Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo zusammen!
ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. ich bin 20 jahre alt, auszubildener zum bürokaufmann und mache nebenbei einen fernstudien-kurs an der europäischen fernhochschule in hamburg.
und da bin ich schon bei meiner frage:
ich muss eine branchenanalyse über parteiwerbung - speziell drucksachen - und über den druck von diplomarbeiten u. ä. schreiben. leider finde ich zu diesem thema nichts passendes und die netten parteien sind auch nicht gerade hilfsbereit.
hat hier vielleicht jemand erfahrung mit einen der oben genannten themen? z. b. ob starke konkurrenz vorhanden ist, wie die markteinntrittsbarrieren aussehen und was halt so dazu gehört?
ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar tipps geben kann oder links zu diesem thema habt. ihr könnt mir auch eine e-mail schicken.
vielen dank im voraus!
ja hab ich mich wohl dumm ausgedrückt...
also die fiktive firma, für die ich die branchenanalyse dürchführen muss, ist spezialisiert auf den druck von diplomarbeiten und von plakaten und flyern für parteien.
dazu müsste ich wissen, ob es in diesen feldern z. b. große konkurrenz/wettbewerb gibt, ob das geschäft in den letzten jahren eher rückläufig war und ob man viel know-how bzw. kapital dafür aufwenden muss, in die branche einzusteigen
also, die grundsätzliche kommunikationsstrategie überlegt sich die partei mit beratern selbst.
zusätzlichen haben die topleute ebenfalls berater.
die umsetzung zb einer werbekampagne für die wahl wird von großen werbeagenturen umgesetzt.
(siehe grafik)
die konkurrenz ist naturgemäß hoch.
für die großen aufträge (werbekampagne f. bundestags wahl zb,) sind fest in der hand der wirklich großen agenturen.
egal ob agentur oder druckerei, grundsätzlich ist der kapitaleinsatz normal hoch. es ändert nichts ob du nun für normale firmen oder parteien druckst.
es ist bei parteien nur schwerer
rückläufig ist es auf keinen fall - parteien haben einen höheren informationsbedarf als früher!
vielen dank, das hilft mir schonmal weiter!
wenn noch jemand weitere angaben hat, z.b. was sich in den letzten jahren in der druckerei-branche verändert hat und welche umfeldbedingungen für die zukunft erwartet werden können, würd ich mich freuen
ja, es gibt den "Bundesverband Druck". Denen hab ich eine Email geschickt und sie haben auch sofort geantwortet. nur leider, dass sie mir nicht helfen können....
Zur praktischen Umsetzung von Parteienwerbung hätte ich noch einen Tipp für Dich:
In Niedersachsen laufen gerade die Vorbereitungen für die im Herbst anstehenden Regionalwahlen. Dafür gibt es z. B. von der SPD ein schönes Heft mit StyleGuide-Richtlinien für die Wahlkampfwerbung.
Mach' Dich mal bei der Landesgeschäftsstelle (http://www.spdnds.de/content/00309.php?a=7) schlau, ob die Dir solch eine Broschüre zusenden. Eventuell brauchst Du ein wenig "kreative Energie" um sie zu überreden