|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.03.2006, 16:30
|
|
|
TP-Insider
|
SMS als Marketingstrategie
Hallo,
würde gerne SMS als Marketingmittel benutzen.
Gibt es hierfür Dienstleister die einem Nummern bestimmter Zielgruppen "verkaufen" und in wie weit ist das legal, möchte natürlich die Datenschutzrechte nicht verletzen.
Grüße, New...
|
|
|
13.03.2006, 17:05
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
also ich betreibe seit knapp 3 Jahren ein solches Unternehmen. Sprich ich habe eine mobile Marketing Agentur und wir sind auf Dienstleistungen rund um das Thema SMS (Inbound, Outbound, Gewinnspiel, Bezahlung usw.) spezialisiert.
Das Thema mobile Marketing spielt eine immer größere Rolle. Eine ganze Zeit lang hatten wir auch Quellen für den Einkauf von Handynummern um das unseren Kunden weiterverkaufen zu können.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das du das vergessen kannst. Zumindest nach meiner Meinung. Die Qualität der Handynummern die du einkaufen kannst ist sehr, sehr schlecht. Die Leute wechseln heute sehr oft Ihre Handynummern oder die Nummer ist nicht mehr gültig usw. Zusätzlich auch noch bestimmen zu können das du z.B. die Handynummern einer bestimmten Zielgruppe möchtest, ist wirklich schwierig. Wir haben selbst einen Datenbestand von rund 50.000 Handynummern (wobei wir diesen nicht verkaufen, da er unseren Kunden gehört. Ich sehe nur anhand der SMS die dort verschickt werden das sich sehr oft was ändert.
Also generell ist das Thema mobile Marketing super. Da kann man wirklich viele Sachen machen. Ich würde aber erst mal mit eigenem Kundenstamm anfangen. Falls kein Kundenstamm vorhanden ist, könnte man recht gut Daten über ein Gewinnspiel sammeln. Machen viele unserer Kunden, die z.B. auch keine eigene Daten haben und schnell möglichst viele Kundendaten bekommen wollen.
Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden.
Grüße,
Visionsurfer
|
|
|
13.03.2006, 17:08
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo, danke für den ausführlichen Bericht,
gibt es nen Link zu deiner Unternehmung?
Was ist Outbound, Inbound.
Also über deine Plattform kann man Massen-SMS versenden?
Grüße,
New...
|
|
|
13.03.2006, 19:56
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi,
ja wir haben ein eigenes Internet Programm entwickelt mit dem du alles abdecken kannst. Also SMS Massenversand, Einzelversand, Terminerinnerungen, Geburtstagssms usw. Wir sind direkt an die deutschen Netzbetreiber angeschlossen, kaufen also an oberster Stelle ein und somit sehr gute Qualität.
Outbound ist also das was du versendest. Nun gibt es aber z.B. auch Gewinnspiele wo du Kunden etwas schicken sollen. Zum Beispiel: Schicke eine SMS mit dem Text "Ich will Gewinnen" und der Antwort "A", "B" oder "C" an 884433. Das ist dann der Inbound.
Ich schick dir eine PM, weil ich nicht weiß, ob das sonst direkt als Werbung angesehen wird, wenn ich hier den Link veröffentliche
Grüße,
Visionsurfer
|
|
|
14.03.2006, 20:58
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von visionsurfer
Ich schick dir eine PM, weil ich nicht weiß, ob das sonst direkt als Werbung angesehen wird, wenn ich hier den Link veröffentliche 
|
Es haben doch sehr viele User einen Link zu ihren Firmen-Websites in ihrer Signatur etc. ! Ich denke das dürfte kein Problem sein.  Falls es anders sein sollte, bitte berichtigen!
|
|
|
15.03.2006, 00:48
|
|
|
TP-Supporter
|
was ist nun richtig
Ich war bisher immer der Meinung das auch SMS Marketing seit dem neuen UWG (Juni 2004) ein ausdrückliches und konklodentes Einverständnis des Empfängers voraus setzt. Falls das so ist verstehe ich die Diskussion über verkaufen, nutzen etc. solcher Nummern nicht, da ja laut diesem neuen UWG selbst eine Weitergabe, Nutzung etc. der Tel. nummer immer ein Risiko für den Benutzer ist, da er sich dadurch Abmahnugen einhandeln kann. Wenn SMS unter Telefonwerbung fällt ist diese Werbe- und Marketingform laut des neuen UWG ein heikles Thema und sollte vor dem Einsatz im eigenen Unternehmen sicher auf rechtlichen Bestand geprüft werden. Egal ob BtoB oder BtoC. Sonst kann es teuer werden, da auch laut neuem UWG nicht nur Abmahnungen drohen sondern es auch zu Gewinnabschöpfungen kommen kann.
Ich bin kein Rechtsverdreher, aber das aus dem neuen UWG habe ich noch so im Ohr vom letzten Seminar.
Beste Grüße
|
|
|
15.03.2006, 01:08
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von visionsurfer
...
Grüße,
Visionsurfer
|
Bei einem Link in der Signatur wird Dir hier keiner den Kopf abreißen.
Auch wenn ein User gezielt nach der URL fragt sollte dies kein Problem sein.
|
|
|
16.03.2006, 13:17
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
na gut, dann kann man sich das ganze direkt hier anschauen:
www.mastersms.de
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
Visionsurfer
|
|
|
|