|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.11.2005, 10:29
|
|
|
TP-Veteran
|
Messe
Wir sind am Samstag auf einer Messe, und ich gehe gerade nochmal alle Materialien durch. Da es insgesamt eine relativ kurzfristige Entscheidung gewesen ist (wurden erst vor knapp 2 Wochen durch einen Geschäftspartner auf diese Messe aufmerksam gemacht), bin ich jetzt ein wenig unsicher ob wir an alles gedacht haben:
- Präsentation am Monitor (Referenzen, Dienstleistungen, etc.)
- Flyer mit Messe-Preisaktion
- jede Menge Visitenkarten
- Visitenkarten-Blätter (hier werden die Visitenkarten von Interessenten angebracht und es kann aus mehreren Möglichkeiten ausgewählt werden woran der potentielle Kunde Interesse zeigt bzw. worüber er noch Infos wünscht).
- Banner-Display
Fällt euch noch etwas ein? Für allgemeine Messetipps bin ich auch dankbar. Ich war zwar schon auf einigen Messen (und werde deswegen sicher flache Schuhe anziehen  ), aber wenn man selbst planen muss, ist das doch was anderes.
|
|
|
03.11.2005, 10:36
|
|
|
Guest
|
An nette Geschenke gedacht? Kugelschreiber, Feuerzeuge oder so?
|
|
|
|
03.11.2005, 10:36
|
|
|
TP-Veteran
|
Wenns ne große Messe ist: Passt gut auf eure Sachen auf (Monitore, Notebooks, ...), gerade beim Auf- und Abbau wird geklaut wie nix...
Dummer Mann + schlaue Frau = Shopping
|
|
|
03.11.2005, 10:41
|
|
|
Guest
|
kaffee? getränke? kekse? alkoholika? 
|
|
|
|
03.11.2005, 11:00
|
|
|
TP-Veteran
|
@compuu: Hm, ne an irgendwelche Give-Aways habe ich nicht gedacht, aber da ist es jetzt auch zu kurzfristig um nach was sinnvolles herzureißen ... schade
@ratze: Ja, daran haben wir auch schon gedacht. Es wird auf jeden Fall immer jemand beim Stand bleiben, da dort ein recht teurer PC/Monitor aufgestellt ist.
@Ingo: Bin ich noch am überlegen ... der Platz für solche Zustzsachen ist etwas eng, aber anderseits haben die Messebesucher sicher Durst wenn sie lange herumlaufen bzw. gebietet es die Höflichkeit ihnen etwas anzubieten wenn man in einem Gespräch ist. Kaffee geht leider nicht, da wir keine Möglichkeit haben eine Kaffeemaschine anzuschließen.
Denkt ihr, es reicht wenn man Mineralwasser (sprudelnd, still) und O-Saft anbietet? Zum Knabbern werden wir Salzstangen hinstellen.
Es ist keine große Messe (sonst hätten wir da auch nicht so kurzfristig mitgemacht), sondern soll für uns mehr "Messeerfahrung" mit sich bringen 
|
|
|
03.11.2005, 11:04
|
|
|
Guest
|
klingt zwar blöd, aber ist so: mit schnaps fängt man mäuse 
sekt + bier würd ich in einer angemessenen menge definitiv mitnehmen.
|
|
|
|
03.11.2005, 11:19
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von ingo
klingt zwar blöd, aber ist so: mit schnaps fängt man mäuse 
|
in deiner Branche glaube ich das sofort 
da ist das sicher üblich und deswegen auch ok
das lässt sich aber nicht auf alle anderen Branchen übertragen, könnte sogar eher nach hinten los gehen.
Wasser (mit und ohne), Säfte ... sind sicher ok und allgemein üblich
mit Alkohol - sogar mit Sekt - wäre ich eher sehr, sehr vorsichtig.
Ich persönlich würde nie tagsüber auf einer Messe Allohohl trinken, Messe ist harter Job, der volle Konzentration erfordert, egal ob als Aussteller oder als (Fach-)Besucher
Das Bierchen o.ä. trinkt man abends in Restaurant/Kneipe/Hotel mit GeschäftspartnerInnen oder KollegInnen
|
|
|
03.11.2005, 11:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Alkohol mitnehmen ist da auch nicht so mein Ding. Da bleibe ich lieber bei den Standardgetränken Mineralwasser/O-Saft 
|
|
|
03.11.2005, 11:45
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Nina
@ratze: Ja, daran haben wir auch schon gedacht. Es wird auf jeden Fall immer jemand beim Stand bleiben, da dort ein recht teurer PC/Monitor aufgestellt ist.
|
Ich kann nur nochmal unterstreichen, was ich gesagt hab... je nach Größe der Messe die Geräte am besten unauffällig mit Kabelbinder, kleines Drahtseil o.ä. sichern. Klingt vielleicht blöd, aber in der Zeit wo ich öfters auf Messen gearbeitet habe, hab ich so ziemlich alles erlebt. Bierkisten, Trittleitern, Lichtanlagen, Fahnen, einfach alles wurde da schonmal geklaut. Das Highlight was ein Planzentopf (25Kg, 1,5m groß mit Pflanze), der tatsächlich während der Öffnungszeiten der Messe "eingesteckt" wurde... bei 30 Mann Personal am Stand
Von Werbeartikeln (Kugelschreiber, u.ä.) ohne Sinn und Zweck würde ich eher abraten, das ist Geldverschwendung. Macht nur Sinn wenn die Besucher z.B. ein Formular ("Bitte um Infos..."), ein Gewinnspiel u.ä. ausfüllen müssen und dann als Dankschön den Kugelschreiber behalten dürfen. Sonst hast du die ganzen Kiddies am Hals (wenns ne allgemeine und keine Fachmesse ist).
