ich eher bezweifeln...
|
|
|
12.09.2005, 23:54
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von ratze
Ob das so sinnvoll ist und ein positives und professionelles Image schafft, möchte ich eher bezweifeln...
|
Warum bitte nicht? Ich finde das gar nicht mal schlecht. Irgendwie muss man Erfahrungen sammeln und das ist eine gute Methode um Fettnäpfchen und Ärger zu vermeiden.
Obwohl ich zu Beginn eher selber Projekte "mit Hintergrund" erschaffen habe - also was aus meinem damaligen Interessenbereich. Meine erste Seite war ne Homepage über Computerspiele sowie Tipps & Tricks. Dann hatte ich das Ganze neu aufgezogen mit Layout und besserem Content. Nebenbei habe ich eine persönliche Homepage für mich entwickelt - rein zu Experimentierzwecken. Mein drittes Projekt war dann eine Firmenhomepage für einen Bekannten (jaja, Stichwort Neffendesign, hehe) und nach der 4. Seite war ich quasi "drin" im Geschäft. 
|
|
|
13.09.2005, 00:21
|
|
|
TP-Veteran
|
Du bist ja auch einen komplett anderen Weg gegangen. Aus Sicht des Kunden macht es meiner Meinung nach keinen wirklich professionellen Eindruck, wenn man mit Leistungen für fiktive Firmen überzeugen möchte. Im Einzelfall mag das vertretbar sein, aber als Kunde würde ich das doch eher belächeln. Jeder, der sich selbständig macht und gute Leistungen erbringt hat dies in der Regel nicht von heute auf morgen gelernt, sondern hat in einigen (vorzeigbaren!) Projekten die Erfahrungen gesammelt. Ob das der Realität, meiner oder deiner Meinung entspricht spielt dabei keine Rolle - die meisten Kunden denken so, da bin ich mir sicher.
|
|
|
13.09.2005, 00:26
|
|
|
TP-Insider
|
Hast wohl recht, es ist wichtig was die Kunden sich dabei denken. Aber: glaubst du oder weißt du, dass ein Großteil der Kunden so denkt?  Interessant wäre hierbei eine Umfrage o.ä....
Ich persönlich finde erstmal nichts verwerfliches daran, fiktive Webseiten / CI's zu kreiren - auch wenn ich mich als Kunden sehe.
|
|
|
13.09.2005, 01:07
|
|
|
TP-Moderator
|
Gibts sowas wirklich, dass jemand professionell Websites kostenlos erstellt, nur um an Referenzen zu kommen?
Da scheints ja Menschen zu geben, die zuviel Zeit haben... 
|
|
|
13.09.2005, 01:20
|
|
|
TP-Insider
|
Also ich hab sowas schon öfters hier im Jobforum gelesen... Nur wie professionell das Ganze im Endeffekt aussieht ist eine ganz andere Frage 
|
|
|
14.09.2005, 15:14
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo!
Zuerst: Ja. Das gibt es wirklich in der Tat. Zu viel! In meinem Umkreis kenne ich einige, die, nur im "rein" zu kommen, kostenlos Homepage erstellen.
Nun zu den Beiträgen:
Erstens ist es schon lange her, mit meinen sieben "fiktiven" Präsenzen, zum anderen war es erkennbar, dass diese Firmen nicht existieren. Oft habe ich sie auch bewußt in der Anfangszeit bei Kundengesprächen eingesetzt, zum Beispiel: "Hier, Herr Huber, eine exemplarische Arbeit von mir...
Außerdem waren auch die "Firmennamen", wie einer z.B. "Autohaus Morgenrot" wohl wirklich auf den ersten Blick... Na ja.
Mir hat es auf jeden Fall geholfen. Sehr sogar. Und in keiner Weise geschadet. Die nächsten "nicht-Kunden" Refernezen, die im übrigen dann auch zu meinem "absoluten Durchbruch", wenn man das so nennen möchte, beigetragen haben waren, wie auch von euch angedeutet, "sinnvolle" Sachen, wie z.B. eine Seite über das Volksfesttreiben 1998 oder über meine Leidenschaft, die Digitalfotografie, ebenfalls 1998.
|
|
|
14.09.2005, 15:16
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von pxlArtizzt
Also ich hab sowas schon öfters hier im Jobforum gelesen... Nur wie professionell das Ganze im Endeffekt aussieht ist eine ganz andere Frage 
|
Das, obwohl ich das mit dem kostenlos auch verpöhne, würde ich trotzdem nicht über einen Kamm scheren. Wie gesagt kenne ich solche Fälle; die können sich sehen lassen.
|
|
|
14.09.2005, 15:20
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Levis
Gibts sowas wirklich, dass jemand professionell Websites kostenlos erstellt, nur um an Referenzen zu kommen?
Da scheints ja Menschen zu geben, die zuviel Zeit haben... 
|
Hm. Magst ja Recht haben. Andererseits: Wenn man an keine Aufträge auf eine seriöse und anständige Art rankommt kann ich mir vorstellen, dass man so tief sinkt... Ich würde halt meine Zeit in Marketing stecken. Und wenn es sein muss Klinkenputzen gehen. Wenns dann nicht klappt gehe ich lieber wieder in eine Festanstellung.
Meine Meinung.
|
|
|
14.09.2005, 15:55
|
|
|
TP-Veteran
|
*** war nix 
|
|
|
14.09.2005, 18:35
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von TheEkki
Wenn man an keine Aufträge auf eine seriöse und anständige Art rankommt (...) ...
|
... dann stimmt wahrscheinlich irgendwas an deinem Konzept nicht, so einfach kann man das sagen denke ich!
|
|
|
14.09.2005, 22:12
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
|
Zitat von ratze
|
Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Man hat Refernzen, auf welchen man event. sehen kann, ob jemand sein Handwerk beherrscht oder nunmal nicht. Ob das nun Seiten von Schein-Firmen sind, spielt dabei meiner Meinung nach eine Nebensächliche Rolle. Natürlich sind Seiten von richtigen Firmen nett, und ziehen vielleicht den ein oder anderen Kunden mehr an. Aber das kann sich ja dann ergeben. Hauptsache man hat grundsätzlich kein schlechtes Image wie o.g. und kann trotzdem anfänglich den ein oder anderen Kunden sammeln...alles weitere ergibt sich bei guter Leistung irgendwann von selbst...(zumindest in den Meisten Fällen - man betrachte die schlechte Zahlungsmoral ect.)
|
|
|
|