|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.04.2006, 21:08
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Um ein Missverständnis gleich auszuschließen: Sie gewinnen keine E-Mail-Adressen, sondern
die Erlaubnis, diese anzuschreiben. Eine E-Mail-Adresse allein ist wertlos. Erst durch
die Einwilligung des Empfängers gewinnt sie für den Werbetreibenden an Wert. So kostet
eine CD-ROM mit 60 Millionen E-Mail-Adressen nur 40 Euro. Wenn Sie aber zu einem der
großen Adressanbieter gehen und E-Mail-Adressen mieten wollen (kaufen kann man
Adressen sowieso nicht), liegt der Preis meist bei etwa 20 Cent pro Adresse.
|
davor steht jedoch:
Zitat:
Bevor wir über die Möglichkeiten der Adressgewinnung reden, zunächst einmal drei
Wege, die Sie nicht beschreiten sollten: 1. eine CD-ROM mit vermeintlich guten Adressen
kaufen, 2. eine Spionagesoftware kaufen, die beliebige Webseiten nach E-Mail-Adressen
durchsucht und 3. E-Mail-Adressen aus irgendwelchen Listen oder Verzeichnissen
abschreiben. Jede E-Mail-Adresse, die Sie so anschreiben, kann Ihnen eine kostenbewehrte
Unterlassungserklärung ins Haus flattern lassen.
|
Quelle: Torsten Schwarz - Leitfaden Email Marketing
Edit: so wies aussieht kein Mailing ohne Einwilligung. Ist also ne mühselige Arbeit diese Adressgeschichte.
Geändert von isa (22.04.2006 um 21:25 Uhr).
|
|
|
22.04.2006, 23:47
|
|
|
TP-Moderator
|
Es ging hier glaube ich auch eher um "normale" Mailings, also per Post.
|
|
|
23.04.2006, 03:34
|
|
|
TP-Junior
|
Warum nicht in ein lokales Anzeigenblatt inserieren / b.z.w. Werbung schalten?
So teuer kann das nicht sein. Es wäre auf jeden Fall mal eine Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen.
|
23.04.2006, 07:19
|
|
|
TP-Supporter
|
Also was Mails also e-Mail-Marketing betrifft hatte ich mal bei http://twt.de/ geschaut, klingt alles erfolgsversprechend. Aber wie gesagt, es klingt nur so ...
Das ist bestimmt genau so ein gefasele wie der Werbetexter dereinem erzählt das sein Werbebrief der stille Verkäufer ist der immer wieder anwendbar ist und so gute Reponse-Raten hat.
Also man hat quasi immer das gleiche Problem, dii Leute lesen egal ob Post oder Mail die Botschaft nicht. Nur maximal wenn man den Brief-Umschlag extrem auffällig machen würde das die Neugierde geweckt wird.
Ich werd mich mal erkundigen was die Werbung in der Sonntagszeitung kostet.
|
|
|
23.04.2006, 08:49
|
|
|
TP-Veteran
|
Per E-Mail würde ich auch keine Werbung verschicken. Hat sehr leicht einen unseriösen Charakter.
Zeitungswerbung ist wichtig, benötigt allerdings eine sehr lange Schaltung, bis sich etwas tut. Nach Jay Conrad Levinson ~ 27 Anzeigen, bis ein Kunde reagiert.
Ich würde in den kostenlosen Sonntagszeitungen inserieren. Die sind meist günstig und werden von vielen Leuten beim Frühstück gelesen.
Ein Kunde von uns - der genau die gleiche Strategie wie Du verfolgt - hat sehr gute Erfahrungen mit Flyern gemacht. Günstig bei nem Discounter gedruckt und selbst ausgetragen.
Du solltest Dir ein gutes Buch über Guerilla Marketing zulegen. Hat uns immer gute Dienste geleistet. 
|
|
|
23.04.2006, 09:14
|
|
|
TP-Supporter
|
Mhh Flyer hat ich ebend auch gedacht, also ein schönes Bild wo sagen wir ein Mann oder eine Frau nen Computer zerhackt oder sonste wie einen Computer mißhandelt und dann einen Spruch drunter a la "fragen sie vorher uns" aber naja mit mehr kick. dann kurz drunter was für leistungen geboten werden und ne nummer zum anrufen.
naja mal sehen, nur keine ahnung ob ein flyer bei ner firma auch wirkt. da hab ich mal gelesen lieber ne art visitenkarte, weil sowas hochwertiger wäre heben das die leute auf. deshalb hatte ich zu solchen visitenkarten tendiert.
hier aber mit den 27 anzeigen da bin ich dann pleite, was ich weiß kostet so ne kleine anzeige 5 x 5 cm pro schaltung 350 eur netto, das wären dann 9450 euro für einen kunde, puuuhhh! dann noch mal knapp 1600 euro märchensteuer und der supergau ist perfekt.
achso: hat jemand ne ahnung wie das rechtlich ist mit flyern, was man da beachten muss?