Sinnvoll ist auch, wenn der Interessent gleich was persönliches in die Hand gedrückt bekommt. Beispielsweise könntest du ihm nach einem längeren Gespräch (in dem du sicher auch schon seine Karte bekommen hast) vielleicht schnell ein Messeangebot mit seinem Namen drauf ausdrucken und mitgeben. Dann hast du den Interessenten gleich ein Stück an dich gebunden.
Kaffee (und wenn du ihn notfalls in Thermokannen mitbringst) ist allerdings sehr sinnvoll. Sehr gut angenommen werden auch immer neue Ideen, z.B. wenns statt Gebäck und Kaffee mal Hot-Dogs oder so gibt... ist aber halt dann nur was für wirklich gute Kunden und abhängig vom Personal und von der Größe des Standes.
Dummer Mann + schlaue Frau = Shopping
|
|
|
03.11.2005, 11:45
|
|
|
TP-OT-Queen
|
Zitat:
|
Zitat von Nina
Alkohol mitnehmen ist da auch nicht so mein Ding. Da bleibe ich lieber bei den Standardgetränken Mineralwasser/O-Saft 
|
Ein paar Fläschchen Sekt würde ich auf jeden Fall mitnehmen... Ich glaub sonst wirste ab und zu mal schräg angeguckt. Zum Beispiel von so Leuten wie mir...  Späßle g'macht. Aber das würd ich mir schon überlegen. Bin nicht der Meinung, dass die Art von Alkohol einen negativen Beigeschmack hat.
Aber ich weiß nicht, in welcher Branche du arbeitest. Ich kann nur von meinen Erfahrungen auf Veranstaltungstechnikmessen etc. ausgehen...
Jedenfalls viel Erfolg!
|
03.11.2005, 11:59
|
|
|
Guest
|
das denk ich auch.
ein fachbesucher ist auch nur ein mensch trinkt auch gern mal ein bierchen oder z.b. seine holde einen sekt. es geht bei messen ja nun nicht ausschliesslich darum, den leuten nur fakten um die ohren zu knallen, sondern auch gespräche zu führen. dabei kann man gut mal was trinken. vormittags geht kaffee sehr stark, ab 15.00 darfs halt auch mal ein bier sein.
ich finds übrigens erstaunlich, dass sich die meinung vom versoffenen bau immer noch hält.
Geändert von ingo (03.11.2005 um 12:01 Uhr).
|
|
|
|
03.11.2005, 12:14
|
|
|
Guest
|
mit dem Alkohol kann aber auch inne Hose gehen. Ich weiss ja nicht, wie das Publikum auf der Messe ist, aber einige Bekannte von mir waren mal auf der Agrartechnika und haben dann einem Aussteller erzählt, das sie einen neuen Kälberstall bauen wollen.
Daraufhin hat der Vertreter die dann aufn Bier und einen kleinen Schnaps eingeladen, meine Bekannten haben natürlich nicht nein gesagt. Da sie dann solange über Techniken, Möglichkeiten usw. gesprochen haben, gabs dann auch immer noch ein Bierchen und einen kleinen Schnaps. Meine Bekannten waren trinkfest - der Vertreter nicht. Dennoch haben Sie später die Stalleinrichtung von der Firma genommen.
Nur der Verteter war dann den ganzen Tag neben der Spur - neue Interessenten sind dann sicherlich ausgeblieben!
|
|
|
|
03.11.2005, 12:19
|
|
|
TP-Senior
|
Wenn du es so kurzfristig noch organisieren und bezahlen kannst , organisiere dir jemand, der dir auf der Messe die Leute ranschafft. Soll heißen, es sollte jemand herumgehen und direkt die Leute ansprechen, ob nicht Interesse an einer Präsentation/Gespräch besteht. Die "Fänger" sollten natürlich ein wenig hervorstechen. Könnte z.B. auch einfach eine Warnweste sein, die einen Slogan oder zumindest ein von Logo von Euch als Aufdruck/Kleber hat.
Man sollte die Wirkung nicht unterschätzen. Nur wer auf einer Messe auffällt, wird auch interessant für die (Masse der) Besucher. Bezahlt werden könnte so jemand vielleicht mit einem geringen stündlichen Obolus und zusätzlich pro herangeschafften Interessenten, sodass die Kosten dafür für euch auch erträglich wären.
|
|
|
03.11.2005, 12:29
|
|
|
TP-Senior
|
War im Frührjahr auch auf einer kleinen Messe - mir fallen dazu noch ein:
Digitalkamera, Verlängerungsschnur, Küchenrolle etc.
Trockenobst zum Knabbern
Glücksbringer (z.B. Marzipankäfer) als GiveAway kamen gut an
Alkohol habe ich dort (außer bei einem Stand "Veranstaltungsservice") nicht gesehen ... kommt halt auf's Thema an ...
Auf jeden Fall viel Erfolg, eine Erfahrung ist es sicher Wert 
|
|
|
03.11.2005, 14:13
|
|
|
TP-Veteran
|
Verlängerungskabel! Das hätte ich jetzt wirklich glatt vergessen 
|