|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.12.2005, 11:56
|
|
|
TP-Veteran
|
Newsletter ohne Anmeldung zulässig
Aus konkreten Anlass stelle ich diese Frage hier in den Raum.
Bin ganz ehrlich, habe nicht gesucht und gestöbert. Wäre prima, wenn mir jemand zu dieser Frage eine konkrete Antwort bzw. Hinweis geben könnte;
Ist es statthaft, im kommerziellen Bereich Newsletter, die auch als solche deklariert werden, ohne Einverständnis des Empfängers zu verschicken?
Gunder
|
|
|
01.12.2005, 12:23
|
|
|
TP-OT-Queen
|
Hi!
Kurz und knapp: Nope... Besser nicht machen.
Lieber mit Single- oder Doppel-Opt-In. Sonst hagelt's Abmahnungen. Wenigstens ein "Häkchen" zur Einverständnis muss vom User gemacht werden. Außerdem kommt es ja nicht auf die Quantität der Abonnenten sondern auf die Qualität an. Was bringen dir 10mal mehr "erschlichene" Abonnenten, die deinen NL gar nicht wollen und sich evtl. sogar in Blogs oder Verbraucherseiten über deine Seite beschweren? Dann lieber weniger aber dafür interessierte Kunden.
Lieben Gruß
Ivonne
Wenn du die Adressen evtl. verkaufen willst, dann doppelt und dreifach...
|
01.12.2005, 12:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Erstmal danke, Yvonne!
Bei dieser Frage ist es umgekehrt - ich bzw. wir (Partner einer kleineren Franchisekette im Reisebereich und werden mit solchen Mitteln durch eine andere Organisation abgeworben) sind Opfer von so einer Newsletteraktion.
Gunder
|
|
|
01.12.2005, 12:41
|
|
|
TP-OT-Queen
|
Zitat:
|
Zitat von rednug
Erstmal danke, Yvonne!
Bei dieser Frage ist es umgekehrt - ich bzw. wir (Partner einer kleineren Franchisekette im Reisebereich und werden mit solchen Mitteln durch eine andere Organisation abgeworben) sind Opfer von so einer Newsletteraktion.
Gunder
|
Ab damit zum Anwalt und Abmahnen, würd ich sagen. Oder der Verbraucherschutzzentrale melden. Geht immer- und die freuen sich...  Ich finde sowas mehr als ärgerlich- vor allem gehen die wirklich interessanten Newsletter dabei komplett in der Flut unter...
|
01.12.2005, 21:07
|
|
|
TP-Insider
|
Wie ist das eigendlich. Gibt es da unterschiede im B2B und B2C Bereich?
|
|
|
01.12.2005, 21:08
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Yvonne und auch die anderen:
Zitat:
|
Ab damit zum Anwalt und Abmahnen, würd ich sagen.
|
Ist das eine Meinung oder eine rechtliche Tatsache?
Gunder
|
|
|
01.12.2005, 21:38
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von spl
Gibt es da unterschiede im B2B und B2C Bereich?
|
ja, durchaus, siehe hier
|
|
|
02.12.2005, 08:28
|
|
|
TP-Insider
|
Danke, das dachte ich mich schon. Oben die Frage richtet sich ja auch an B2B.
|
|
|
|