Geändert von Der Schweisser (23.04.2006 um 09:16 Uhr).
|
|
|
23.04.2006, 09:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Visitenkarten solltest Du natürlich auch haben und möglichst viele davon unter die Leute bringen.
Eine dauerhafte Anzeige kann recht klein sein. Einspaltig, 3 cm hoch sollte nicht so teuer sein. Einfarbig reicht sicherlich auch. Es geht nur darum, ein "Markenbewusstsein" bei Deinen Kunden zu schaffen. Je öfter sie Deinen Namen in der Zeitung lesen, desto eher erinnern sie sich an Dein Unternehmen. Vergleiche diese Art der Anzeige nicht mit Anzeigen großer Konzerne.
In Kombination mit Visitenkarten und Flyern erreichst Du bei Privatleuten schon was. Deine beste Werbung wird über kurz oder lang sowieso die persönliche Empfehlung.
Hast Du Dein Geschäft erst eröffnet? Fall ja, unbedingt einen Presseartikel schreiben lassen. Wirkt 1000x mehr als eine Anzeige.
Ansonsten lass Dir was einfallen, wie Du in die Zeitung kommst.
|
|
|
23.04.2006, 10:29
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
was sind Sie für ein Existenzgründer, der immer nur rumstöhnt, ohne sich vorher vernünftig schlau gemacht zu haben!
Sie stöhnen über die verlorenen 10.000€, Sie stöhnen über die teuren Zeitungsanzeigen und die geringe Reaktion darauf, die Sie ja noch nichtmal kennen.
Wollen Sie sich mit dieser Einstellung wirklich selbständig machen ?
Dies ist eine ernsthafte Frage, denn Kunden merken, wenn man unsicher und zweifelnd auftritt und genau dies tun Sie hier. Ihr Zweifeln wird jeder Kunde merken und ob es dann noch zu einem Auftrag kommt ist mehr als fraglich.
In Chemnitz ist der Wochenspiegel-Sachsen www.wochenspiegel-sachsen.de verbreitet... hier kostet eine einfache Insertion (Fließtext) am Wochenende 3,50€ pro Zeile, bei einer Spaltenbreite von 45mm, dies würde bei der erwähnten Größe um die 42€ ausmachen zzgl. USt. Eine gestaltete Anzeige kostet 1,58€ pro mm, macht bei der erwähnten Größe 79€ zzgl. USt. aus.
Kurzum, die Reichweite Ihrer Anzeigen ist mehr als 4x so hoch, als von Ihnen unterstellt!
Sie können ja gerne stöhnen... aber stöhnen Sie doch zukünftig erst nachdem Sie sich sachkundig gemacht haben, denn das wilde Spekulieren bringt Sie in Ihrem Gründungsvorhaben doch nun wirklich nicht ernsthaft weiter.
MfG
BEBOUB
|
|
|
23.04.2006, 11:49
|
|
|
TP-Supporter
|
@ BEBOUB
Ich stöhne garnicht, und wenn ich wirklich stöhnen würde, was sich über das Internet-Forum schlecht übertragen lässt, dann über das "Sie" im Forum, sowas ist mir als alter Usenet-Nutzer ein Dorn im Auge.
Klar habe ich meinen Frust am Anfang freien Lauf gelassen, da ich es mir nicht leisten kann sinnlos Geld zu verpulvern mache ich mir ebend Gedanken über den ROI und deshalb im vorherigen Posting die kleine Rechnung. Alles was ich will ist Erfahrungen austauschen, denn wie gesagt, wenn man in einen Werbeträger investiert der teuer ist und nichts bringt nützt mir das wenig.
Man kann es natürlich auch so machen das man Radio-Werbung schaltet und dann von den Kosten aufgefressen wird und das nützt mir garnichts. Also stöhne ich nicht sonder diskutiere über Werbeformen und mache mir Gedanken über jeden Schritt und versuche zu eruieren was es bringt.
Ich hatte mir von diversen Zeitschriften die Werbepreise eingeholt und da ist mir ebend der Kostenpunkt 350 EUR hängen geblieben.
Das ich zweifle können "Sie" ja nicht beurteilen, ich weiß was ich will, auch wenn ich mich manchmal merkwürdig ausdrücke. Und wie gesagt ich informiere mich ganz einfach nur über Werbeformen und den Erfolg, ich weiß jetzt nicht was da so verkehrt sein soll ... Wenn Sie sich ein Auto kaufen dann testen Sie ja vorher auch wenn Sie klug sind ob Ihnen das Auto gefällt und das leistet was Sie damit im Alltag vorhaben.
Ich weiß Ihre Tips zu schätzten und bin auch dankbar drüber, ich will hier nur etwas gerade rücken, denn so wie ich das Posting aufgefasst habe scheint mir hier ein falscher Eindruck entstanden zu sein.
@ koi-sh
Danke für die Links!
|
|
|
23.04.2006, 12:15
|
|
|
TP-Veteran
|
@BEBOUB: Das TP zeichnet den besonders freundlichen Umgang aller Mitglieder untereinander aus. Vielleicht passt Du ja besser ins OpenBC Forum?
@Der Schweisser: Kennst Du eigentlich die Ignore Liste
http://www.traum-projekt.com/forum/p...hp?do=editlist

|
|
|
23.04.2006, 13:12
|
|
|
TP-Insider
|
@fettmme
Hallo ...
im Moment zeichnet sich TP eher dadurch aus, dass die an diesem Thread Beteiligten tatenlos mit ansehen, wie "Der Schweisser" unvollständige Informationen (Anzeigenpreise und Anzeigenerfolg) kombiniert und falsche Schlussfolgerungen daraus zieht.
Wenn dies hier bereits geschieht, dann sollten bei den Beteiligten zumindest einige rote Lämpchen angehen, denn Informationen sollte man nicht so ohne weiteres ungeprüft schlucken und daraus Schlussfolgerungen ziehen.
Wenn eine darauf hinauslaufende Kritik als unfreundlich empfunden wird, dann haben Sie natürlich Recht... aber auch Ihnen steht die Ignorier-Liste frei zur Verfügung... oder etwa nicht?
MfG
BEBOUB
|
|
|
23.04.2006, 14:26
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von koi-sh
BEBOUB versucht hier Fragesteller und Hilfesuchende vor schlimmeren zu bewahren*
|
So, hat er? Dann habe ich das wohl falsch verstanden. 
|
|
|
23.04.2006, 18:17
|
|
|
TP-Supporter
|
Naja ist ja nun egal wer wie was meint, bringt keine Punkte da hier noch weiter zu diskutieren darüber, deshalb back to the roots zum eigentlichen Thema. Ich habe hier das Angebot rausgesucht für die Anzeige und das waren 338 EUR netto für eine halbe Seite, aber das ist jetzt auch egal, denn ich rufe da morgen mal paar Zeitungen an die ich hier kenne und frag was so ein 5 x 5 cm Ding kostet und dann lass ich mir das noch schriftlich faxen bzw. verlange eine Auftragsbestätigung mit Preis und dann passt das soweit.
Dann wird eine Anzeige gestaltet und wenn die Sache abgehakt ist gehts dann an die Flyer bzw. Visitenkarten. Während der Spaß dann im Druck ist, dann werd ich mir über die Stadtteile wo das ausgeteilt wird Gedanken machen und dann wenn die da sind (und auch ausgeteilt) muss man dann sehen in wie weit sich was entwickelt hat. Wir werden sehen sprach der Blinde ...
|
|
|
23.04.2006, 18:49
|
|
|
TP-Supporter
|
... ich glaub ich muss mir hier erst mal nen tag abstand gönnen, ich merke schon, seit letzten montag jeden tag 20 stunden vorm computer ist nicht gesund und macht betriebsbblind.
dennoch muss ich dumm fragen in einiger lektüre stand auch nutzen abschätzen, die frage ist wie? gibts da ne formel, richtwerte? der pessimist sagt in dem stadtteil x kann sich die dienstleistung niemand leisten, dass bringt nichts. der optimist sagt das ist eine leistung die jeder brauch und bezahlen kann. demnach stellt sich mir die frage wie man das objektiv ermittelt? google hat mir nicht geholfen und alle meine bücher zum thema auch nicht ...
mir ist nur noch im hinterkopf geblieben das man bei az-direct kostenlos das potenzial ermitteln kann. nützt aber nicht viel in dem sinne, weil man da nicht die stadtteile sieht.
|
|
|
24.04.2006, 11:31
|
|
|
TP-Junior
|
Es gibt da einen schönen Spruch:
Der Optimist sagt:" Wir leben in der besten aller möglichen Welten" , der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
|
|